4K Android TV

jourpe

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
157
Hallo Leute,

ich habe bei Gearbest eine Android TV Box gefunden die anscheinend 4K zu einem verlockenden Preis anbietet. Da ich mir einen 4K Fernseher zugelegt habe, passt das sehr gut.
Nun verstehe ich aber nicht genau, wie ich denn in der Lage sein soll via Netflix bspw. die Auflösung auf 4K zu ändern, da dies auch bei der Android App auf meinem Smartphone nicht geht. Selbe Frage betrifft Amazon Video und Youtube.

Das hier ist die Box. http://www.gearbest.com/tv-box-mini-pc/pp_471369.html

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße
 
Diese neuen Android TV Boxen (mit S9xx Chip) können meist 4K Content wiedergeben, also Files und auch gestreamt. Aber wie auch einige Tests wie z.B. auf YT von "Redskull" zeigen, haben die meisten dieser Boxen nicht den Kopierschutz integriert um Netflix in 4K darzustellen, sogar 1080p geht bisher nicht. Nur normales SD ist möglich. Ob das noch gefixed wird davon hab ich keine Ahnung. Ansonsten sind die Dinger nicht schlecht. Übrigens die neuste Version dieser Boxen haben den 8-Core S912 Chip mit meistens Gbit-Ethernet und Dual-WLan, was die älteren Boxen noch nicht haben. Allerdings kosten die 60€ und mehr. Man findet die Dinger auch bei Amazon und da werden einige direkt ab Lager verschickt und nicht aus China. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Android aufm Handy nicht mit Android TV vergleichen. Auf deinem Handy kannst du es nicht auswählen weil dein Handy nicht die Auflösung bietet.
Amazon und Netflix bieten direkt Kategorien "UHD" an die du normalerweise nicht hast, sind von daher leicht zu finden.
Wie es nun bei genau dieser Box ist weiss ich nicht, aber bei Android TV in meinem Fernseher und im Nvidia Shield ist es so.
 
Nvidia Shield gehört zu den, wie soll ich sagen, "offiziellen" Boxen, die könnten also die Rechte von Netflix haben um 4K darzustellen, allerdings ist die Box nicht ganz so günstig.
 
Würde rooten, um Werbung zu blocken und Restriktionen zu umgehen, falls nicht vorhanden, die Google Dienste integrieren.
Vielleicht hilft es, mit einem Browser im Desktop Modus zu agieren, z. B. mit dem Firefox und dem Desktop Plugin.

Screenshot_2016-11-21-01-57-04.png
 
Zuletzt bearbeitet:
....und wenn man das alles berücksichtigt hat und es dennoch funktioniert, kommt die nächste Enttäuschung, denn um 4K-Inhalte zu streamen, werden die Inhalte dermaßen komprimiert, dass die Bildqualität oft noch schlechter ist als bei 1080p.
Oder eben Audio nur noch grottig rüber kommt.

ist halt alles noch in den Kinderschuhen und wenn man wirklich einen Nutzen von der hohen Auflösung, sowie den weiteren Features ziehen möchte, dann kommt man wohl nicht an Datenträger vorbei.......die aber ebenfalls erst in sehr spärlicher Anzahl verfügbar sind - ebenso wie die Abspielgeräte!
 
Zurück
Oben