Polishdynamite schrieb:
Einen 10 Zöller in so einen Raum zu stellen ist aus meiner Sicht absoluter Schwachsinn. Das sind etwas über 12 qm die er hat.
Polishdynamite schrieb:
@Guyver
Das du auf absoluten Dröhntiefbass stehst sieht man schon alleine anhand der Aufstellung des Nubert`s Subs die du getätigt hast.
Gut, dass es nicht ausschließlich nach Deiner Sicht geht.
Es gibt sogar Menschen, die stellen sich 2x Celan 38 in ein Dachgeschosszimmer von knapp 13 qm ohne große (hörbare) Schwierigkeiten. Das Einzige was sie bedauern ist keinen Platz für zwei weitere zu haben, aber das ist ein anderes Thema.
Unter 10 Zoll macht ein Subwoofer meist ohnehin keinen Sinn, sofern man sich bei der Front für zwei potente Standboxen entscheidet. Diese 35-40 Hz "Krüppelwoofer" braucht nun wirklich kein Mensch (außer man verzichtet komplett auf Standlautsprecher), wobei ich persönlich alles unter 26-28 Hz auch wieder als puren Luxus bezeichne, für Diejenigen, die nicht zur Miete wohnen
Es ist ebenso ein weitverbreiteter Irrtum, dass durchweg
alle Lautsprecher meterweise Abstand zu einer Wand brauchen, manche sind allerdings aufstellungskritischer als Andere. Auch für Subwoofer können Wandabstände von 30-50 cm absolut ausreichend sein.
@DjMG
Gut geschlafen?
Wenn bei mir so etwas anliegt, rotieren gerne meine Gedanken.
Nach wie vor solltest Du beim Receiver bei diesem Budget etwas weniger Geld und das Gesparte eher in die Lautsprecher fließen lassen. Budgeterhöhung ist durchaus sinvoll, sofern 5.1 sofort zu kaufen ist.
Ansonsten ist 2.1 (mit Phantomcenter) auch erst einmal ein guter Weg, so kannst Du eher zu vernünftigen Lautsprechern greifen und nach und nach "aufrüsten".
Wer "billig" kauft, kauft meistens zweimal :-) Du wirst Dich immer fragen, was wäre wenn.
Ergänzung zur Orientierung: Der
klangliche Unterschied zwischen den "Einsteigerserien" und der nächst "Höheren" bei Lautsprechern ist meistens nicht so groß, wie viele Enthusiasten es gerne hätten. Canton selbst hat beispielsweise sogar schon einmal auf die Frage des Unterschiedes zwischen der GLE und Ergo Serie damit geantwortet, dass dieser weitestgehend in der Verarbeitung liegt. Es gibt auch einige Nutzer, die das bestätigen können, Viele jedoch finden immer wieder klangliche
Welten, Ligen oder Klassen dazwischen. Selten werden die Lautsprecher jedoch im gleichen Raum verglichen und sind wir mal ehrlich, das Auge hört mit und selbstverständlich klingt Kirsche/Wenge Furnier gleich ne Ecke
wärmer als ein
analytisches, helles Silberfrontgitter.
VG