4K-Fernseher als Monitor

Anub1s

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
716
Hallo zusammen,

ich nutze zur Zeit zwei FullHD- (16:10) Monitore und spiele mit dem Gedanken, auf 4K umzuschwenken. Aktuell kann ich mir nicht vorstellen, mit nur einem Monitor zu arbeiten (hatte zeitweise eher noch einen dritten), das könnte sich aber mit 4K ggf. ändern.

Einen "normalen" 4K-Monitor (24 oder 28 Zoll) wäre mir daher wahrscheinlich zu wenig. Ich gehe davon aus, dass ich in dem Fall die Skalierung sicherlich auf 125-150% stellen müsste, der "nutzbare" Platz wäre damit also auf jeden Fall nicht wie quasi 4 FullHD-Monitore quadratisch angeordnet.

Daher war nun meine Überlegung, einen günstigen, großen (für Monitor-Verhältnisse) Fernseher zu nehmen, wobei mir der Hisense H43MEC3050 für ~400€ ins Auge gesprungen ist. Ohne Skalierung wäre ich damit ja bei der gleichen Größe wie FullHD auf 22 Zoll, was problemlos gehen sollte, und hätte dann an Nutzfläche, wenn ich die Fenster viertele, 4 Monitore, kann aber die Fläche natürlich auch beliebig anders aufteilen.


Wo ich mir bisher nun noch unsicher bin, sind folgende Punkte:

- Gaming: Ich bin mittlerweile zwar nur noch Gelegenheitsspieler, würde mich also als jemand einschätzen, der mit 40FPS ohne Probleme auch 3D-Shooter angenehm spielen kann und nicht wirklich einen Unterschied zu 100FPS merkt. Wie es jetzt bei dem Fernseher (oder bei Fernsehern allgemein) mit Input Lag, worüber ich schon öfters gelesen habe aussieht, kann ich allerdings nicht wirklich einschätzen. In diversen Amazon-Rezensionen zu dem Hisense schreiben einige Nutzer, dass sie ihn ohne Probleme als PC-Monitor nutzen und keine Probleme mit Input Lag haben`, wenn man die diversen "Bildoptimierungen" für Videos deaktiviert. Hat vllt. jemand hier speziell diesen (oder auch einen anderen) 4K-Fernseher im Monitor-Einsatz und kann mir dazu noch von seinen Erfahrungen berichten?

- Anschluss: Z.Z. Habe ich noch eine Gigabyte 7970GHz, die 2*Mini-Displayport hat. Könnte ich da den Fernseher über einen aktiven Adapter (bspw. diesen hier) anschließen und 4K@60Hz nutzen? In absehbarer Zeit werde ich mir zwar einen neuen Rechner mit aktuellerer GraKa zulegen, würde aber den Fernseher gerne jetzt schon nutzen. Dass die GraKa aktuelle Spiele sicherlich nicht in 4K schaffen wird, ist mir bewusst, bis zum nächsten Aufrüsten spiele ich aber aktuell eh eher ältere Spiele wie Serious Sam 2 o.ä.


Deutlich teurere Fernseher kommen aktuell leider eher nicht in Betracht, wenn in der Preisklasse nichts brauchbares für meinen Anwendungsfall möglich ist, müsste ich wohl bei meinem jetzigen Setup bleiben.


Würde mich über Tipps und Hinweise freuen :)
 
Bei 3440x1440 ist laut Geizhals der günstigste Monitor bei 539€, d.h. da käme lediglich 2560x1080 in Frage. Damit hätte ich aber deutlich weniger Fläche als mit meinen beiden 1920x1200 bisher, ich denke dass das für mich keine Alternative ist.
 
Der 40" IIyama Prolite ist sein Geld wert, und die Reaktionszeit von 3ms ist auch für 3D Shooter ok. Beim Fernseher sollte man ganz genau auf die Reaktionszeit und vor allem dem Inputlag schauen, sind meistens höher als beim Monitor.
 
Hm, der Hersteller Iiyama sagt mir überhaupt nichts, werde ich mal über Google noch etwas nach suchen. Über die 560€ (im Vergleich zu 400€ für den Fernseher) müsste ich mir allerdings noch Gedanken machen ...

Danke aber auf jeden Fall auch schon mal für den Tipp mit VSR, wenn ich das auf der Seite von AMD richtig lese ist die Performance damit ja quasi wirklich identisch zu nativem UHD, dann kann ich die gängigen Spiele einfach mal durchprobieren.

Vielleicht gibts aber ja auch noch andere Anregungen oder Meinungen zu der Fernseher-Variante :)
Ergänzung ()

Kann mir vielleicht noch jemand Erfahrungswerte zu 4K-TVs als Monitor geben, speziell natürlic zu dem von mir oben erwähnten?
 
Schaue die Ku6079 Series von Samsung nach!

HAbe meine am Freitag bekommen.(50" Version zum Zocken)
Super Bild mit GTX 1070 und denke genau was du suchst.
Ist leider nur 60Hz aber niedrige Input lag 21ms plus VA Panel
Hat auch HDR auch nicht wenn die volle 10Bit aber macht schon was aus!

Als Monitor 36ms in 4K Konsole mit HDR 19,6 ms Input lag(niedrigsten bei die 2016 Modellen)

http://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/ku6300



Habe getestet einiges sogar Rennspiel gehen gut (Forza Horizon 3) plus Shooter.. es gibt besseres aber sie kosten 800€ aufwärts(voll 10Bit HDR usw)

https://www.amazon.de/dp/B01CJS8CD2/ref=twister_B01DBL1NEQ?_encoding=UTF8&th=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben