qwerob
Cadet 4th Year
Hi! Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Habe mir auch schon den Rechner (ohne Grafikkarte) von euch zusammenstellen lassen und bin sehr zufrieden. ❤️
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500 Euro, gerne weniger. Bei guten Argumenten ggf. sogar mehr.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ggf. Blender mal ausprobieren? Hat aber keine hohe Priorität.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor 1: Dell 32 4K-UHD-Gamingmonitor – G3223Q (144 Hz, 4K, G-Sync Compatible / FreeSync)
Monitor 2: LG 27GL850-B (144 Hz, WQHD, G-Sync Compatible / FreeSync)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Wenn es ebenbürtige Karten gibt, würde ich die mit dem niedrigeren Verbrauch vorziehen. Überdurchschnittlich laut sollte sie jetzt auch nicht sein, muss aber nicht besonders leise sein.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald. Ist schon mein bestimmt vierter Anlauf. Aber die 1070 rennt noch zuverlässig und bis jetzt hat mich noch keine Karte vom Preis Leistungs Verhältnis her zum Kauf überzeugt.
Mir ist Preis/Leistung wichtig. Wenn da ein Modell heraussticht, was eventuell teurer ist als die angegebenen 500, lasse ich mich auch überreden tiefer ins Portemonnaie zu greifen. Im MindStar hatte ich mir vor ein paar Wochen schonmal eine XFX RX 6800 XT SWIFT für 500 Euro bestellt. Die hatte aber übelstes Spulenfiepen, deswegen hab ich die wieder zurückgeschickt. Danach hab ich mir gedacht ich warte einfach auf die 7800 XT, die bei der Gamescom angekündigt werden soll. Leider sind die prognostizierten Daten mehr als traurig (siehe News). Eventuell sogar langsamer als die 6800 XT? Das ist hart... Tendiere gerade dazu auf ein gutes Angebot für eine 4070 zu warten.
edit: Oder ganz frisch die XFX Radeon RX 6950 XT Speedster MERC 319 Black Gaming für 599?
Was meint ihr?
Merci 🤗
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500 Euro, gerne weniger. Bei guten Argumenten ggf. sogar mehr.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Diablo 4, Baldurs Gate 3, Hogwarts Legacy, Elden Ring, PUBG, CS:GO und perspektivisch Starfield?
- Welche Auflösung? WQHD im Shooter reicht, wenn möglich bei den anderen 4K
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Shooter 144 aber selbst bei den anderen möchte ich nicht weniger als 60 fps haben.
Ggf. Blender mal ausprobieren? Hat aber keine hohe Priorität.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor 1: Dell 32 4K-UHD-Gamingmonitor – G3223Q (144 Hz, 4K, G-Sync Compatible / FreeSync)
Monitor 2: LG 27GL850-B (144 Hz, WQHD, G-Sync Compatible / FreeSync)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Zotac NVIDIA GeForce GTX 1070
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): 850 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
Wenn es ebenbürtige Karten gibt, würde ich die mit dem niedrigeren Verbrauch vorziehen. Überdurchschnittlich laut sollte sie jetzt auch nicht sein, muss aber nicht besonders leise sein.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald. Ist schon mein bestimmt vierter Anlauf. Aber die 1070 rennt noch zuverlässig und bis jetzt hat mich noch keine Karte vom Preis Leistungs Verhältnis her zum Kauf überzeugt.
Mir ist Preis/Leistung wichtig. Wenn da ein Modell heraussticht, was eventuell teurer ist als die angegebenen 500, lasse ich mich auch überreden tiefer ins Portemonnaie zu greifen. Im MindStar hatte ich mir vor ein paar Wochen schonmal eine XFX RX 6800 XT SWIFT für 500 Euro bestellt. Die hatte aber übelstes Spulenfiepen, deswegen hab ich die wieder zurückgeschickt. Danach hab ich mir gedacht ich warte einfach auf die 7800 XT, die bei der Gamescom angekündigt werden soll. Leider sind die prognostizierten Daten mehr als traurig (siehe News). Eventuell sogar langsamer als die 6800 XT? Das ist hart... Tendiere gerade dazu auf ein gutes Angebot für eine 4070 zu warten.
edit: Oder ganz frisch die XFX Radeon RX 6950 XT Speedster MERC 319 Black Gaming für 599?
Was meint ihr?
Merci 🤗
Zuletzt bearbeitet: