News MagentaTV Stick: Neuer WLAN-Streaming-Stick der Telekom mit Android TV

dernettehans schrieb:
Schön. Wie schön dass du genau die EINZIGE Produktereihe der Telekom ausnimmst die offensichtlich NICHT dazu zählt. Wieso sollten router dazu zählen auf die die Telekom angewiesen ist!? Hier geht es um consumer Produkte ala Tablets bzw Android Geräte. NICHT KAUFEN! Gibt kein Grund dazu.
Also wir benutzen im 3 Familienhaus ein Telekomanschluss/Vertrag und seit 2008 (aus Mangel an alternativen damals) magenta TV mit receiver und tue das bis heute noch aus Bequemlichkeit, weil ich zufrieden bin und noch nie Probleme hatte

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenherz und mscn
G00fY schrieb:
@Seven2758 bitte nicht Android und Android TV vermischen. Android TV 13 gab's nie für Endnutzer (lediglich Dev Builds). Neuste Version ist 14, somit ist der neue Magenta Stick eine mögliche Android TV Major Version hinterher.
Genau. Und der letzte Magenta-Stick wurde ja auch eine Version höher geupdated.

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
twrz schrieb:
teuerer als die Konkurrenz
also mein original google tv hat genausoviel gekostet und nur 3,3gb nutzbaren speicher.

performancevergleich wäre schön, vll wärs ein sinvolles upgrade für mich

Ständig die gleichen, nutzlosen A5x ARM Cores gepaart mit 2GB RAM. In den US of A könnte man bei Walmart zumindest sowas abgreifen:

1736358646429.png

Hierzulande bekommt man entweder nur FireTV Sticks oder überteuerte Ramschware wie den hier gezeigten Telekom-Stick.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und Aldaris
Ich war zuletzt zufrieden mit der Telekom, als ich noch MagentaTV ohne irgendeinen Schnickschnack mit HDD im Receiver und DSL16000 hatte. Lokale Aufnahmen, Fernsehen, Zocken, Telefonieren, alles lief. Irgendwann musste ich wegen eines Umzugs wechseln und als Neukunde bekomme ich hier kein anständiges Angebot von der Telekom.

dernettehans schrieb:
Gibt kein Grund dazu.
Oh doch, den gibt es. Die Apps auf einem 2000€ LG TV sind SO SACKLAHM, dass ich das Teil am Liebsten nur dafür zurück geschickt hätte. Eine Frechheit, was diese LG WebOS TVs für Krücken sind (die ersten 10s nach dem Einschalten braucht man gar nicht ans Umschalten denken).

Der Magenta TV One, den wir seit rund vier Wochen erst haben, ist dagegen blitzschnell, kommt mit brauchbarer Fernbedienung (mit Tastenbeleuchtung, wenn man sie schüttelt) und unterstützt das Installieren aller denkbaren Apps aus dem Google App Store.

Ich überlege, nur aufgrund dieser Erfahrung, noch einen Zweiten anzuschaffen, auch wenn die Apps auf einem TCL TV tatsächlich annehmbar schnell sind.

Insofern: ich teile dein pauschales "ich brauch es nicht, also braucht es niemand" nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo, Pestplatte und knoxxi
Ich bin seit 5 Jahren Nutzer der App mit MagentaTV Stick und bin zufrieden. Das Teil bekommt Updates der MagentaTV App sowie Firmware Updates des Sticks. Man merkt schon ein wenig, dass es etwas träger geworden ist, aber prinzipiell ist es okay. Da ist mein Samsung TV von 2019 teils träger, wobei ich ihn mittlerweile nicht mehr ins Internet rauslasse.
In letzter Zeit spinnt die WLAN Verbindung rum, und er meint, es wäre keine WLAN Verbindung vorhanden, obwohl er verbunden ist und es auch so anzeigt. Dann ist er sporadisch mal kurz getrennt und verbindet sich wieder neu. Somit startet die App neu. Das kam aber erst, nachdem ich auf FritzOS 8.0 geupdated habe, denke also es ist irgendeine Kanalsache mit dem WiFi.

Ich zahle aktuell 8 € (entspricht neu Basic 2.0) und da sind die HD Sender dabei. HD+ kostet schon 6 € und für 2 € die App nutzen finde ich super. Jetzt sind bei Basic 2.0 weniger Sender in HD dabei. Um weiterhin alle bisherigen in HD zu bekommen müsste ich auf Smart 2.0 "updaten", was dann 10 € pro Monat sind. Hier gibts dann noch 3 UHD Sender (ProSiebenSat1 UHD, RTL UHD, und noch irgendso ein Fantasie UHD Sender), welche mich interessieren und man ab und zu mal eine passende Übertragung sieht (Formel 1, Länderspiele).

Aufnahmen und Co nutze ich nicht, weil kein Bedarf. Werde mich demnächst mal bei eBay umsehen und schauen, ob ich einen neuwertigen Stick demnächst für 40 € schieße. Dann mache ich das Upgrade.

Dagegen wird gleich mal von anderen Usern gemeckert, nur weil sie die technischen Daten lesen und meinen, das wäre alles schlecht und können sich eine Meinung bilden :(.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
Wie schön es einfach wäre wenn die Telekom endlich eine App für WebOS rausbringen würde statt immer mehr Plastikmüll zu erzeugen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Na hoffentlich funktioniert der mal besser, als diese MagentaTV One Box.

Seit der Umstellung vom alten MediaReceiver auf diese ach so tolle "neue Generation" kann ich die Privaten Sender nicht mehr in HD empfangen, lässt sich einfach nicht abspielen, trotz der gebuchten Option.

Aber mal sehen, vielleicht funktioniert der ja besser, auch wenn ich das stark bezweifle.

Natürlich ist das Ding völliger Müll.

Der durchschnittliche Kunde ist aber weder ITler oder Technik-Freund oder interessiert sich dafür dass der TV bei jedem Umschalten eine Denkpause einlegt etc.

Mich wundert es jedes Mal, dass das kaum einer sieht in diesen Diskussionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
@dernettehans

Auch das T-Phone und T Tablet sind grundsolide einfache Geräte zu einem fairen Preis für eine gewisse Kundengruppe mit normalen Updatelaufzeiten und wenigen Beschwerden. Die Media Receiver 401 etc. liefen viele Jahre recht problemlos, außer mal ein fehlerhaftes Software Update welches schnell gefixt worden ist.

Die Magenta TV one Box Version 1 hatte es schwer, das kann man als Fehler sehen, die 2er macht die Fehler wieder gut.

Sag mir doch mal einfach ein Beispiel und zwar konkret! Ansonsten lese ich unhaltbare Verallgemeinerungen.

Col. Jessep schrieb:
Sag mir doch mal einfach ein Beispiel und zwar konkret!
wieso sollte ich? sollte halt jedem bekannt sein der ahnung hat. beispiel https://www.teltarif.de/tablet/telekom/puls/ war unfassbar langsam und hat keinerlei updates bekommen, nach einem jahr wurd es eingestellt und war nicht mal mehr nutzbar weil die server abgestellt wurden und man zich fehler bekommen hat permanent. es gab genau ein update von android 5 auf 5.0.1 das wars.

Bitte keine BT Fernbedienung :( Wieder Nix mit Harmony

Whoracle schrieb:
Wie schön es einfach wäre wenn die Telekom endlich eine App für WebOS rausbringen würde statt immer mehr Plastikmüll zu erzeugen..
Also auf dem LG Oled TV mit WebOS hab ich die Magenta TV installiert.

Blutschlumpf schrieb:
Und für IT-Verhältnisse uralt ist er auch.
Irgendwie klar, es gibt ja keine brauchbare Konkurrenz, also haut NVidia das Teil mit vermutlich inzwischen 85% Marge raus.
Gab bisher auch kein neueren SoC und keine ernsthafte Konkurrenz.
Ich hab hier 3 Shields im Einsatz nach etlichen anderen die ich ausprobiert habe.
Aber die Kiste bleibt bis heute einfach ungeschlagen. Inkl. Plex Server Fähigkeiten, nativen M/T Support, KI Upscalling , vernünftigen Audio Routing uswusf... ach ja und die Magenta App läuft auch vernünftig drauf.

An einer hab ich sogar 4x 5 TB Platten über ein USB hub hängen die den Plex Server verwaltet, macht sie ohne zicken.

Dazu brauchte nVidia sich da ja auch bisher nicht strecken.

Die Shield läuft mit dem Switch SoC.
Wäre also gut möglich das wir mit der Switch 2 auch eine neue Shield sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und 9t3ndo
@G00fY
Natürlich.
Ich hatte den Sprung der Android Version falsch im Kopf.

Die Drittanbieter haben das natürlich mit Android und TV Box schön dicht beieinander geschrieben.

Ich persönlich hoffe immer noch auf eine Nvidia Shield Pro 2, gerade weil im März 2025 die Switch 2 rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und G00fY
malajo schrieb:
Also auf dem LG Oled TV mit WebOS hab ich die Magenta TV installiert.

Muss aber neu sein. Seit wann geht das?

Irgendwie erinnert mich die Produktentwicklung bei der Telekom an das Amazon vor 10 Jahren.
Damals kam der erste Fire TV heraus, der noch als kleine Streaming Box ausgelegt war, mit allerlei Anschlüssen.
Dann kam irgendwann der Fire TV Stick.
Die Telekom bietet mit Magenta One 2.0 eine sehr ähnliche Box zum ersten Fire TV und jetzt bald einen Stick an.
Als hätte da jemand das Erfolgsrezept kopiert.

PS: Ich habe sowohl den ersten Fire TV, als auch mehrere Sticks und die Magenta One Box im Einsatz.

Über den MagentaTV Stick lässt sich der Zugriff auf klassisches lineares Fernsehen über MagentaTV und Streaming-Dienste vereinen.
Aber lineares Fernsehen geht doch auch nur mit zusätzlichem Abo, oder?
Ich verstehe das immer nicht so ganz. Wenn den Stick jetzt für die 70 Euro kauft, hat man dann irgendeinen Vorteil gegenüber anderen Android-Sticks/Boxen?

Zurück
Oben