4k TV als Monitor

Dibe0

Cadet 1st Year
Hallo liebe User ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe vor mir einen 40 Zoll 4k TV zu holen.Ein HDMI 2.0 habe ich mir schon besorgt.
Nun zu meiner Frage.
Reicht meine evga GTX 970 aus oder welche würdet ihr empfehlen?(zocke hauptsächlich wow)
Falls wichtig hier noch ein paar Eckdaten zu meiner Hardware.
Mainboard Gigabyte z170x g1 gaming
Netzteil be quiet Dark Power Pro 850 Watt
16 GB Arbeitsspeicher ddr4-2400 crucial
CPU skylake Intel Code i7 6700k.
Danke vorab und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Grüße dirk

Schalt DSR ein, dann weißt du ob die GTX 970 "für dich langt".

Für WoW reicht das..

Da kennt jemand das aktuelle WoW nicht...

4K mit ner GTX970 ist möglich aber du musst halt die Grafikeinstellung runter stellen.

Falls es nicht reichen sollte (muss noch auf meinen tv warten) welche graka würdet ihr nehmen?Ich dachte an eine Gigabyte Geforce gtx 1080 g1 gaming-8GD.sorry für die dummen fragen :-)

Für 4K Mindestens eine GTX 1070 besser aber ne 1080 ;)

Wenn das Budget vorhanden ist dann 1080Ti.

Ja die 1080Ti is nich grad günstig und ich bin kein Geizkragen was pc komponenten anbelangt aber das is mir bissi zu hoch also sollte die 1080 g1 gaming reichen?oder stößt die an ihre grenzen?

Man bekommt jede Grafikkarte klein wenn man will. Auch zwei 1080Ti´s :D

Mit der GTX 1080 kannst du aber in 4K aktuelle Spiele mit angepassten Grafikeinstellungen ordentlich spielen können.

Was wo reicht hängt von Deinen Erwartungen hab, die Du uns noch nicht mitgeteilt hast. Und kommt jetzt nach "reicht" bitte nicht mit einer weiteren leeren Floskel wie "flüssig muss es sein" :-)
Hast Du inzwischen mal mit DSR ausprobiert wie weit Du mit Deiner 970 kommst, oder weißt Du nicht was DSR ist, hast aber keine Lust nachzufragen?

Hab Grad dsr getestet aber auf meinem alten tv ist es grottig schlecht von der Qualität und der Mauszeiger war viel zu groß könnt den auch noch kleiner machen oder ich blicke nicht das richtig einzusetzen.Meine Erwartungen sind wow in geiler Quali zu hocken ohne ruckeln

AB wann nimmst Du denn ruckeln wahr? 10 FPS? 30 FPS? 60 FPS? 120 FPS?

Schafft das Deine 970er mit DSR? Würde die Frage klären ob sie "reicht".
Wenn sie weniger als die Hälfte der gewünschten FPS bringt, dann "reicht" wahrscheinlich auch keine 1080TI
Und das am besten mal in einer Stadt testen, die voll mit anderen Online-Gamern ist oder einem Raid mit maximaler Teilnehmerzahl wenn alle anfangen loszurotzen. Dann ist nämlich nicht nur die Graka gefragt, sondern auch die CPU :-)

DSR 4x im Treiber aktiveren und damm im Spiel 3840 × 2160 auswählen. (sofern du jetzt einen FullHD Monitor hast)

Ohh du fragst Sachen :-) kein Plan wie kann ich das Testen lol ich bin voll der nerd sorry.
Nein momentan habe ich noch keinen 4k

Deshalb ja DSR benutzen.
Im Treiber DSR anschalten mit einem Haken bei 4x
Dann kannst Du im Game 3820x2160 als Auflösung auswählen. Deine Graka regelt das. Und Du siehst was an Leistung dabei rauskommt.

Alter Screen.

verstehe ich das richtig?in Nvidia Systemsteuerung auf 4k umstellen und dann erst im Spiel die Auflösung ändern nicht im Desktop?

Richtig. Im Desktop hast du nach wie vor 1080p. Im Spiel kannst du dann im Grafikmenü auf 4K umstellen.

Ahh jetzt Blick Ichs hab vorher im Desktop umgestellt werden das heut Abend Mal Testen im spiel.ich denk Mal wenn die graka das nicht packt Werd ich das mitbekommen ruckler Usw.? Oder wie merkt man das?Und wenn es laufen sollte dann reicht die graka aus für einen 4k TV Bildschirm?

Du willst doch Ruckelfrei spielen, wenn es Ruckelt, dann ist Dein Rechner für die von Dir gewählte Software und deren Settings zu schwach.
Und glaub nicht dass das alleine an der Graka liegt^^
Denn ich könnte mir vorstellen das Dein Rechner im Raid auch in FHD Ruckelt, oder in einer vollen Stadt.

OK hab gedacht das meine Hardware Recht gut ist und reichen sollte evtl bis auf graka

Schau Dir die Auslastung der Graka im Raid an.
Ist die nicht auf 99%, dann ist es die CPU die zu lahm ist, oder RAM/VRAM ist voll. (Oder Du hast einen FPS-Limiter an, wie vsync)

Die Zeiten in denen
Es Ruckelt: neue Graka
immer geholfen hat, sind durch die ganzen Online-Games leider vorbei. Die sind an einigen Stellen immer sehr von der CPU abhängig.

Zurück
Oben