5.1 Anlage für den PC

Sirzento

Ensign
Registriert
Mai 2015
Beiträge
237
Ich würde mir gerne surround sound für meinen PC zulegen aber ich tu mich echt schwer damit das richtige Model zu finden. Preislich sollte das ganze schon ziemlich günstig werden, ich denke mal so max 300€ sollten ja eigentlich schon etwas gutes her geben. Angeschlossen wird es nur am PC.

Ich habe zwei Anforderungen. Die erste wäre das die beiden hinteren Lautsprecher ein Standbei haben sollten damit ich diese direkt hinstellen kann. Die vorderen Lautsprecher werden auf dem Schreibtisch stehen. Die zweite Anforderung sollte sein das der Frontlautsprecher ziemlich schmal sein müsste sodass ich diesen gut im liegen vor/unter dem Monitor stellen könnte.

Würde euch hierzu vielleicht eine Anlage einfallen? Und nein, Kopfhörer sind keine Alternative.
 
Sirzento schrieb:
Kopfhörer sind keine Alternative.
Dann beschränke dich auf 2.0 oder 2.1 Nahfelder.
Selbst das wird bei dem Budget ne knappe Nummer, wenn es brauchbar sein soll. 5.1 am PC macht nicht wirklich Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Otsy und nutrix
dertod1969 schrieb:
Habe den Vorgänger und die sind ganz gut. Sind einfach an zu schließen und zu bedienen.
Sehen optimal aus, bis auf dem Punkt das ich nicht weiß wie ich die hinteren Lautsprecher aufstellen kann. Hab hinter mir leider keine Ablage oder so wo ich die hinstellen könnte.

ghecko schrieb:
Dann beschränke dich auf 2.0 oder 2.1 Nahfelder.
ghecko schrieb:
5.1 am PC macht nicht wirklich Sinn.
Wieso?

ghecko schrieb:
Selbst das wird bei dem Budget ne knappe Nummer, wenn es brauchbar sein soll.
Ich verstehe nicht wieso immer alle nur High-Budget optionen sehen können... Es gibt allein sehr viele gute 2.1 Systeme für unter 100€. Dann sollten auch 5.1 Systeme für unter 300€ drin sein wie z.b. der Vorschlag oben.
 
Sirzento schrieb:
Ich verstehe nicht wieso immer alle nur High-Budget optionen sehen können... Es gibt allein sehr viele gute 2.1 Systeme für unter 100€. Dann sollten auch 5.1 Systeme für unter 300€ drin sein wie z.b. der Vorschlag oben.
High-Budget also. Dir ist bewusst das 300€ durch 6 Lautsprecher grad Mal 50€ pro Lautsprecher sind.

Ne JBL Box kostet schon oft das doppelte.

Für 300€ bekommst du nichts gescheites, schon garnicht mit der Anforderung das hinten mit Ständer ausgeführt ist. (Sowas gibt's meiner Meinung nach garnicht du müsstest selbst Ständer kaufen).

Schau bei gh.de sie Auswahl ist extrem beschränkt. Am ehesten passt wohl ein Logitech Z906...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Sgt.Seg, nutrix und eine weitere Person
Sahit schrieb:
High-End also. Dir ist bewusst das 300€ durch 6 Lautsprecher grad Mal 50€ pro Lautsprecher sind.
Bei einer 2.1 Anlage für 100€ sinds sogar nur 33€ pro Lautsprecher und es sind trozdem gute Produkte.

Sahit schrieb:
Ne JBL Box kostet schon oft das doppelte.
Es gibt auch IPhones für 1.000€ und trozdem sind 300€ Handys immer noch zu gebrauchen.

Sahit schrieb:
Für 300€ bekommst du nichts gescheites
Also würdest du sagen die Anlage aus dem ersten Vorschlag ist nicht gut? Abgesehen von den Ständer Problem.
 
@Sirzento naja gut liegt sehr beim Betrachter. Das Z906 ist nen typisches Brüllwürfelsystem mit viel zu hoher Trennfrequenz matschigen Bass und Batman der zudem aus dem Subwoofer zu dir redet. Bekommst du was besseres für dein Geld bei 5.1 --> da es hier schon an angeboten Mangelt nein.

Du bekommst btw auch für 100€ kein gutes 2.1.

Einigermaßen OKes 2.1 fängt bei mir bei 2x Nahfelder + Subwoofer an. Preislich geht's da frühstens ab 300€ los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Otsy, Ja_Ge und 4 andere
5.1 macht schon Sinn am Pc da lass Dich mal nicht entmutigen! Nur damit man es geniesen kann braucht es halt schon etwas mehr Budget. Du musst immer bedenken, wenn man ordenliche Boxen kauft und auch einen Ordenlichen Avr, das man die nicht in 2 Jahren nochmal kaufen muss. Vor allem die Boxen kaufst du 1mal ordenlich und dann hast du die 10-20Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Ja_Ge, BarBaer und eine weitere Person
Sahit schrieb:
Du bekommst btw auch für 100€ kein gutes 2.1.

Einigermaßen OKes 2.1 fängt bei mir bei 2x Nahfelder + Subwoofer an. Preislich geht's da frühstens ab 300€ los.
Daran sehe ich das du viel Ahnung in dem Gebiet hast und das Problem ist das man dort anscheinend sich so an eine hohe Qualität gewöhnt das alles andere wieder "unbrauchbar" wird.

Ich habe selbst eine 2.1 Anlage (Edifier c2xd) vor einiger Zeit neu für 100€ gekauft die mir auch hier empfohlen wurden ist und die hat im vergleich von dem was ich voher hatte einen glasklaren Klang. Ich kenne auch einige Leute die keine 100€ für ihre PC Lautsprecher ausgegeben haben und meinen die hören sich echt gut an. Deswegen denke ich sollte es auch welche in der Preisklasse geben.
Ergänzung ()

Seppmann schrieb:
5.1 macht schon Sinn am Pc da lass Dich mal nicht entmutigen! Nur damit man es geniesen kann braucht es halt schon etwas mehr Budget. Du musst immer bedenken, wenn man ordenliche Boxen kauft und auch einen Ordenlichen Avr, das man die nicht in 2 Jahren nochmal kaufen muss. Vor allem die Boxen kaufst du 1mal ordenlich und dann hast du die 10-20Jahre.
Brauch ich da wirklich ein komplettes System samt AVR wenn ich damit nur in leiser bis mäßige Lautstärke etwas mache? Das Hört sich wieder direkt nach 1000€ Budget an nur damit ich nochmal 2 Lautsprecher hinter mir stehen habe :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Wenn es ums zocken und Filme geht, kauf dir vllt ein gebrauchtes Logitech Z-5500 auf Ebay, Kleinanzeigen.
Besser als das Z906 aber für Zocken und Filme ist das auch ok.
Das Z-5500 kriegst du gebraucht für 100- 150€, für Games ist es dafür Klasse, Filme auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Ja_Ge
man sollte etwas geld in die Hand nehmen. Es lohnt sich ja, du hast ja in vielen Jahren noch was davon. Kannst Dir natürlich auch was billiges holen und dann in 2 Jahren neu. Musst du wissen! Ich hab nur gute Erfahrungen mit ordenlicher Ausrüstung gemacht, meine Boxen sind glaube 23jahre alt.
 
300Euro für 5.1 da kann nix raus kommen,damit hab ich damals 2.1 einstieg gekauft^^

Und das war gerade so ok.

Man kann ja mit 2.0 oder 2.1 anfangen und später erweitern.

Man muss ja nicht direkt alles kaufen.

Aber gerade bei boxen ist jeder Euro sehr gut angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Sirzento schrieb:
Es gibt allein sehr viele gute 2.1 Systeme für unter 100€.

Du kannst davon zwei kaufen, und für 4.0 verwenden (Windows-Einstellung "Quadrophonie"). Ein Center am PC macht sowieso keinen Sinn, und Spiele/Videoplayer passen sich in der Regel automatisch an die Windows-Einstellung an.

Sirzento schrieb:
Sehen optimal aus, bis auf dem Punkt das ich nicht weiß wie ich die hinteren Lautsprecher aufstellen kann. Hab hinter mir leider keine Ablage oder so wo ich die hinstellen könnte.

Dann macht Surround generell keinen Sinn. Du könntest die Rears höchstens zu den Seitenwänden, zur Decke oder Raumrückwand richten, so dass sie hauptsächlich Diffusschall produzieren, aber das ist für die Ortung in Spielen alles andere als optimal.

Stell die Rears doch auf einen Rollwagen, und schieb den nach Gebrauch an die Wand zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Blood011 schrieb:
300Euro für 5.1 da kann nix raus kommen,damit hab ich damals 2.1 einstieg gekauft^^
300€ als Einstieg zu bezeichnen finde ich schon echt viel. Wenn das gerade mal Einstiegspreis ist, dann sollten ja alle 100€ Systeme AliExpress-Schrott sein.

Blood011 schrieb:
Man kann ja mit 2.0 oder 2.1 anfangen und später erweitern.
Ich hab bereits ein 2.1 System (Edifier c2xd) und bin damit auch komplett zufrieden nur habe ich mir gedacht das ich das ganze mal auf Surround Sound erweitern will.

JMP $FCE2 schrieb:
Du kannst davon zwei kaufen, und für 4.0 verwenden (Windows-Einstellung "Quadrophonie"). Ein Center am PC macht sowieso keinen Sinn, und Spiele/Videoplayer passen sich in der Regel automatisch an die Windows-Einstellung an.
Das hört sich irgendwie ziemlich hacky an, als ob es Probleme machen könnte aber ich Informiere mich mal drüber.

JMP $FCE2 schrieb:
Dann macht Surround generell keinen Sinn. Du könntest die Rears höchstens zu den Seitenwänden, zur Decke oder Raumrückwand richten, so dass sie hauptsächlich Diffusschall produzieren, aber das ist für die Ortung in Spielen alles andere als optimal.

Stell die Rears doch auf einen Rollwagen, und schieb den nach Gebrauch an die Wand zurück.
Das verstehe ich nicht ganz. Wieso macht der Punkt das ich hinter mir keine Ablage hab die Lautsprecherausrichtung nur noch zu den Wänden oder zur Decke? Deswegen hatte ich ja gefragt ob es nicht zufällig ein Modell gibt mit Lautsprechern die bereits ein Ständer haben so wie bei den Heimkino Modellen die man manchmal sieht sodass ich diese einfach hinter mir aufstellen könnte. Aber aktuell sieht das nicht nach dem Fall aus.
 
Sie waren ein wenig schroff aber ich finde es ok. Sie sind halt kritisch und das hast du ja erwartet. Hintere Lautsprecher gehöhren halt nun mal auf Ohrenhöche im stehen und die Front lautsprecher in sitzhöhe.
 
Sirzento schrieb:
Ich hab bereits ein 2.1 System (Edifier c2xd) und bin damit auch komplett zufrieden nur habe ich mir gedacht das ich das ganze mal auf Surround Sound erweitern will.
Moin,

was möchtest du eigentlich so abspielen auf einem 5.1-System, also welche Quelle mit Surround-Ausgabe ist vorhanden?

Gruß eisholz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Hauptsächlich nur Games und als Bonus wenns mal ein Film oder Serie bei Netflix/Amazon unterstützt.
 
Moin Sirzento,

ich kann Deine Skepsis mehr als gut verstehen, denn mir ging es viele Jahre ebenso, denn was man nicht kennt kann man nicht beurteilen oder auch verstehen.

Für mich klangen auch mal die Brüllwürfel am PC gut und auch meine 5.1 Anlage fand ich richtig gut, genauso auch die Anlage in meinem Auto. Aber nur solang, bis man mal richtig guten Sound längere Zeit erleben durfte. Bei mir war es vor ca. 20 Jahren, als ich ein paar richtig hochwertige Ultimate Ears für einen relativ kleinen Preis bekommen habe und aufgrund eines Verlustes beim Transport quasi das Highendmodel geschenkt bekam.

Da habe ich dann die Unterschiede gemerkt, wie viel auch Musik mehr an Informationen enthält, ich weiß nicht mehr welcher Song das genau gewesen ist, aber dann hörte man plötzlich das Umblättern einer Seite einer Zeitung und verstand die Hintergrundgespräche in einer Kneipe bei einem Mann der in dieser Kneipe saß. All das kannte ich vorher nicht, den Song zwar zur Genüge, aber diese Einzelheiten nicht, denn die wurden einfach nicht wiedergegeben, genauso wie viele Informationen einfach in einem Brei verschwanden.

Daher empfiehlt Dir hier fast jeder es mal mit richtig hochwertigen Kopfhören zu versuchen, denn da bekommt man für relativ kleines Geld, den Sound, den Du sonst mit mehreren tausend Euro bezahlen müsstest. Des weiteren klingt Musik in Stereo immer noch am besten und auch die meisten Spiele klingen nur in Stereo wirklich gut. Allerdings nur bei wirklich hochwertigen Lautsprechern/Kopfhören, die Dir eine Bühne bieten. Denn ich kann im Normalfall die Position meiner Lautsprecher nicht orten, denn ich habe eine ca. 3 Meter breite Bühne, in der sich alles abspielt und ich so auch einzelne Instrumente oder auch Gegner orten kann und das sogar nur in Stereo.

Surround klingt nur in Filmen und selbst da nur dann, wenn sie genau für dieses Format aufgenommen und abgemischt werden, gut, in den meisten Fällen hat man nur eine Geräuschwolke, die Räumlichkeit vermitteln soll, es aber in Wirklichkeit nicht tut, eher das Gegenteil.

Allerdings kann ich Dir diesen Test aus finanzieller Sicht überhaupt nicht empfehlen, denn zu 99% wirst Du Dein derzeitiges Equipment einfach nur entsorgen wollen, aber aus audiophiler Sicht ist nur empfehlen, denn es wäre schade, wenn Du wie ca. 90% der Menschen niemals erfahren kannst, wie gut Musik abseits von Live klingen kann.

Mich hat der Spaß mehrere tausend Euro gekostet und trotzdem habe ich noch lange nicht das optimale Setup, denn derzeit hängt an meinem PC nur ein NuPro XS-4000 RC Pärchen, obwohl mir die 8000 noch viel besser gefallen würde, aber ich die nicht unterbringen kann. Als ANC Kopfhörer benutze ich den Sony WH-1000XM5 im Winter, als Spitzenkopfhörer würde ich diesen auch nicht bezeichnen, aber als den besten ANC Kopfhörer. Im Sommer nutze ich die Sony Wi-1000XM2, beide sind zwar nicht so neutral abgestimmt wie die Nubis, aber sind noch im akzeptablen Bereich.

Daher kann ich Dir nur die Empfehlung geben, kauf Dir für die geplanten 300€ lieber einen Kopfhörer als dieses Geld für ein 5.1 System zu verschwenden, denn wenn man sich überlegt, was einem Hersteller selbst bei einem tausend Euro System bleibt, ist das nur ein wirklicher Witz, denn von den tausend Euro bekommt der Händler nur 820 € denn der Rest sind Steuern auch Märchensteuer genannt.

Dann geht noch der Anteil an den Händler selbst ab und wenn der Händler von den 1000 € an den Hersteller 500 € weitergibt, ist das noch viel, von den 500 € muss der Hersteller auch noch die sich fast verdreifachten Frachtkosten bezahlen, was glaubst Du was für den Hersteller selbst bei einem 1000 € System noch übrig bleibt? Nach Abzug des geplanten Gewinns, was glaubst Du, was für die Materialkosten und dem Zusammenbau überbleibt, effektiv fasst nichts und genauso klingen dann diese. Jetzt mach das Beispiel mal mit einem 300 € System, da kann nicht mehr als der absolute Schrott verbaut sein, der zwar seine Funktion erfüllt, aber von Klang so weit entfernt ist wie die Erde eher von der Sonne als vom Mond.

Für Lautsprecher würde ich Nubert empfehlen, denn da kann man die Boxen 4 Wochen zu Hause testen, für Kopfhörer oder InEars Thomann, einfach denen mitteilen das man ein paar Kopfhörer zum Testen braucht und dann bekommt man je nach Bonität bis zu einem Dutzend Kopfhörer, die nicht unbedingt Neuware sind, zum Testen zugeschickt und wenn man sich für einen entscheiden hat, kann man sich für den getesteten entscheiden oder man schickt alle zurück und ordert Neuware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seppmann, metallica2006, Sgt.Seg und eine weitere Person
Zurück
Oben