5.1 Heimkino [800€] Kaufberatung gesucht

Sind Kompaktlautsprecher, vl. nicht die Besten, aber alles fertig im Set, passt zusammen und sieht zum fairen Preis
Total falsch.
Das Infinity Primus klingt endeutig besser und ksotet nur die hälfte. ;)
Faire Preise bietet Teufel schon seit vielen Jahren nicht mehr.
Damals, als sie nicht so Bekannt waren, hatten sie deutlich bessere Preise.
Viele Systeme kosten sogar das doppelte.

Da kann man nicht von fairen Preisen sprechen...

PS. in Natura sehen die alten Metas besser aus, und klingen sogar noch etwas besser.

Sieh sie dir einmal ohne Staubblende an, und du wirst nie mehr den Klavierlack vermissen. ;)

Das können sehr viele im Metas Thread im Hifi Forum bestätigen. :P

Ich zahle auch gerne für die Optik. Als hauptberuflicher Designer werde ich diesen Gesichtspunkt nicht vernachlässigen.

Wenn schon Plastik, dann bin ich froh, wenn der Klavierlack das ein bisschen kaschiert,
als wie das "rohe" Kunststoff (Infinity). Vielleicht sehen die in Natura auch ein wenig besser aus, aber auf den Bildern, das schmeichelt meinen Augen keineswegs ;)
Ich halte mal nach "Live" Bildern ausschau, vielleicht können diese meine Meinung aufbessern :D

Zuletzt bearbeitet:
Plastik???
Die Lautsprecher des Infinity Sets bestehen zu 95% aus Holz, wo siehst du da Plastik?
Und die Teufel sind auch aus Holz, zwar nicht komplett, aber der Hauptbestandteil ist Holz.

Das ist mir klar, ich meinte die (sichtbare) Front (ohne Gitter vorzugsweise) und die Form.
Schaue gerade bei JAMO, die bauen auch schicke Teile (aber einzelne kleine Kompaktlautsprecher, nicht die großen Standboxen).

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt er hält dich niemand ab viel zu vielo zu bezahlen, und die Teufel zu kaufen... das ist allein deine Entscheidung.

Wenn du also dein Geld schlecht investieren willst, dann bestell bei Teufel. :P

Tu dir dann aber einen Gefallen und hör dir niemals richtige Lautsprecher an, dann willst du deine Teufel am liebsten weg werfen. ;)

Ich bin nicht beratungsresistent, was eure Empfehlungen angeht :)
Aber ich habe auch einige Wünsche geäußert, die MIR wichtig sind - auch das gilt es zu respektieren.

Wenn ich mir ein JAMO Set (http://www.amazon.de/Jamo-2-Wege-Ba...=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1313339964&sr=1-3 als Kompakt + Center + Subwoofer) zusammenstelle komme ich auf über 700.- € ... das ist schon sehr viel Kohle. Sieht aber toll aus.

Schwierig das Ganze...

also ich hab die jamo boxen bie mir stehen, allerdings als 606er set mit den großen vorne, hab die kleinen aber auch mal testweise an nem stereo verstärker betrieben, machen nen wirklich guten harmonischen eindruck, brauchen dann aber dringen nen sub als untersützung, ohne fehlt denne einfach der tiefgang, da sie einfach nicht auf tief runter getrimmt sind und auch durch die "kleine" membran dazu nicht wirklich gut in der lage wären.

mfg

EDIT: Da fällt mir ein, du könntest dich mal bei den quadral argentum umschaun, die bauen echt schöne boxen, und qualitativ sehr hochwertig, sind aber wohl genauso teuer wie die jamo, wenn nicht noch ein klein wenig teurer

Zuletzt bearbeitet:
Oder du holst dir doch das Jamo S 606 HCS 3 set (http://www.amazon.de/Jamo-Lautsprechersystem-Watt-dark-apple/dp/B000L212SQ/ref=pd_cp_ce_1) für unter 600 euro und hast dann auch noch gleich zwei richtige standlautsprecher. Dann benötigst du vermutlich auch keinen extra subwoofer. Oder z.B. Wharfedale Crystal 3 als 5.0 set für 400 euro (http://www.akustik-projekt.at/shop/...eimkino-set/wharfedale-crystal-3-schwarz.html). Haben jedoch alles standlautsprecher ... hmmm.

Alternativ wäre noch regallautsprecher von anderen HiFI Herstellern wie Magnat, Klipsch, Canton, KEF, ... Ich hab da z.B. die Klipsch B-2 für 140 euro pro paar (http://www.akustik-projekt.at/shop/...egallautsprecher/klipsch-b-2-(paarpreis).html) im auge.

Klipsch wird häufig für ihre heimkinofähigkeit gelobt aber musik können die auch super abspielen. Besondere stärken haben mit dem hörner z.B. im bereich von rock. Ich hab ein paar RF-52 und kann mich nicht beklagen. Bei filmen schalte ich Loudness dazu d.h. die bassanhebung ein und dann hat man ein "kinogefühl" wie mit subwoofer.

Finde das die Harman dinger auch wie joghurt becher klingen, ich würde richtung Jamo 606 gehen für den preis gibt es keine besseren LS ...wen ich das geld von meinen nuboxen nicht hätte , würde ich sofort zu den jamos greifen ...

du würdest den jungs hier ewig dankbar sein , die dir das empfohlen haben

Zuletzt bearbeitet:
andy_0 schrieb:
Bei filmen schalte ich Loudness dazu d.h. die bassanhebung ein und dann hat man ein "kinogefühl" wie mit subwoofer.

Nunja selbst mit Loudness (Tiefen und Höhen Anhebung) was die Charakteristik der Boxen verändert bezweifel ich stark, dass man mit 5,25 Zoll Tiefmitteltönern einen Sub ersetzen kann und zwar nicht annähernd.

Das kommt sicherlich auf die ansprüche drauf an. Wenn du möchtest das das haus vibriert muss man sich einen subwoofer anschaffen. Wenn man jedoch die filmeffekte "fühlen" will, dann reichen gute standboxen absolut aus.

Von den üblichen 200+ Watt subwoofern benötigt man in der regel eh nicht annähernd diese leistung und die die richtig druck machen spielen oft zu ungenau, wenn man im "bezahlbaren" bereich bleibt. Also bleibt die entscheidung zwischen "wenig" bass und präzise (was die standboxen auch so können) oder viel bass, tief runter und unpräzise was man bei den meisten musikrichtungen nicht benötigt wird und bei filmen auch nicht sooo oft.

Bei diesen bedingungen würde ich entsprechend den preis von 200 bis 400 euro für einen subwoofer in bessere standboxen investieren, die dann breitere tiefmitteltöner (z.B. die RF-62) haben und damit noch mehr bass erzeugen.

Aber ich gebe zu das ich überlegt habe, für filme einen subwoofer zu kaufen, damit ich Loudness nicht manuell am verstärker ein- und ausstellen muss/brauche. Aber dann hätte ich nen subwoofer den ich entsprechend einschalten müsste bzw. für musik aus ... Abgesehen davon hat mein vollverstärker eh keinen pre out, also hat sich es damit eh gegessen ;).

Hmm. Wenn du in niederbayern wohnst kannst du gerne mal zum hören der RF-52 vorbeikommen. Es ist schwierig auszudrücken wann etwas genug bass ist und was nicht ;).

achso falls es dich interessiert, atm gibts bei amazon das 606 hcs als warehouse deal für 470€. is nen echt guter kurs :)

Ich hätte da eine Frage an euch (nicht an den Eröffner des Threads, außer er weiß es auch).

Audyssey DSX
Audyssey 2EQ
Audyssey Dynamic EQ
Audyssey Dynamic Volume

Diese Features hat z.B. ein Onkyo NX-TR609 AV-Receiver. Bringen mir die auch hörbar was, wenn ich normal Musik höre (nicht überlaut, nicht leise)? Und was hat es mit den Ohm-Angaben (6 Ohm, 8 Ohm, bezüglich der Verstärkerleistung pro Kanal) auf sich? Kann man mit den jeweiligen Receivers dann jedes 5.1-System anschließen, oder muß ich auf diese Ohm-Angabe achten?

Dann würde es mich noch interessieren, wie das ist mit Käufen über Amazon im Ausland? Braucht man eine Kreditkarte? Ich würde lieber mit Bank-Transfer zahlen.

Wenn du nicht bei amazon.de kaufst, benötigst du eine kreditkarte. Wenn du bei amazon.de kaufst und im ausland wohnst glaub ich auch.

Audyssey Dynamics EQ ist wohl ein normalizer (laute töne werden leiser, leise töner lauter) d.h. das ist gut für filme, bei musik ausstellen. Dynamic Volume ist nicht das gleiche aber wohl ähnlich. Damit kann man die maximale lautstärke regeln.
Audyssey DSX ist ein feature upmixing von 5.1 content auf bis zu 11.1 - laut homepage.
Das 2EQ gehört zur MultEQ reihe und damit kann man wohl sein raum einmessen.

Bei der impendanzangabe brauchst du dir eigentlich keine gedanken machen. HiFi Lautsprecher laufen normal mit 4 ohm (da kann stehen was will, die angabe ist dann oft "inkorrekt") und HiFi equipment kann zwischen 4 und 8 ohm ansteuern. Man schaut nicht darauf wie viel leistung das gerät pro kanal ausgeben kann, da dies eigentlich irrelevant ist (selbst 40 watt pro kanal ist in den meisten fällen mehr als genug). Nur werte mit RMS sind etwas wert, alles andere "erfunden" und unbrauchbar. Eine leistungsangabe ist nur gültig wenn da steht bei welcher impendanz die leistung erfolgt d.h. 40 W @ 8 Ohm. Die leistung verdoppelt sich (ungefähr), wenn sich die impendanz halbiert d.h. pi mal daumen hätte man bei dem verstärker bei 4 ohm (womit die lautsprecher laufen) eine maximale ausgabe von 80 W pro kanal, wenn mono läuft. Viele geräte haben eine maximale leistungsaufnahme sodass häufig weniger als z.B. 20 watt ausgegeben werden kann, wenn man sie im 5.0 modus betreibt. Es heißt zwar z.B: 100 W pro kanal, dies ist aber nur gültig wenn nur ein kanal läuft (egal welcher, jeder kann 100 W, aber nicht alle gleichzeitig). AVRs "lügen" da gerne, stereovollverstärker sind da oftmals ehrlicher.
Kurzum: achte nicht auf die leistungsangabe, wenn doch schau genau hin und die impendanz braucht dich nicht interessieren da alle normalen HiFi komponenten damit laufen. Seriose hersteller geben immer die leistung an, die benötige impendanz dabei und im normalfall bei 8 ohm - alles andere wird als augenwischerei verwendet.

Beispiel: Ich habe einen Denom PMA 510 Vollverstärker mit maximal 2x 40 W ausgangsleistung @ 8 ohm. Laut hersteller gibt der verstärker bei 4 ohm 75 W aus, meine standlautsprecher laufen mit 4 ohm d.h. maximal läuft pro kanal 75 W an die boxen. Ob dieser wert wirklich erreicht wird, müsste ich mesen, jedoch wird er "genauer" sein als bei regulären AVRs oder anderen geräten. Bei autoradios z.B. liest man oft den wert 4x 40 W RMS d.h 40 W pro kanal, wenn nur einer läuft. Realistisch läuft bei stereo vlt noch 15 W pro kanal - und das ist im normalfall schon mehr als ausreichend laut.

Nachtrag:
Anmerken möchte ich noch das es natürlich ausnahmen gibt. Wenn du dir z.B. mal einen röhrenverstärker kaufen möchtest, sollte man genauer hinschauen wie die werte drinne stehen und welche impendanz dieser verstärker benötigt etc, Aber das sind dann eher ausnahmefälle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich höre ausschließlich Pure/Direct oder wie der Kramm sonst heißt ist je nach Hersteller verschieden, sprich komplett ohne pseudo EQ Zugaben oder Bassanhebungen etc.

Die Impedanz der Lautsprecher sollte schon mit den des Verstärker übereinstimmen. Alle Verstärker/AVR haben enteder einen Schalter dafür oder man kann es im OSD einstellen. Solange du keine Parallelschaltungen baust, da sollte man wissen was man tut ist die Sache ungefährlich.

Bei Amazon im Ausland wird nur KK akzeptiert soweit ich weiss, auch kein paypal oder sonstiger Krampf.

Ich habe vor einigen wochen normalizer zu lieben gelernt. Solange die es nicht übertreiben verbessern sie den klang erheblich, vorallem wenn es sich um surround sound handelt.

andy_0 schrieb:
Das kommt sicherlich auf die ansprüche drauf an. Wenn du möchtest das das haus vibriert muss man sich einen subwoofer anschaffen. Wenn man jedoch die filmeffekte "fühlen" will, dann reichen gute standboxen absolut aus.

Von den üblichen 200+ Watt subwoofern benötigt man in der regel eh nicht annähernd diese leistung und die die richtig druck machen spielen oft zu ungenau, wenn man im "bezahlbaren" bereich bleibt. Also bleibt die entscheidung zwischen "wenig" bass und präzise (was die standboxen auch so können) oder viel bass, tief runter und unpräzise was man bei den meisten musikrichtungen nicht benötigt wird und bei filmen auch nicht sooo oft.

Bei diesen bedingungen würde ich entsprechend den preis von 200 bis 400 euro für einen subwoofer in bessere standboxen investieren, die dann breitere tiefmitteltöner (z.B. die RF-62) haben und damit noch mehr bass erzeugen.

Aber ich gebe zu das ich überlegt habe, für filme einen subwoofer zu kaufen, damit ich Loudness nicht manuell am verstärker ein- und ausstellen muss/brauche. Aber dann hätte ich nen subwoofer den ich entsprechend einschalten müsste bzw. für musik aus ... Abgesehen davon hat mein vollverstärker eh keinen pre out, also hat sich es damit eh gegessen ;).

Hmm. Wenn du in niederbayern wohnst kannst du gerne mal zum hören der RF-52 vorbeikommen. Es ist schwierig auszudrücken wann etwas genug bass ist und was nicht ;).

Danke fürs Angebot aber Stuttgart ist dann doch etwas zu weit:D. Klar jeder hat da so seinen eigenen Geschmack und je nach Raum bzw. Aufstellung der Boxen kann man viel machen auch ist das Genre nicht unerheblich da können aus meiner Sicht auch 13er reichen nur wenn es Actionfilme sind fehlt etwas aus meiner Sicht.

Wenn du jetzt 8 Zoll Treiber hättest sprich die RF82 hätte ich noch gesagt ok geht ohne Sub je nach Raumgröße. Den absoluten Tiefbass brauche ich auch nicht, als Sub läuft bei mir ein XTZ 12 Zöller mit verschlossenen Bassreflexausgängen. Es ist eher eine Unterstützung der Standlautsprecher.

Also um eure Tipps nochmal zusammenzufassen:
- Teufel? Finger weg.
- Brüllwürfel? Finger weg hoch 2.
- Kompaktlautsprecher + Sub? (Heco Victa/Metas, Canton GLE, ...) Kaufempfehlung.
- Standlautsprecher ohne Sub? (Jamo S 606) Kaufempfehlung.
- Onkyo NR509? Kaufempfehlung. Was wären die Alternativen (auch optisch?)
- H/K AVR 165? Kaufempfehlung: ja, überteuert: ja.

Also um eure Tipps nochmal zusammenzufassen:
- Teufel? Finger weg.
- Brüllwürfel? Finger weg hoch 2.
- Kompaktlautsprecher + Sub? (Heco Victa/Metas, Canton GLE, ...) Kaufempfehlung.
- Standlautsprecher ohne Sub? (Jamo S 606) Kaufempfehlung.
- Onkyo NR509? Kaufempfehlung. Was wären die Alternativen (auch optisch?)
- H/K AVR 165? Kaufempfehlung: ja, überteuert: ja.

Der HK Receiver ist nicht nur überteuert, sondern hat eine sehr minderwertige Technik,
welche bei vielen Benutzern kaputt geht, verbaut.
Außerdem hat das Gerät mehr als viele Buggs!
Und das Design ist in echt nicht schön... alles aus billigem Plastik.

Naja das Design vom Onkyo ist noch hässlciher... hässliche rals Onkyo gehts echt nicht. :D

Wie wärs denn mit dem hier Yamaha Rx-567. http://www.redcoon.de/B227867-Yamaha-RX-V-567-titan_7-Kanal-AV-Receiver?refId=geizhals

Den hat ein Bekannter von mir, und ist damit sehr Zufrieden, vor allem ist das nicht so nen uneffizientes Teil wie der Onkyo.
Allerdings hat dieser kein Netzwerk, was die meisten aber auch nicht brauchen.

Gut, da gehen unsere Meinungen bezüglich ansprechendem Design dann auseinander ;)

Müssen diese Lautsprecher denn alle so groß sein :D
Jaja, die Physik usw. :) Aber ich muss erst überlegen wie ich diese Riesenteile unterbekomme

Zurück
Oben