SaschaHa
Commodore
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 4.670
@y33H@:
Bei TES4 mit allen TexturMods (QTP3, BT LOD 4096 etc.) sowie zahlreichen anderen (verschönernden) Mods (BC Full, UL etc.) geht selbst meiner 8800 GTX mit 768 MB an manchen Stellen die Puste aus (bei 1920 x 1200 OHNE AA). Selbst meine 4 GB Ram sind dann manchmal zu über 90 % voll, obwohl Vista sich gerade mal 30 % davon schnappt. Bei solch getunten Spielen ist es auf jeden Fall ratsam, eine 1GB Karte zu nehmen. Da wäre sicherlich die 4850 mit 1GB deutlich schneller als die normalerweise schnellere 4870 mit 512 MB.
Off-Topic (@4870 X2):
Mist wies aussieht wird die 4870 X2 wohl über 2 GB getrennten Speicher (1 GB pro Chip) verfügen, und nicht - wie erst angenommen - über 1GB gemeinsamen Speicher mit 512 Bit Anbindung (256 pro Chip). Letzteres hätte mir besser gefallen, da so die Kommunikation beider Chips um ein Vielfaches schneller gewesen wäre, da sie über den Speicher miteinander kommuniziert hätten und nicht mehr über einen langsamen PLX-Chip... Aber auf den ersten Bildern ist dieser leider vorhanden und auch der restliche Aufbau ist der 3870 X2 nachempfunden, sodass man nun davon ausgehen kann, dass die Karte wirklich über getrennten Speicher verfügt. Schade, der andere Lösungsansatz hätte vielleicht die Mikroruckler verhindert oder sie zumindest gedämmt.
Bei TES4 mit allen TexturMods (QTP3, BT LOD 4096 etc.) sowie zahlreichen anderen (verschönernden) Mods (BC Full, UL etc.) geht selbst meiner 8800 GTX mit 768 MB an manchen Stellen die Puste aus (bei 1920 x 1200 OHNE AA). Selbst meine 4 GB Ram sind dann manchmal zu über 90 % voll, obwohl Vista sich gerade mal 30 % davon schnappt. Bei solch getunten Spielen ist es auf jeden Fall ratsam, eine 1GB Karte zu nehmen. Da wäre sicherlich die 4850 mit 1GB deutlich schneller als die normalerweise schnellere 4870 mit 512 MB.
Off-Topic (@4870 X2):
Mist wies aussieht wird die 4870 X2 wohl über 2 GB getrennten Speicher (1 GB pro Chip) verfügen, und nicht - wie erst angenommen - über 1GB gemeinsamen Speicher mit 512 Bit Anbindung (256 pro Chip). Letzteres hätte mir besser gefallen, da so die Kommunikation beider Chips um ein Vielfaches schneller gewesen wäre, da sie über den Speicher miteinander kommuniziert hätten und nicht mehr über einen langsamen PLX-Chip... Aber auf den ersten Bildern ist dieser leider vorhanden und auch der restliche Aufbau ist der 3870 X2 nachempfunden, sodass man nun davon ausgehen kann, dass die Karte wirklich über getrennten Speicher verfügt. Schade, der andere Lösungsansatz hätte vielleicht die Mikroruckler verhindert oder sie zumindest gedämmt.
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