News MagentaTV Stick: Neuer WLAN-Streaming-Stick der Telekom mit Android TV

@Blutomen
Er meint OS Updates, nicht die allgm Softwareupdates (Bugfixes, Sicherheitspatch)
Und da gab es nur 5.0 zu 5.0.1 + den Sicherheits Patch Nov17 von 5.0.2 aber ohne die Fehlerverbesserungen
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/ab-ende-januar-2018-ist-für-das-telekom-puls-ein-letztes-softwareupdate-version-c29td00-erhältlich/668801204ae73561dae3b191

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Android-Versionen#Version_5.x

Von der Hardware wäre auch 7.1.2 möglich gewesen, (siehe LineageOS), die Telekom hat aber nicht wirklich Support geleistet, selbst die allgm TK Software Updates waren rar gesät
Letztendlich Schrott ohne wirklichen Support

Amaoto schrieb:
Wenn den Stick jetzt für die 70 Euro kauft, hat man dann irgendeinen Vorteil gegenüber anderen Android-Sticks/Boxen?
Nein nicht wirklich, außer es handelt sich um einen uralten Stick/Box

Man spricht halt eher jene mit alter Hardware (TV, Stick, Box) welche dann wieder etwas flotter unterwegs sein können und das Magenta Angebot nutzen.

Hat man schon halbwegs Aktuelles reicht auch die App

Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Baut doch lieber für 30 Euro mehr ne Box mit justierbarer Antenne

Lieber statt unnötiger Antennen eine direkt eingebaute Ethernet-Buchse.

Salamimander schrieb:
Bitte keine BT Fernbedienung :( Wieder Nix mit Harmony

Funktioniert doch mit dem Harmony Hub einwandfrei?

Ärgerlich, dass ein Magenta TV-Client mit lokaler Aufnahmemöglichkeit scheinbar kein Thema mehr ist. Ich hatte damals noch den MediaReciever 401 - das Ding war zwar am Ende wirklich so dermaßen lahm, dass ich nur noch die App fürn AppleTV genutzt habe... Aber die lokale Aufnahmemöglichkeit war schon toll, die 500GB Speicherplatz haben wesentlich weiter gereicht wie der Online-Speicher bei der Telekom.

Die UHD-Sender sind zwar mittlerweile nicht mehr die Rede wert (zunächst gabs ja noch RTL UHD, KabelEins UHD, Pro7/Sat1 UHD und son Spartensender in UHD, KabelEins UHD flog innerhalb der zwei Jahre wieder raus), aber auch die waren ein Argument für den MediaReciever, denn über die App ging nur FullHD.

Aber was den Stick angeht: Leute, was erwartet ihr für 69€? :D

Das Ding wird genau wie jeder andere billige Android TV-basierte Smart TV-Stick lahm wie sau sein. Das sind alles die gleichen wenigen SoCs, die gnadenlos auf Energieeffizienz getrimmt sind, damit diese zuverlässig an einfachsten USB-Netzteilen oder an den USB-Buchsen der TVs (oft nur 500mA, also 2,5W!) nutzbar sind. Klar ist nen NVidia Shield TV wesentlich leistungsfähiger (leider nicht AV1-tauglich, dafür geht wohl die Frameraten-Umschaltung zuverlässig?), aber das Ding kostet auch erheblich mehr und braucht nen externes Netzteil.

In dem Fall des Magenta TV-Sticks ist es sogar nicht mal wieder der billigste Amlogic-SoC mit nur 1-1,5GB an RAM und nur 8GB internem Speicher. Immerhin gibts 2GB und nen A55-QuadCore.

Wer einen tauglicheren Multimedia-Stick wünscht, muss auch mehr Geld hinlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß man denn schon ob mit diesem Stick auch die UHD Sender funktionieren oder bleibt das weiterhin der ONE vorbehalten?

Luftgucker schrieb:
Fernbedienung mit Ziffernblock ist nützlich, vermiss ich beim MagentaTV schauen mit FireTV manchmal. Der Stick klingt daher nach einer guten Alternative für IP-TV Nutzer.
Aber nur für 10 mehr Tasten gleich 69 € zahlen? Kann man nicht an den Amazon Fire TV Geräten auch andere Fernbedienungen anlernen?

Bei mir läuft Magenta TV Smart auf einem Amazon Fire TV Stick 4K Max 2. Generation.
Sehr fluffig, gibt es nichts zu meckern. Das wäre die Benchmark, womit man die Telekom-Hardware vergleichen sollte.

Hi in die Runde,

das Ziel des Sticks ist eine breite Konsumermasse anzusprechen. (Dieses geschieht zum Beispiel durch Marktanalysen, Befragungen, usw.)
Dieses war bei bisheriger TV-Hardware der Fall und wird sich sicherlich auch bei dem neuen Stick fortsetzen.
Dass die Hardware jetzt nicht jedem gefällt, ist dabei nur logisch, es ist halt kein Individualprodukt.
Mir persönlich würde eine beleuchtete Tastatur gefallen, dann gibt es den Wunsch nach Antennen (für 30 Euro mehr, ne das Ding soll ja um die 70 Euro kosten, nicht um die 100), dann wieder den Wunsch nach einem Ethernetport. Die Liste kann man sicherlich noch beliebig erweitern.

Jetzt kann man trefflich darüber diskutieren, ob einem das Gerät gefällt oder nicht.
Vermutlich kann man da ähnlich viel Zeit investieren wie bei einem Gespräch, ob nun iOS oder Android besser ist oder umgekehrt, aber nur selten wird man da auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Am Ende bleibt aber, dass das Teil rund 69 Euro kostet und dafür ein Stück Technik geboten wird, welches den Großteil der Käuferschaft ein gutes TV-Erlebnis verschaffen wird. Damit wäre dann das Ziel des Sticks erreicht.

Viele Grüße ^Torsten

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele und LDNV
MaverickM schrieb:
Lieber statt unnötiger Antennen eine direkt eingebaute Ethernet-Buchse.

Funktioniert doch mit dem Harmony Hub einwandfrei?
Wenn mit Einwandfrei gemeint ist, dass man auch Senderfavoriten nutzen kann --> Afaik nur über Umwege (BT deaktivieren bei der Magenta One 2 Box)...

@onetwoxx Also auf meinem LG Fernseher ist nur die Tschechische App im Store und scheinbar gibts die App sowieso nur für Magenta TV 2.0

Dann hast du die falsche App ausgewählt
mag app un.jpeg

https://de.lgappstv.com/main/tvapp/detail?appId=1236651

Unterstützte TVs für die App MagentaTV -> LG TVs ab Baujahr 2020 mit webOS 5.0
M83 schrieb:
@Telekom hilft Kann man damit auch die privaten UHD Sender abspielen oder bleibt das weiterhin exklusiv für die ONE?
Laut der neusten Senderliste gibt es UHD sowohl bei der One als auch bei dem Stick wenn MaTV 2.0 verwendet wird

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M83
Salamimander schrieb:

Das hat aber nichts mit der Bluetooth-Verbindung zu tun. Das ist einfach nur nicht im Gerät entsprechend hinterlegt. Es hängt ja maßgeblich davon ab, ob Du Zahlen senden kannst, oder nicht. Geht ja über Bluetooth genauso wie über IR.

Aber ohnehin ist das langsam mühsig, weil Logitech nach der Einstellung der Fernbedienungen ja auch die Datenbank nicht mehr erneuert...

@onetwoxx
1736441579893.png

EDIT: Scheinbar hab ich wohl ein 2019er Modell, was zwar inzwischen WebOS 5.0 hat aber die App deswegen nicht erhält..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben