5.1 Heimkino [800€] Kaufberatung gesucht

DjMG

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
619
Hallo liebe Community,

ich wälze mich nun seit Tagen durch etliche Foren um die Antwort auf meine Frage "Welches 5.1 Heimkinosystem für ~800.- € kommt für mich in Frage" zu finden. Mein Raum ist rund 20m² groß. Die Anlage wird vorwiegend für Musik (vom PC gestreamed) und für Filme (BluRay, DVD) genutzt.

Beim AV-Receiver werde ich wohl ziemlich sicher diesen hier wählen:
Onkyo NR509 - http://www.amazon.de/Onkyo-TX-NR509...789C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1313268090&sr=8-1
(außer jmd hat einen anderen Tipp?)

Damit bleiben noch rund 500€ für Lautsprecher.
Da meine Ohren halbwegs audiophil sind, möchte ich möglichst das Maximum rausholen.

Leider ist die Auswahl als auch die Tipps der unzähligen Foren, die ich durchsucht habe, sehr groß. Hier mal einige Vertreter:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b001f6kcxi/geizhals1-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF
http://www.amazon.de/Harman-Kardon-HKTS-Lautsprechersystem-schwarz/dp/B003S9VW8E
http://www.amazon.de/Klipsch-Theater-500-Heimkinosystem-schwarz/dp/B002QQC0A4
Infinity Primus HCS (gefallen mir optisch jedoch absolut nicht)
Teufel 80
Heco Victa (Zusammenstellung. Welche?)
...

Jetzt seid ihr dran. Was tun?
 
die harman-kardon hab ich selber schon gehört bei einem 16qm² großem raum, die sind der hammer! (aber mit harman kardon avr 360 reciever)!

der bass dort war nicht mal aufs halbe aufgedreht und die schränke ham richtig vibrieert, also das teil hat richtig wumms. ich denke mit dem harman kardon machst du nix falsch!

p.s. hab grad gesehen bei amazon gibts gebrauchte, die sind meistens vom zustand her genauso wie beim orginalen(war zumindest bei dem das ich gesehen/gehört habe auch so)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selbst seit etwa 3 Wochen nen TX-NR509 und kann den nur wärmstens empfehlen. Ein super Teil.

Allerdings in 3.1 konfiguration, 2x nuBox 311 und nen nuBox Center CS-411 sowie nen nuBox AW-441 Subwoofer.

Wenn du ~500 Euro für Lautsprecher hast - was nicht viel ist - und dann noch 5.1 willst, dann machst du dir das Leben schwer. Entweder nach und nach aufbauen (Bei mir wirds irgendwann auch noch zum 5.1 umgerüstet, da kommen dann einfach 2 nuBoxen dazu), oder abstriche machen.

Um dir trotzdem was zu empfehlen, auch wenn ich von sowas abrate... -> http://www.redcoon.de/B152902-Jamo-S-606-HCS-3-Schwarz_51-Heimkinosysteme

Oder etwas in die Richtung.

Edit: @Lusche: Die Schränke haben vibriert? Dann liegt ein grober Fehler in der Aufstellung oder der Einstellung vor - oder es war einfach unglaublich unabgestimmt im Bezug auf die Gesamtlautstärke.
 
Falls Du das Soundsystem nicht sofort brauchst, kannst Du bei ebay mit Teufel-Systemen teilweise sehr gute Schnäppchen machen, so. z.B. auch beim 80er. Einfach am Ball bleiben, so habe ich mein 5.1-System 250€ günstiger bekommen als im Teufel-Shop.

P.S.: Wenn man mp3s hört, ist man nicht audiophil, hab ich mir sagen lassen und deshalb kann man auch ruhigen Gewissens zu nem Teufelsystem greifen. Ich habs bisher nicht bereut. ;)
 
800 Euro 5.1 anlage für musik wird schon sehr schwer bis unmöglich.

Ich würde dir die Jamo S 606 HCS 3 (http://www.amazon.de/Jamo-606-Lauts...=sr_1_5?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1313273375&sr=1-5) für knapp 600 euro empfehlen. Für film reichen die bei weiten aus und für musik sind sie noch immer deutlich besser als kleine brüllwürfel. Kannst ja mal im HiFi forum schauen, dort gab es darüber schon mindestens eine diskussion.

Nachtrag:
Nicht böse sein, aber Teufel und Bose sind was für leute die einfach nur gerne geld ausgeben ohne ahnung zu haben was sie dafür bekommen (bei Bose hochpreisiger als bei Teufel). Ich wage zu behaupten, der unterschied von einer 320 kbit/s CBR MP3 oder äquivalentes als VBR zu einer CD ist, wenn überhaupt, nur bei sehr viel teurerer hardware und einem trainiertem gehör möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann und will Dir nichts empfehlen, was ich nicht selber habe und gehört hätte bei Musik.

Ich selbst habe ein 5.1-System von Cambridge Soundworks im Visier. Dieses hier:
Newton HT105. Mein Raum ist genauso groß wie deiner.
 
Kommt dann wohl auf die Kompression der mp3's drauf an ;) Aber is natürlich klar, "besser" gehts immer irgendwie. Horche meine PC Musik auf Prodipe Pro 8 Nahfeldmonitoren - also da klingt vieles gut ;) Von daher bin ich auch etwas verwöhnt was Klang betrifft.
Derzeit lieb-äugle ich sehr mit dem Harman-Kardon Set. Teufel sollen für Audiogenuss nicht die Besten sein (sagen Forenmeinungen). Schwierig...

Die Säulenmonster sind mir fast ein wenig zu klobig. Soviel Platz kann ich nicht aufbringen.
 
Na dann sind wir ja schon zu Zweit mit der Meinung @andy_0 ;)

Du glaubst garnicht wie viele Filme und Lieder du aussortierst wenn du die mal auf "vernünftigen" Lautsprechern gehört hast. Ich bevorzuge seit 3 Wochen "Auszeichnungen" wie lossless, DTS, flac, etc ;)
 
Guten Abend,

Der Onkyo Receiver ist ganz ordentlich.
Guck dir aber mal die Yamaha Receiver vom letzten Jahr an, diese sind meines Erachtens etwa sbesser als der Onkyo.

Alle gennanten Lautsprecher, außer die Victa und die Primus kannst du für Musik vergessen.

Diesen fehlt einfach das Volumen, um einen guten Klang zu erzeugen.

Bei 500€ gibt es sehr viele verschiedene Lautsprecher.

Für den Anfang würden auch 5.0 Lautsprecher reichen, weil ein guter Subwoofer 300€ kostet, und die Standlautsprecher auch schon sehr tief spielen können.

Hässlich aber unschlagbar bei dem Preis: Jbl SCS-178
Nächstbestes 5.1 System für 300€ ist das Infinity Primus.

Ich würde aber bei 500€ zu keinen von diesen raten.

Dafür bekommst du schon 2 ausgewachsene Standlautsprecher, inkl. Center und Rears.

Heco Victa 700/300/100 oder 701/301/101 ---> warmer, leicht dumpfer, nicht ganz so klarer Klang.
Magnat Supreme 2000/200/150 oder 1000/200/150 ---> klanglich auf dem Niveau der Victas, evt. etwas besser, nicht ganz so dump, dafür ein sehr aufgeblähten Bass.

Magnat Quantum 507\5/503/501 oder 607\5/603/613 deutlich besserer Klang als Victa/Supreme, aber meist nur gebraucht zu bekommen. Relativ klar, viele Details, warmer und kraftvoller Klang.

Heco Metas 500/300/100 sehr dynamischer, kraftvoller, lebendiger Klang, welcher ideal für Pop, Rock und ägnliche Musik geeignet ist. Bass ist so kräftig, und spielt so weit runter, das die meisten keinen Subwoofer mehr brauchen. Diese liegen zwar 150-200€ über deinem Budget, aber wenn du 100€ bei dem Av-Receiver einspaarst, was wirklich sehr sinnvoll wär, und noch 100€ zu denn 500€ dazugibst, sollten diese auch bezahlbar sein.
Einen besseren Klang gibt es meines Erachtens nicht in dieser Preisklasse!

Jamo S606 Auch etwas über dem Budget, klanglich etwas unter den Quantums und den Metas, benötigen sehr viel Platz!

Jamo S426 sehr stark abgespeckte Lautsprecher klanglich auf dem Niveau der Victa und Supreme

Canton Gle heller, klarer Klang. Allerdings schon fast zu hell und etwas spitz. Eher etwas für Klassik. Nicht ganz so einen ausgeprägten Bass, wie bei den Metas oder Quantum.

Wharfedale Crystal 3 noch nicht gehört, aber angeblich für den Preis ganz ordentlich.

und viele mehr...

Aber!
Der Klang wird subjektiv beurteilt, und jeder empfindet ihn anders.

Es kann also sehr gut sein, das ich andere Lautsprecher als du sehr gut finde, und du wiederrum ganz andere Lautsprecher magst.

Deswegen ist das Probehören der Lautsprecher sehr wichtig!

Ach ja bezahl lieber mehr Geld in die Lautsprecher als in den Av-Receiver.
Kauf dir lieber einen für 200€.

Ps. Du findest die Infinity hässlich, aber den Onkyo Receiver nicht?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man einen Av-Receiver hässlicher machen kann, als den von Onkyo.... aber das ist ja Geschmackssache.

Mit freundlichen Grüßen

Henning
 
Idee:
Musik weiterhin über die Prodipe Pro 8 (Studiomonitore) hören und nur Konsole+Film über die Heimkino-Anlage laufen lassen?
Scheinbar lässt sich Musikgenuss mit kleinem Budget (auch hier) nicht vereinbaren.
 
@ ReDeYeDRaVeN
Jo, hab erst nach meinem post gesehen das du die Jamos ebenfalls empfohlen hast ;).

@ DjMG
Die Jamos sind keine Säulen- sondern Standlautsprecher. Säulenlautsprecher sind nur hübsche brüllwürfel während es für guten musikgenuss es fast standlautsprecher sein müssen, aber wenn du keinen platz hast musst du natürlich zu kleineren greifen.
Dann würde ich dir zu regallautsprechern greifen, die trotz des namens ehrlich gesagt nicht sooo kompakt sind. Ich denke mal mit dem eintiegsset von z.B. Magnat kommst du mit unter 500 euro weg und hast einen besseren klang als mit den kleineren "brüllwürfeln". Du kannst natürlich auch kompaktlautsprechern von anderen herstellern wie Nubert, Canton, Klipsch, KEF etc kaufen, jedoch sind diese auch relativ teuer. Was klanglich besser klingt, kann ich dir nicht sagen. Da würde ich dir dringend zum probehören raten. Einen subwoofer ist u.U. vernachlässigbar bzw. so einen kannst du ja im notfall nachrüsten.

Nachtrag:
Henning 14 schlägt die gleiche richtung ein. Ich denke mit regallautsprechern fährst du am vernünftigsten, wenn du keine standlautsprechern stellen kannst oder möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein Platz für Standlautsprecher hastm kannst du dir ja 4 x die Heco Metas 300 (396€) und den Heco Metas 100 Center (129€) holen.
Damit bist du wieder in deinem Budget.
Müsstest bloß später noch einen Subwoofer kaufen, obwohl die Metas schon ohne Subwoofer ganz ordentlich klingen.
 
Henning14 schrieb:
Wenn du kein Platz für Standlautsprecher hastm kannst du dir ja 4 x die Heco Metas 300 (396€) und den Heco Metas 100 Center (129€) holen.
Woher nehmen? Kaum irgendwo gelistet die Dinger :(
 
du musst wenn dus richtig haben willst eh mit einem einmessmikro die sachen einstellen, d.h. im prinzip is das ganze nur für eine hörposition abgestimmt!
 
Die gibt es alle bei Redcoon zu bestellen, inlusive Versand. ;)

Ja stimmt schon sind shcon lange Auslaufmodelle, aber sogar besser als die neuen Metas XT.
Viel mehr geht bei dem Preis nicht.
 
@ Lusche1234
Die einmessmikros werden überschätzt. Man muss darauf achten das man die lautsprecher ordentlich aufstellt. Ist die aufstellung mies, kann das beste system keinen vernünftigen klang rausholen, egal ob mit oder ohne einmessmikrofon.

Klar, mit kann man z.B. beim subwoofer ein paar stehende wellen herausfiltern, jedoch ist das immer nur etwas was man NACH einem vernünftigen aufstellen in betracht ziehen sollte und die einstellungen kann man auch manuell vornehmen.
 
Kurze Zwischenfrage:
Selbst für "nur" Filmschauen/Konsole/MusikDVD sind die "Brüllwürfel" absolut nicht zu gebrauchen?
Die Kompaktlautsprecher brauchen durchaus viel Platz :/
 
Bei Filmen und Spielen kann man mit Brüllwürfeln evtl leben. Aber das hängt immer vom eigenen Anspruch ab ! Bei MusikDVDs wird es natürlich wieder schlecht klingen. Ich persönlich werde mir keine Brüllwürfel mehr antun


Tiefe Töne brauchen nunmal Volumen. Die Physik kann man nicht austricksen :)
 
Prinzipbedingt fehlen den brüllwürfeln qualität in den mitten. Ich hab noch kein brüllwürfelset gehört, welches "ertragbare" mitten hatte. Wenn man mal guten klang z.B. über einen qualitativen kopfhörer gehört hat und dann plötzlich sowas vorgeführt bekommt, dann will man den film am liebsten wieder ausschalten.

Wenn dir nichts anderes übrig bleibt, musst du wohl zu den brüllwürfelsets greifen, ich würde dir jedoch raten platz für die regallautsprecher zu machen ;).

@ Cokocool
Ja, von den bässen mal abgesehen, aber die können primär aus dem sub kommen. Problematisch emfinde ich, wie gesagt, die fehlenden mitten.
 
Tu dir bitte einen gefallen, und alss die Finger von Brüllwürfeln.
Der Klang von den Teilen ist so mies.
Filme bestehen zu 50% aus Musik da gilt also das gleiche.
Aller mindestens müssen es Regallautsprecher wie die Infinity Primus sein,
alles da drunter, bereitet einen Ohrenschmerzen.
Habe selber schon ziemlich viele davon getestet.
 
Zurück
Oben