Diese Einstellungen würde ich als erstes vornehmen.
Hier ist auf der rechten Seite immer erklärt was diese Einstellung bewirkt.
Hast du keine ältere Hardware kann das auf Enabled setzen aber wenn es Fehler gibt auf Disabled probieren.
Re-BAR und die Funktion darunter ist für die GPU und sollte diese das Unterstützen, einschalten.
ASPM ist für die Energieeinsparung zuständig, aber bevor man diese Einstellung setzt sollte man vorher eine Einstellung unter den Energieoptionen in Windows einstellen:
Dann erst diese hier ändern:
Alles was grüm umrandet ist aktivieren also Enabled und alles rote disabled.
Oben als ersten Punkt ist ja PBO geändert und man sieht man kann keine Einstellungen weiter vornehmen, hier kommt das zuerst von mir angesprochenen zwiefach System zum tragen.
Oben im rot Umrandeten Bereich sieht man den Pfad der hier zur Einstellung führt.
Mal die einzelnen Einstellungen erklärt:
Das hier wird automatisch eingestellt sobald man unter OC den 65W ECO Mode aktiviert hat, beim 95W ECO Mode werden andere Werte gesetzt.
Diese Einstellung ist sehr von der Gote der CPU abhängig, damit kann man festlegen wie lange die CPU den boost Takt halten soll.
Das x 10 schaffen nur wenige ohne Clock Stretching.
Hier stellt man ein wieweit die CPU über dem normalen Boost noch Spielraum har.
Das gleiche wie bei den Scalar Einstellungen, manche CPUs schaffen nur 25 MHz mehr andere bis zu 299 MHz mehr das hängt von der CPU ab aber auch von der nächsten Einstellung hier drunter.
Jetzt kommen wir zu einer Einstellung die die CPU untervoltet, ABER nicht gesamt ( das geht auch ) sondern pro Kern!
Hier ist das Einsparpotential schon hoch wenn man das gut auslotet und das kostet Zeit.
So seiht das bei mir aus, diese Werte muss man für seine CPU selber auloten also nicht einfach übernehmen!
Für diese Einstellungen gibt es einen Thread wo alles erklärt wird und auch das Programm diese Einstelungen zu testen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/curve-optimizer-guide-ryzen-5000.2015251/