5.1 Anlage für Homeentertainment

Puntix

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem einen Sharp Aquos 60" 3D Fernseher gekauft. Nun plane ich eine Anlage dafür zu kaufen. Geplant wäre ein Receiver mit Boxen nd Br Player.

Meine kriterien:

- ich sag mal um die 500€
- sollte einen Radio integriert haben
- wenn möglich gleich 3D fähig
- schwarz ;)

Ich habe mich ein bissal mit dem Thema HiFi beschäftigt und was ich bisher raus höre keine Gesamtanlagen eines Herstellers kaufen, sondern einen Receiver und br Player extra. Ich stehe gerade beim Media Markt und habe vor mir die Anlage Yamaha Bd-pack371 liegen, um 399€.

Gefällt mir sehr gut, hat auch alles was ich brauche. Was Haltet ihr davon? Kann man die bedenkenlos kaufen? Andere vorschläge? Zu meinen bisherigen HiFi Erfahrungen kann ich nur sagen, das ich keine habe ;) bisher immer nur über die fernsehboxen gehört. Hoffe ihr könnt mir helfen!

Lg Puntix

500€
BD Player
AV-R
Boxen

wenn du spaß am schauen / hören haben willst
fang erstmal mit 2.1 an (evtl auch 2.0)

diese ganzen "fertig" all in one system sind nur kundenfang und machen nicht viel freude

edit\\
http://geizhals.de/733603
http://geizhals.de/635237
lautsprecher je nach bedürfnis Stand oder kompakt
(nubert, heco, canton, klipsch, qudral)

Zuletzt bearbeitet:
nen 60"-TV und dann am Sound sparen? Ich denke, da wirst du Dir keinen Gefallen mit tun.

Soll damit nur TV geschaut werden oder planst du auch den Einsatz zum Musik hören?

Wenn du nur Filme schaust und keine Musik damit hören willst bzw. hier keine großen Ansprüche hast kannste dir ohne weiteres so ein Satelliten Subwoofer Set kaufen. Ansonsten würde ich nochwas sparen und mir nen gescheiten AV Receiver mit einem ausgewachsenen Lautsprecherset kaufen.

Das ist der RX-V371 (Preis alleine ca. 200,-), ein BlueRay-Player (bekommt man ab ca. 60,-) und ein billiges 5.1-System. Der Preis ist zwar günstiger als üblich, aber das Set ist nicht so toll.
Sowas wäre beim Soundsystem besser (fehlt nur der BR-Player) oder mal einen Blick in mein 5.1-Topic werfen.

ich sage es mal so: dein 60" TV für 2k€(?) ist in zwei bis drei Jahren vielleicht noch 500€ wert. Vermutlich gibt es dann im 2k€ Segment nur noch 3D Geräte ohne Brille und 50-60" ist die Einsteigerklasse!

Wenn du dir jetzt allerdings vernünftige Lautsprecher kaufst, dann sind das auch in 10, 15 und vermutlich 20 Jahren noch vernünftige Lautsprecher!

Insofern kann ich absolut nicht verstehen, wie jemand sich solch einen TV kauft und dann gerade mal bereit ist 400€ für den guten Ton auszugeben.
Ich würde sagen, absolutes Minimum:
AVR: 300€
BDP: 100€
+
2.0: 500€
5.0: 800€
halbwegs vernünftiges 5.1: 1500€

Vielleicht wirst du auch mit dem Brüllwürfel System glücklich, wahrscheinlich ist das aber nicht, mit Heimkino hat das dann alles gar nix zu tun! Und wie gesagt, die Verhältnismäßigkeit ist meiner Meinung nach absolut nicht gegeben. ICH hätte mir dann lieber einen 50" TV für 1000€ und eine Sound Anlage für 1400€ gekauft!
Das muss aber jeder selber entscheiden!

Ich würde mittlerweile selbst bauen. Es gibt Projekte z.B. auf diy-hifi-forum.de da wässern einen die Augen, es steckt zwar enorm viel Arbeitszeit dahinter, aber mann kann sich bereits für 150 EUR 2 Lautsprecher bauen (Chassis, Kabel, Dämmmaterial, Terminal, Weiche, Holz + Lack) die einen Klang abliefern, den man normal im 4 stelligen EUR bereich findet. Klar wenn man die Arbeitszeit mit einrechnet kommt man auf mehrere hundert EUR, doch die spart man sich eben, wenn man keine Fertiglautsprecher kauft.

Ich schließe mich JackA$$ an,

wenn nicht viel Geld vorhanden ist, dann sollte man sich lieber am Selbstbau probieren. Ich habe mir aus dem dem hifi-forum die "kleinen Bretterhaufen" gebaut (Center und 2*Front) und damit meine Teufel Kompakt 30 ersetzt. Für knapp 120€ (inkl. allem Material) sind das mMn wirklich gute Boxen.

Zurück
Oben