4GB Stick ReadyBoost, bei 8GB RAM ohne SSD

Alle Cachelösungen (damit auch RAM.Disks) lassen sich schwer benchen, denn es hängt von der jeweiligen Situation ab, ob und ggf. was diese bringen. Systemplatten zu benchen birgt obendrein immer noch das Risiko die Ergbnisse durch Systemzugrifffe zu verfälschen. Generell gilt aber immer: Wenn der so klein ist, dass Windows schon selbst soviel cacht, wie in ihn passt, dann ist er nutzlos und wenn er so groß ist, dass alle überlicher genutzen Daten hinein passen, dann kann man gleich darin ablegen und müsste sie nicht ggf. beim ersten mal langsam lesen.

Microsoft verfolgt eine klare Politik neue HW-Features nur in den neuesten Versionen zu unterstützen, weil man sonst ja auch keine neuere Version von Windows benötigen würde, leider.

Übrigens: Mein A3000 lagert noch immer in einem Karton auf dem Dachboden und in einem besonderen Platz in meinem Herzen. Wenn ich, wie jetzt, nur daran denken, schiesst mir das Wasser in die Augen.

Zuletzt bearbeitet:
@Holt:

Nicht jede RAM-disk stellt aber auch sofort von Haus aus einen Cache dar :)

Zu deinem Amiga 3000, ich hoffe du hast keinen Akku mehr auf der Hauptplatine, denn der zerfrisst dir diese und dann ist der 3000er erstmal defekt und mich richtig viel Pech auch irreparable defekt :(

Gruss Dennis_50300

Über die Leistungsüberwachung kannst du die Daten von ReadyBoost abfragen. Schau mal wie viele Daten da gelesen werde. Bei 8GB sollte es nichts bringen, da Superfetch die Daten schon in den RAM lädt.

Zurück
Oben