Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
4870 x2 ruckelt bei crysis warhead
- Ersteller thx 38
- Erstellt am
N
NeoSephiroth
Gast
takte sie doch manuell auf normaltakt hoch wenn du spielst...
Nur weil auf der Herstellerseite steht, dass man MINDESTENS 1000Watt braucht, muss das noch lange nicht stimmen.
Ein 600 Watt Markenetzteil sollte auch schon reichen, schätz ich.
Zumindest für nen kurzen Test.
Aber deine Taktraten sind eindeutig das Problem, die Karte arbeitet nich mit Standarttakt.
Probier mal, wie hoch du den Takt bekommst im CCC.
Wie gesagt, 750Mhz + 900 Mhz, wenn du im CCC nicht soweit kommst, nimm Rivatuner.
Edit: Da war wohl wieder einer schneller^^
Ein 600 Watt Markenetzteil sollte auch schon reichen, schätz ich.
Zumindest für nen kurzen Test.
Aber deine Taktraten sind eindeutig das Problem, die Karte arbeitet nich mit Standarttakt.
Probier mal, wie hoch du den Takt bekommst im CCC.
Wie gesagt, 750Mhz + 900 Mhz, wenn du im CCC nicht soweit kommst, nimm Rivatuner.
Edit: Da war wohl wieder einer schneller^^
maddinattack
Lt. Commander
so, um das thema RAM mal entlich zu beseitigen.
2gb ram sind deutlich nicht ausreichend wie mein screenshot unten zeigt und das bei einer auflösung von 1680*1050.
aber trotzdem ist die leistung der karte nicht ausreichend.
ein sehr guter freund von mir (seinen rechner habe ich zusammen gestellt u gebaut) hat 2 mal ne ati 4870@1024mb. anfangs hatten wir auch nur probleme wegen den treibern, 9.1 lief eigentlich garnicht hat wenn nur eine karte erkannt.
letztendlich lief es am stabilsten und zuverlässigsten mit dem 8.11 treiber.
so nun an das kleine problemkind
mach bitte einfach mal das, damit wir den treiber ausschließen können.
1. Treiber deinstallieren.
2. driver cleaner (umsonst) drüber laufen lassen. auch nach allen nvidia sachen suchen und LÖSCHEN.
3. pc neu starten.
4. driver cleaner noch einmal sicherheitshalber laufen lassen. hört sich schwachsinnig an, aber beim freund hatter er noch was gefunden.
5. neu starten und überprüfen ob nichts mehr ati oder nvidia mässiges drauf ist.
6. den ati treiber 8.11 downloaden und installieren aber das komplett packet, das ist wichtig.
7. rechner neu starten, überprüfen ob cf an ist und dann ab das spiel testen.
8. sollte der fall gegeben sein, das der rechner immer noch dieses problem hat, wirst du um die 2 gb mehr ram nicht rumherum kommen.
achja, hier mein screenshot
2gb ram sind deutlich nicht ausreichend wie mein screenshot unten zeigt und das bei einer auflösung von 1680*1050.
aber trotzdem ist die leistung der karte nicht ausreichend.
ein sehr guter freund von mir (seinen rechner habe ich zusammen gestellt u gebaut) hat 2 mal ne ati 4870@1024mb. anfangs hatten wir auch nur probleme wegen den treibern, 9.1 lief eigentlich garnicht hat wenn nur eine karte erkannt.
letztendlich lief es am stabilsten und zuverlässigsten mit dem 8.11 treiber.
so nun an das kleine problemkind
mach bitte einfach mal das, damit wir den treiber ausschließen können.
1. Treiber deinstallieren.
2. driver cleaner (umsonst) drüber laufen lassen. auch nach allen nvidia sachen suchen und LÖSCHEN.
3. pc neu starten.
4. driver cleaner noch einmal sicherheitshalber laufen lassen. hört sich schwachsinnig an, aber beim freund hatter er noch was gefunden.
5. neu starten und überprüfen ob nichts mehr ati oder nvidia mässiges drauf ist.
6. den ati treiber 8.11 downloaden und installieren aber das komplett packet, das ist wichtig.
7. rechner neu starten, überprüfen ob cf an ist und dann ab das spiel testen.
8. sollte der fall gegeben sein, das der rechner immer noch dieses problem hat, wirst du um die 2 gb mehr ram nicht rumherum kommen.
achja, hier mein screenshot
Anhänge
@maddinattack:
Er hat ja aber gemeint, dass CF laut GPU-Z aktiviert ist.
Ausserdem haben wir mittlerweile festgestellt dass das Problem darin liegt, dass die Karte einfach nicht mit Standarttakt läuft. Klingt für mich mehr nach BIOS-Problem.
Und die RAM-Frage wurde schon weiter oben aus der Welt geschafft. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass es dann zu Nachladerucklern kommen würde, aber nicht zu permanent niedrigen Frames.
Es kann aber trotzdem nicht schaden, den "alten" Treiber zu installieren.
Er hat ja aber gemeint, dass CF laut GPU-Z aktiviert ist.
Ausserdem haben wir mittlerweile festgestellt dass das Problem darin liegt, dass die Karte einfach nicht mit Standarttakt läuft. Klingt für mich mehr nach BIOS-Problem.
Und die RAM-Frage wurde schon weiter oben aus der Welt geschafft. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass es dann zu Nachladerucklern kommen würde, aber nicht zu permanent niedrigen Frames.
Es kann aber trotzdem nicht schaden, den "alten" Treiber zu installieren.
maddinattack
Lt. Commander
du darfst das spiel nicht von 3dmark abhängig machen.
3dmark verbauch nicht soviel wie zb crysis oder gar gta4.
ich würde einfach den alten treiber aber bitte den 8.11 installieren denn den 8.12 habe ich beim freund einach nicht zum laufen bekommen, der hatte immer was, mal 2te karte nicht mit installiert mal karte ganz raus geschmissen.
ich würde vllt auch einfach mal ein biosupdate machen.
achja, hab in anderem theard schon gelesen, der hatte auch probs mit dem 9,1 treiber, den 8.11 drauf gemacht und es lief.
3dmark verbauch nicht soviel wie zb crysis oder gar gta4.
ich würde einfach den alten treiber aber bitte den 8.11 installieren denn den 8.12 habe ich beim freund einach nicht zum laufen bekommen, der hatte immer was, mal 2te karte nicht mit installiert mal karte ganz raus geschmissen.
ich würde vllt auch einfach mal ein biosupdate machen.
achja, hab in anderem theard schon gelesen, der hatte auch probs mit dem 9,1 treiber, den 8.11 drauf gemacht und es lief.
N
NeoSephiroth
Gast
thx 38 schrieb:habe jetzt 8.11 installiert aber es hat sich nicht geändert
weiß jemand warum bei crysis warhead 20 meter entfernte objekte ohne details und unscharf sind
hab ich doch schonma hier im thread geschrieben <.<
da guggst du hier post nr.9:
https://www.computerbase.de/forum/threads/4870-x2-ruckelt-bei-crysis-warhead.544140/page-3
und takte ma deine karte entweder mit ccc oder mit ati tool auf 750core/900vram
N
NeoSephiroth
Gast
hm also entweder hat das bios der graka nen macken oder die graka selber iss putt
tausch sie um...dann wirste ja sehn ob du bei der neuen auch noch probs hast
tausch sie um...dann wirste ja sehn ob du bei der neuen auch noch probs hast
T
tobias4790
Gast
Habe seit neuestem mir auch ne HD4870X2 zugelegt,bis jetzt enttäuscht da habe ich mit meiner HD4870 1Gb besser gezockt^^ Sehr merkwürdig. 1680x1050 8AA Alles Very High + Mster CFG. Erreiche im Schwanzmark 18688Punkte ist das normal? Hat noch jemand ähnliche Punkte?
N
NeoSephiroth
Gast
tobias4790 schrieb:Habe seit neuestem mir auch ne HD4870X2 zugelegt,bis jetzt enttäuscht da habe ich mit meiner HD4870 1Gb besser gezockt^^ Sehr merkwürdig. 1680x1050 8AA Alles Very High + Mster CFG. Erreiche im Schwanzmark 18688Punkte ist das normal? Hat noch jemand ähnliche Punkte?
das iss normal für die karte...was erwarteste bei 8xAA ??????????
gugg ma hier
https://www.computerbase.de/2008-08/test-ati-radeon-hd-4870-x2/7/
die kommen bei 1280x1024 und 4xAA schon nicht auf deinen wert; zwar mit älteren treibern, aba dennoch...für deine karte ganz normal...stell AA auf 4x...das reicht bei deiner auflösung völlig...den unterschied wirste net sehn
darkfire21
Cadet 4th Year
ALso ich würde auch die karte umtauschen und gucken ob es dann mit einer anderen geht...
@maddinattack also wenn es ja angeblich an den 2gb ram liegt dann geht bei dir was nicht richtig, ich habe beide crysis teile mit 2gb ram gezockt und hatte keine ruckler oder sontiges bei 1680x1050....
@maddinattack also wenn es ja angeblich an den 2gb ram liegt dann geht bei dir was nicht richtig, ich habe beide crysis teile mit 2gb ram gezockt und hatte keine ruckler oder sontiges bei 1680x1050....