5.1 Anlage Kaufberatung

Matzi2308

Lt. Commander
Abend,

wir möchten uns ein besseres Surround System kaufen.

Zurzeit benutzten wir noch eine Logitech Anlage (Z906) -> damals war nicht mehr drin als Azubi :P
Raum Größe 27qm!

Preis: 700€ sollte es sich lohnen 1000€ auszugeben würden wir mit dem Kauf bis nächsten Monat warten.

Anforderungen:

-Wandmontage der Lautsprecher = möglichst klein
-2x digital Audio Eingang (Lichtleiter)

Wir nutzen die Anlage hauptsächlich zum Filme schauen.
Allerdings auch mal um Musik zu hören.

Da ich mich im Bereich Lautsprecher absolut nicht auskenne hoffe ich auf eure Hilfe :)

Nein, nichts vorhanden außer die Logitech Z906 die allerdings ins Schlafzimmer Wandert.

Meine Geräte sind alle mit meinem Samsung 55" TV verbunden und dieser schickt das Audio Signal über ein Lichtleiter Kabel an die Anlage.
Zudem ist mein Apple TV via Lichtleiter Kabel an die Anlage gekoppelt um via Airplay Musik zu hören.

Ok, da sind ein paar Fragen vorab zu klären.

1. Hast Du zwei linke Hände oder traust Du Dir zu, ein paar Bretter zusammen zu kleben und evtl. eine Frequenzweiche zu löten?
2. Wandmontage? - wären auch flache Lautsprecher denkbar? (z.B. in Form eines Bildes)
3. Wie laut wird gehört, wie ist der Raum möbliert (Vorhänge, Teppich etc. oder eher kahl?) und wie ist der Sitzabstand zur Front und Seiten- bzw. Rückwand?

Das Hauptproblem sehe ich bei der Musik. Besonders da wirst Du kaum glücklich mit kleinen Sats wie z.B. der Teufel Consono-Reihe o.ä.. Aber auch in halbwegs ersthaften Heimkinos ist die Kombination aus kleinen Satelliten störend, weil die Trennung zum Sub viel zu hoch erfolgen muss, um z.B. tiefe Männerstimmen sinnvoll orten zu können. Und sinnvolle Lösungen mit kleinen Sats sind entweder teuer und/oder wenig empfehlenswert, daher die Frage nach Selbstbau. ;)

Selbstbau traue ich mir zu, als gelernter Elektriker =)

Flache Lautsprecher sind ebenso möglich.

Wir hören eher Leise - Mittel richtig aufdrehen mach ich nur im Auto da hab ich keine Nachbarn falls sich dennoch wer beschwert kann ich weg fahren :P

Sitzabstand sind ca, 4m front - hinten
Couch ist ca. 3m breit -> Abstand der hinteren Lautsprecher.

Wir könnten damit leben das die vorderen Lautsprecher (links, rechts) größer sind als die hinteren wenn dadurch der Klang wesentlich besser wäre.

Alles einheitlich wäre allerdings schöner.

Hi

Ich würde dir empfehlen ein AV-Receiver 5.1 und ein 5.0 Boxen Set zu kaufen. Am AVR wird dann alles angeschlossen also dein TV, Appel TV, BluRay Player etc. und natürlich auch die Lautsprecher. Wenn dir der Bass von den großen Standboxen nicht reicht kannste dir immer nur einen Sub kaufen.

Preis-Leistung ist bei den Jamo 5.0 Sets gut. Musst vielleicht einfach auf ein guten Deal warten. http://www.mydealz.de/search?keywords=jamo&action=search&search_in_description=1&expired_deals=1

Jamo S 628 HCS Home Cinema System http://www.jamo.com/speaker-types/home-cinema-systems/?sku=S628HCS
Jamo S 626 HCS Home Cinema System http://www.jamo.com/speaker-types/home-cinema-systems/?sku=S626HCS

Lies dir einfach mal den Link durch : http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-49489.html

~500 € - 5.0 Boxen Set
~300 € - AVR
~ 50 € - Lautsprecherkabel
= 850 €- Gesamt

Hoffe konnte helfen

Gruß
kein.plan

Zuletzt bearbeitet: (Wandhalterung hinzugefügt)
@ kein.plan
Sorry, aber das ist wohl eher kontraproduktiv. Die Jamo sind nicht wirklich für Wandmontage gedacht (auch nicht die Rear!) und es sollte doch bekannt sein, dass Einsteiger-AVR gerade mit den Jamos ohne separaten Sub so ihre Probleme haben...

@ Matzi2308
Ok, das klingt gut. Mein Tip wäre ein Setup aus 5x VIFAntastisch und einem aktiven Sub dazu. So wäre z.B. der Subwoofer "Portokasse" mit dem Mivoc AM80 der ideale Partner, da er ideal an die VIFAntastisch angekoppelt werden kann.
Kostenpunkt wären dann ca. 180,- bis 200,- für Speaker und Sub, fehlen nur noch Holz, etwas Arbeitszeit und ein passender AVR. Du kommst also inkl. Lack mit ca. 500,- davon, erhältst aber ein Setup, das sowohl klanglich bis 1.000,- im Fertigbereich keine Konkurrenz fürchten muss und sich gleichzeitig beliebig in Deinen Wohnraum integrieren lässt. Nur für Pegelorgien ist es nicht gedacht. ;)

P.S.: Den Center möglichst direkt über dem TV montieren.

Zuletzt bearbeitet:
Um Lautsprecher korrekt zu bauen, sollte man Handwerklich sehr, sehr geschickt sein und man sollte sich strikt an den Plänen halten. Die Pläne sollten tatsächlich von Mathe-Professoren berechnet worden sein. Kleinste Abweichungen könnten fatal sein. Dies gilt für das Bassreflexssystem oder Folded Horns. Ersteres bietet Voluminösten Sound auf kleinstem Raum. Zweites hat den besten Klang überhaupt, ist aber ein großer und teurer Lautsprecher. Fast jeder Lautsprecher hat ein Bassreflex.

Eigentlich ist deine 5.1 gar nicht mal so schlecht.
Es gibt eben deine Logitech Anlage und dann gibt es diese 5.1 Heimkinos mit Satelliten, die kaum besser sind. Richtig gut wird das dann wieder mit richtigen Lautsprechern. Das was dir CyberdyneSystem empfohlen hat ist ordentlich.

Schau dir mal diese Lautsprecher an. Habe sie heute bei Schnäppchenfuchs und Mydealz entdeckt
Weiß sieht doch richtig geil aus. :)

Ich habe seit 5 Jahren die Canton GLE 470 und bis sehr, sehr zufrieden. Sogar mein Kumpel, der Soundvernatiker ist, war von mein Cantons begeistert und mein Cousin (DJ) war auch überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
@Sound-Fuzzy Kann deine Aussage nicht nachvollziehen. Rears Und Center lassen sich an die Wand schrauben. http://www.jamo.com/docs/common/S628HCS/S628HCS_OM.pdf (Seite 12). Das man die großen Front-Standboxen nicht an die Wand schrauben kann sollte klar sein. :-D

P.S. Hab selbst das Jamo S608 Set + Jamo Sub 660 + Denon AVR. Wobei der Sub 660 nicht mehr angeschlossen ist. Kann man nur machen wenn man in einem eigenem Haus wohnt ;-)

Diese Lautsprecher in den Bildern gefallen mir irgendwie überhaupt nicht, wüsste auch nicht wie ich diese Sinnvoll irgendwo integrieren kann.

Und große Standlautsprecher möchte ich nicht haben.

Hätte zwar den Platz dafür allerdings sind mir diese einfach zu hoch.

Da tendiere ich doch eher zu diesen:
http://www.amazon.de/Heco-Victa-Pri...1435670&sr=8-27&keywords=heco&tag=comput0d-21

Ist der Unterschied zum Klang den so extrem zu diesen hohen Türmen?

Hättest du vielleicht mal ein Bild deines Wohnzimmers incl Raummaße?
Das kann man nicht so Pauschal beantworten. Es gibt Regallautsprecher die besser Klingen als Stadlautsprecher. Kommt halt immer auf den Preis an
Die Victa 701 Stand-LS sind Klanglich, zumindest was die Bässe betrifft (was logisch ist, da mehr Volumen und Größere Treiber), deutlich besser als die Prime 302.
Am besten wäre es wenn du einfach mal in ein Fachgeschäft gehst und Probe hörst

CyberdyneSystem schrieb:
Ja, das ist eigentlich egal.
Ob nun Pioneer, Onkyo oder Yamaha. Da machst du weder mit dem einen, noch mit dem anderen was falsch.
Sind alles sehr gute Hersteller :)

Wobei die neuen Pioneers nicht nur im klang super sind, sondern auch volles Hdmi 2.0 samt Hdcp 2.2 und 4:4:4 Farbabtastrate haben.
könnte für die Zukunft recht interessant sein, wenn du in den nächsten Jahren mal auf 4k Umsteigen möchtest.
dann brauchste nicht schon wieder nen neuen Avr

Ja das stimmt
ich mag Pioneer sehr gerne und selbst mein bereits in die Jahre gekommener VSX 820-S begeistert mich noch immer was die Klangeigenschaften betrifft.
Einzig das fehlende HDMI Bildschirmmenü lässt mich heute noch mit dem Kopf schütteln :D

Ansonsten kann ich nicht klagen und würde immer wieder Pioneer kaufen
Aber man macht mit den anderen üblichen verdächtigen auch nichts Falsch

Zuletzt bearbeitet:
kein.plan schrieb:
Rears Und Center lassen sich an die Wand schrauben.)

Natürlich kann man das machen, aber akustisch ideal ist es bei der Größe nicht.

@ Matzi2308
Müssen die hinteren Speaker an die Wand oder kannst Du sie evtl. auf Ständer mit ca. 30-50cm Abstand zur Wand stellen?
Wie groß dürften die Wandlautsprecher max. sein? Es gibt von den VIFAntastisch nämlich eine kompaktere Sat-Version, mein Link wäre halt die ideale Variante, wo die Speaker so tief gehen, dass man den idealen Übergang zum Sub hat. Aber es geht auch kleiner...
Das Problem ist nämlich, dass Speaker wie die Victa nicht auf Wandmontage ausgelegt sind (auch wenn es technisch machbar wäre). Man würde den Frequenzgang durch die Wandmontage verbiegen.

Eine kompaktere Alternative beim Wandlautsprecher wäre z.B. sowas: klick

Zuletzt bearbeitet:

Ja ein Unterschied ist deutlich zu hören meiner Meinung nach. Einfach schon daher das z.b. Frontstandboxen Jamo:
S 628 (3 Way Bass Reflex) 1-inch (25 cm) soft dome tweeter/three 5-inch (127 cm)
aluminized midrange drivers/10-inch (254 cm) side-firing woofer. Und außerdem stehen die ja auf Spikes.

Hatte selbst Logitech Z5500 aber einzelne Instrumente etc.pp heraushören ist da nicht möglich (1 Way Boxen). Aber zwischen den Logitech Z5500 und meinen Jamo S608 Set liegen sowieso Welten dazwischen.

Müssen ja auch nicht unbedingt Jamo sein. Aber Preis-Leistung sind die einfach Top.

P.S. Ich würde an deiner Stelle mal in einen Hifi Fachgeschäft gehen(kein MM), um verschiedene Boxen probe zuhören. Und deine Freundin kann das Design angucken :D

Zurück
Oben