4870CF vs. 4870X2

Es ist besser jedes Jahr eine Karte für 250 Euro zu kaufen, als alle 2 Jahre 500 Euro in solche Karten zu investieren. Wann lernen die Leute das endlich?

Hört auf mit diesem "2 Jahre alle Spiele in höchsten Einstellungen spielen"-Quatsch. Das ist unrealistisch.
Niemand weiß was in 2 Jahren ist. Der Grafikkartenmarkt ist viel zu schnelllebig.
Und wenn du wirklich erwägst die 4870X2 zu holen, dann wünsche ich dir schon viel Spass mit deinem späteren Tinitus. Diese Grafikkarte ist unerhört laut.

Na gut also die 4870X2 scheint gestrichen zu sein. Aber eine Single 4870... die kommt ja wie schon erwähnt auf 25FPS runter bei 1650x1080 und ein bisschen AA und AF.
Aber falls man 4870CF nehmen würde, müsste man ja auch ein Board mit 2x16x nehmen? Z.B. das Asus P5Q Deluxe käme dann nicht in die Frage oder? Dann müsstem man das Asus rampage nehmen..

Wenn dir die 4870 Single nicht reicht (kanns mir zwar nicht vorstellen aber bitte) dann nimm dir ne GTX 280, das zahlt sich sicher mehr aus als 2x4870 im CF.

Da zahlst du weniger und hast nicht die ganzen multi gpu Probleme.

Um deine Frage trotzdem zu beantworten:
Du könntest auch ein P5Q Deluxe für CF verwenden. In dem Fall müsstest du die zwei schwarzen PCIe Slots belegen.

Aber im CF unterstützt das Board ja nur 2 x 8x

1. ja und? pcie 2.0 8x schafft die gleiche bandbreite wie pcie 1.0 16x, das is das eine, das andere is dass eh keine grafikkarte diese bandbreite ausschöpft.

2. also ich weiß net ob du dir jemals in deinem leben einen test von der 4870 reingezogen hast (zB auf CB) aber ich hab mir jetz mal sämtliche benchmarks angeschaut und komischerweise sinds nur genau 2 spiele (crysis + call of juarez, was eh keiner spielt) in denen die 4870 in 1600x1200 bzw. 1650x1080 mit 4- oder 8x AA und 16x AF unter 30 fps hergibt.

und im fall von crysis ham sogar die sog high-end karten probleme spielbare framerates auf 1600 + aa + af zu produziere um genau zu sein schaffts hier KEINE EINZIGE NICHTMAL IM SLI schneller als 30 fps (best: 29 bei gtx260 sli).

ALLE anderen Spiele laufen locker mit "ein bisschen AA und AF" schneller als 30 fps.

@1. ist das wirklich so?

also ich habs gestern abend wegen einem anderen thread getestet.

8800GTS 512 @ 756 | 1890 | 1054
E6600 @ 3,465 Ghz (9x385)
4GB DDR-2 771 CL4

einmal auf p5w dh deluxe (pcie 1.0 16x): 13043

das andere mal auf p5q-e (pcie 2.0 8x --> 2. pcie slot): 13218

@autoshot

Das stimmt nicht. Ein GTX 280 SLI kommt in Crysis und Call of Juarez deutlich über die 30 FPS Grenze ;-)

Naja die Frage ist aber 2x PCIE 2.0 16x Vs. 2x PCIE 2.0 8X im Crossfire.

ja das is richtig ich hab mich da nur auf den test von der 4870x2 gestützt und da is die gtx280 nich vorgekommen. alle außer der gtx280 halt dann :)

@ KBUZ: Bitte das Hier lesen (und zwar bitte bis zum ende lesen)

aber ganz ehrlich warum zum teufel willst du bitte unbedingt des drecks crossfire hm die 4870 is mehr als schnell genug für 99% der spiele dies zur zeit gibt und meine güte dann musst bei crysis halt mal um gottes willen die auflösung ein bissel runterdrehen aber sogar dann langts wieder also ich mein aber gut is dein geld.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich warum die Leute das CF oder SLI immer so abwerten ?

Wenn dir die 4870X2 oder 4870 CF doch zu teuer sind wegen dem schnelllebigen Grafikmarkt dann kann man ja auch zu günstigren Alternativen greifen die kaum wehtun wenns mal wieder Zeit für neue Hardware wird.

Meine Empfehlung ist 2 x HD4850 im CF.
Hab bis jetzt nur positives Erlebt und kann die Meinungen/Vorurteile anderer ganz und garnicht teilen.

Willst du eine Singelkarte dann die GTX260 oder HD 4870 bis 1650*1050 Auflösung
Die GTX 280 hat zwar mehr Power aber ist eben auch deutlich teurer.

Ich kann alles (30Spiele) bei 1900*1200 Flüssig zocken und kann mich nicht beklagen.Hab auch keinerlei Probleme mit CF.

mfg+

autoshot schrieb:
ja das is richtig ich hab mich da nur auf den test von der 4870x2 gestützt und da is die gtx280 nich vorgekommen. alle außer der gtx280 halt dann :)

@ KBUZ: Bitte das Hier lesen (und zwar bitte bis zum ende lesen)

aber ganz ehrlich warum zum teufel willst du bitte unbedingt des drecks crossfire hm die 4870 is mehr als schnell genug für 99% der spiele dies zur zeit gibt und meine güte dann musst bei crysis halt mal um gottes willen die auflösung ein bissel runterdrehen aber sogar dann langts wieder also ich mein aber gut is dein geld.

Erstens mal geht es mir darum, dass ich mir ein gutes Board kaufe. Auch wenns jetzt gerade kein CF gibt.. vielleicht will ich in einem halben Jahr ja nochmals ne 4870er kaufen für CF.. vielleicht ist bis dann das MikrorucklerProblem ja gelöst..
Zu dem Link wo du mir geschickt hast.
Die Leute die dort behaupten, es mache keine Unterschied von 2x8x auf 2x16x haben keinerlei Beweise für ihre Thesen. Die Pages die dort angegeben sind geben ja eigentlich mir Recht, skeptisch zu sein gegenüber dem P45.
Gibt es keinen Test der 2x4870CF auf 8x PCIe 2.0 Vs. 16x PCIe 2.0 testet?

schau es is doch so wenn du dir in einem halben jahr eine neue karte kaufen willst (was ich sehr bezweifle dass nötig ist ganz davon abgesehen), dann gibts wahrscheinlich schowieder a neue generation die in etwa die leistung von 4870cf bringen wird. dann kauf dir lieber wieder a neue karte anstatt noch in "veraltete Technik" zu investieren.

mein tipp warte bis die 4870 1gb verfügbar bist und kauf sie dir und du bist für ein jahr wieder zufrieden.

Zurück
Oben