5.1 Heimkino [800€] Kaufberatung gesucht

Was brignt dir Tiefgang, wenn der Subwoofer total stark dröhnt,
und da durch einem Kopfschmerzen verursacht.

Hatte auch schon so große Subs ab 10" hier und diese Dröhnen einfach extrem stark,
egal wo du diesen hin stellst.
Bei so einem kleinen Raum ist einfach nicht so viel möglich.

Henning14 schrieb:
Also für den kleinen Raum auf keinen Fall Standlautsprecher....

Diese Raum größe ist perfekt, für Regallautsprecher und einen kleinen Subwoofer.
Große Subwoofer würden wegen dem kleinen Raum sehr stark dröhnen, genau so wie große Standlautsprecher.

Das kann man so pauschal leider überhaupt nicht sagen. Bezüglich des Subwoofers muss ich Dir auch widersprechen. Kleine Sbwoofer "dicken"den Bass eher auf, als dass sie beispielsweise Standboxen oder gute Regalboxen sinvoll nach unten hin ergänzen. Das "Dröhnen" das Du wahrnimmst, kann zwei Gründe haben.

1. Raummoden (der wahrscheinlichste Fall)

Sehr leicht zu testen über Sweeps.

2. Schlicht ein miserabler Subwoofer

Guyver1988 schrieb:
in dein wohnzimmer passt ein schönes Nubert nubox system hin in Black und Black , aber das sprengt dein budget , kannst ja auch nach und nach kaufen und aufrüsten ...

Ich halte Nubert schlichtweg für überteuert. Ferner hat Direktvertrieb auch den "Vorteil" dass die Nubert Boxen sich selten einen direkten Vergleich stellen müssen.

@DjMG

Trenne Dich erstmal von dem Gedanken eines 300 Euro+ Receivers (Bei einem Budget von 800). Suche nach sinvollen Einsteigermodellen der letzten Generation, gerne auch gebraucht. Damit verschaffst Du Dir Luft für die Lautsprecher.

Dann sehen wir weiter. ;)

VG

Zuletzt bearbeitet:
Die Victas habe ich ihm genannt weil das 5.0 System in sein Budget passen würde. Das man da keine Wunder erwarten darf ist ne andere Sache.

Einen 10 Zöller in so einen Raum zu stellen ist aus meiner Sicht absoluter Schwachsinn. Das sind etwas über 12 qm die er hat.

@Guyver
Das du auf absoluten Dröhntiefbass stehst sieht man schon alleine anhand der Aufstellung des Nubert`s Subs die du getätigt hast. Außerdem sind deine Effektspeaker nicht richtig aufgestellt die solltest du wenn dann um 90° drehen.

@ Polishdynamite
Ach leute, bleiben wir doch zivilisiert, die geschmäcker sind verschieden. Das er einen sehr potenten sub hat ist richtig, das er mit einem halb so leistungsfähigen auch akzeptabel gefahren wäre, wohl auch, vor allem da seine standlautsprecher schon genug leistung bringen sollten. Schlussendlich muss es ihm aber gefallen.
Ich glaub die ls die du meinst, ist seine alte aufstellung. Er hat offenbar fotos von zwei verschiedenen aufstellungen (seine alten nuberts + seine neuen). Ansonsten ist der raum doch ganz schicklich, ich hätte die standboxen evtl. leicht gedreht. Lässt sich aber schwer sagen, wenn man den raum nicht komplett sieht.

Also die Metas aus deinem Link Henning sehen tatsächlich nicht ganz so schlecht aus wie erwartet.
Mit den Teufel oder den Jamo können sie aber nicht ganz mithalten (optisch - mein Geschmack :))
Aus deiner Sicht aus also 2 Metas (welche?) für Front + Center (welchen?) ohne Sub? Oder alternativ der XTZ 99 W8.16 Sub (wo kaufen?)

Allgemeine Frage:
Macht es (tatsächlich und ernsthaft) Sinn das Budget aufzustocken?
Ich meine es ist nicht auszuschließen, dass ich in 5 Jahren ein 3x so großen Raum erhalten werde. Da könnten größere Dinger von Nutzen sein... Aber da kann ich immer noch auf/umrüsten.

Die genauen Metas wurden doch einige beiträge vorher gepostet. Hol die die auslaufmodelle, die neuen Meta XT sind unnötig teuer.

Ich würde dein budget für regallautsprecher grundlegend nicht aufstocken. Kauf dir erstmal vier regallautsprecher und einen center. Du könntest dann ja noch immer entscheiden ob du z.B. den XTZ 99 W8.16 dazu kaufst. Vermutlich wirst du bei regallautsprechern nicht ohne subwoofer auskommen. Solltest du wirklich mal umziehen, kaufst du dir für vorne zwei standlautsprecher der marke Heco Meta. Vorher im HiFi forum nachfragen ob die akkustisch noch dazu passen, aber die chancen sollten gut stehen.

Ahh, hier jetzt dann doch die links zu den metas:
Heco Meta 300 Regallautsprecher: http://www.redcoon.de/B171444-Heco-Metas-300-schwarz_Regal-Lautsprecher
Heco Meta Center: http://www.redcoon.de/B171431-Heco-Metas-Center-2-schwarz_Centerlautsprecher

Gibt es dort teilweise auch in anderen farben,

Es freut mich das dir die Metas doch wenigstens etwas gefallen. :)

Fals du zu diesen noch was wissen möchtest, kannst du ja ein bisschen im Metas Thread lesen, oder hier Fragen. ;)

Grundsätzlich halten Lautsprecher viele Jahre, die meisten haben soagr 5 Jahre Garantie,
deswegen lohnt es sich schon, das Budget aufzustocken.
Sowas kauft man ja nicht alle Tage.

Und selbst wenn du später umziehst, passen die neuen Metas noch ziemlich gut, zu den alten Metas.
Der Klangunterschied ist sehr gering.

Die Links für die Lautsprecher wurden ja schon gepsotet.

Den Subwoofer gibt es bei Mindaudio.
Allerdings nur wenn du dort anrufst... für ca. 200€.

Allerdings solltest du es wirklich erst mal ohne Subwoofer ausprobieren.

Die Metas klingen für Regallautsprecher schon ziemlich tief.

Natürlich darfst du da keinen sehr starken oder tiefen Bass erwarten. ;)

Wenn du dann noch einen Sub benötigst, kannst du diesen ja immer noch dazu kaufen.

Beim Av-Receiver würde ich dir auch raten eher einen billigeren zu nehmen.

Magnat 602 und Konsorten würden mir auch gefallen :) (Besser als die Metas)
Ebenso KEF C3 und die Canton GLE ... ja wir drehen uns im Kreis.
Werde nochmal die eine oder andere Nacht drüber schlafen (müssen)

Auch das mit der Möglichkeit, dass ich in 2 Jahren vl. ein 3x so großes Wohnzimmer mein Eigen nennen kann und danach alles unterdimensioniert ist - genauso blöd. Deshalb ist auch immer noch das H/K HKTS, die Teufel-Anlage, die Music Colors oder "bloß" 3.0 im Gespräch, die ich, wenn's so weit ist, ggf. weiterverkaufe und gegen mächtige Teile tauschen kann. Bis dahin eben mit einem guten AVR vorsorgen und bereitstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir ein set aus regallautsprechern kaufst, dann kannst du in zukunft viel leichter/billiger auf bessere frontboxen upgraden, als wenn du heute dir ein set von teufel kaufst und in 5 jahren 1200 euro oder mehr (2x standboxen, center, 2x regallautsprecher, evtl. 1x sub) auszugeben.

Bei _nur_ 3.0 kannst du die 2 frontboxen auch ganz einfach nach hinten wandern lassen und dir für vorne, wenn denn mal bedarf hast, zwei standboxen dazukaufen. Mit dieser variante bist du viel flexibler und kommst am ende günstiger weg. Limitiert bist du dann auf den jeweiligen hersteller, aber das ist kein manko, wenn es denn ein guter hersteller ist.

Also ein paar Dinge sind ja im Thread schon gefallen. Man möge mir verzeihen, ich habe ihn lediglich quer gelesen, kann also sein das ich mich wiederhole.
Brüllwürfel, Satellitenboxen oder wie auch immer man sie nennen möchte versagen, selbst wenn sie von namenhaften Herstellern stammen, welche ansonsten gut Qualität abliefern, gegen nur geringfügig größere Regallautsprecher. In sofern ist es gut, dass man dir hier diesen "Zahn" schonmal gezogen hat!

Bzgl. des AVR kann ich laryllan nur beipflichten. Schau nicht nach der 300€ Klasse. Sondern lieber nach der ehemaligen 300€ Klasse, sprich Auslaufmodelle. Also, wenn Du so wie ich dem Gebrauchtkauf auf diesem Gebiet etwas skeptisch gegenüber stehst, ist z.B. der Onkyo 508 oder der Denon 1610 eine Option. Vielleicht machst du bei solchen Modellen mal den absoluten Schnapp für 200-250€. Die Differenz zu den 300€ kann man wiederum in die LS investieren.
Die anderen haben auch weiterhin recht, dass so ein AVR ein kleine Hitzkopf ist. Vor allem nach oben hin, sollte genug "Abluftmöglichkeiten" vorhanden sein..

Bzgl. deiner Bedenken mit dem später eventuell größeren Raum. Wenn Du jetzt kleinere aber qualitativ solide Regallautsprecher kaufst, kann Du die später problemlos weiter verwenden. Z.B. bei nem größeren Raum in ein 7.1 Setup integrieren, so dass Du dir dann nur 2 neue Frontlautsprecher kaufen musst. Oder, wenn Du bei 5.1 bleiben willst verkaufst Du einfach nen Paar der Regallautsprecher, welche Du dann immer noch zu einem guten Tarif los werden wirst.

Natürlich will ich dir auch noch Lautprecher empfehlen. Sind hier im Thread noch nicht genannt worden. Sind aktuell mal wieder im Angebot, klingen hervorragend und sehen dazu noch genial aus.
KEF iQ1 (99€) und KEF iQ2c (149€).

Im übrigen, die stehen genauso bei mir zusammen mit dem Denon 1610 und nem Canton Chrono AS 525 SC Subwoofer. ;)

P.S.: Vielleicht ist es bei einem so kleinen Raum auch ein ganz guter Rat erstmal auf den Sub zu verzichten. Vielleicht reicht dir der Bass aus den LS schon. Wenn er nicht reicht und davon gehe ich aus, die kl. Regallautsprecher sind keine Basswunder, kannst Du noch etwas sparen und ihn nachträglich hinzu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
1. sind das dipole die hängen richrig , und der sub dröhnt überhaupt nicht , der ist 30 cm von der wand wech und 1,5 m zur ecke , hatte auch 2 aw 880 und da habe ich das dröhnen nicht weg bekommen ,,, ich habe auch ein aw 991 auf 15qm gehört ohne zu drönen ... es liegt an der aufstellung ,,,

und der hat bald ein wohnzimmer 3x so großßßßßßß was soll der denn mit so klein pupps woofer dem schon bei 35hz die puste weg geht

@ polnishdyn

habe schon ne menge erfahrung gesammelt , und seit wann stellt man die ds-301 um 90° an die wand .....^^

Zuletzt bearbeitet:
Polishdynamite schrieb:
Einen 10 Zöller in so einen Raum zu stellen ist aus meiner Sicht absoluter Schwachsinn. Das sind etwas über 12 qm die er hat.
Polishdynamite schrieb:
@Guyver
Das du auf absoluten Dröhntiefbass stehst sieht man schon alleine anhand der Aufstellung des Nubert`s Subs die du getätigt hast.

Gut, dass es nicht ausschließlich nach Deiner Sicht geht.

Es gibt sogar Menschen, die stellen sich 2x Celan 38 in ein Dachgeschosszimmer von knapp 13 qm ohne große (hörbare) Schwierigkeiten. Das Einzige was sie bedauern ist keinen Platz für zwei weitere zu haben, aber das ist ein anderes Thema.
Unter 10 Zoll macht ein Subwoofer meist ohnehin keinen Sinn, sofern man sich bei der Front für zwei potente Standboxen entscheidet. Diese 35-40 Hz "Krüppelwoofer" braucht nun wirklich kein Mensch (außer man verzichtet komplett auf Standlautsprecher), wobei ich persönlich alles unter 26-28 Hz auch wieder als puren Luxus bezeichne, für Diejenigen, die nicht zur Miete wohnen :)

Es ist ebenso ein weitverbreiteter Irrtum, dass durchweg alle Lautsprecher meterweise Abstand zu einer Wand brauchen, manche sind allerdings aufstellungskritischer als Andere. Auch für Subwoofer können Wandabstände von 30-50 cm absolut ausreichend sein.

@DjMG
Gut geschlafen? :) Wenn bei mir so etwas anliegt, rotieren gerne meine Gedanken.

Nach wie vor solltest Du beim Receiver bei diesem Budget etwas weniger Geld und das Gesparte eher in die Lautsprecher fließen lassen. Budgeterhöhung ist durchaus sinvoll, sofern 5.1 sofort zu kaufen ist.
Ansonsten ist 2.1 (mit Phantomcenter) auch erst einmal ein guter Weg, so kannst Du eher zu vernünftigen Lautsprechern greifen und nach und nach "aufrüsten".

Wer "billig" kauft, kauft meistens zweimal :-) Du wirst Dich immer fragen, was wäre wenn.

Ergänzung zur Orientierung: Der klangliche Unterschied zwischen den "Einsteigerserien" und der nächst "Höheren" bei Lautsprechern ist meistens nicht so groß, wie viele Enthusiasten es gerne hätten. Canton selbst hat beispielsweise sogar schon einmal auf die Frage des Unterschiedes zwischen der GLE und Ergo Serie damit geantwortet, dass dieser weitestgehend in der Verarbeitung liegt. Es gibt auch einige Nutzer, die das bestätigen können, Viele jedoch finden immer wieder klangliche Welten, Ligen oder Klassen dazwischen. Selten werden die Lautsprecher jedoch im gleichen Raum verglichen und sind wir mal ehrlich, das Auge hört mit und selbstverständlich klingt Kirsche/Wenge Furnier gleich ne Ecke wärmer als ein analytisches, helles Silberfrontgitter.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch einige Nutzer, die das bestätigen können, Viele jedoch finden immer wieder klangliche Welten, Ligen oder Klassen dazwischen.

das kommt wohl ganz auf den hersteller an eine metas klingt wirklich deutlich besser als eine victa bei z.B gle gegen gleich bestückte chrono sollte der unterschied aber deutlich kleiner.

laryllan schrieb:
Gut, dass es nicht ausschließlich nach Deiner Sicht geht.

Es gibt sogar Menschen, die stellen sich 2x Celan 38 in ein Dachgeschosszimmer von knapp 13 qm ohne große (hörbare) Schwierigkeiten. Das Einzige was sie bedauern ist keinen Platz für zwei weitere zu haben, aber das ist ein anderes Thema.
Unter 10 Zoll macht ein Subwoofer meist ohnehin keinen Sinn, sofern man sich bei der Front für zwei potente Standboxen entscheidet. Diese 35-40 Hz "Krüppelwoofer" braucht nun wirklich kein Mensch (außer man verzichtet komplett auf Standlautsprecher), wobei ich persönlich alles unter 26-28 Hz auch wieder als puren Luxus bezeichne, für Diejenigen, die nicht zur Miete wohnen :)

Es ist ebenso ein weitverbreiteter Irrtum, dass durchweg alle Lautsprecher meterweise Abstand zu einer Wand brauchen, manche sind allerdings aufstellungskritischer als Andere. Auch für Subwoofer können Wandabstände von 30-50 cm absolut ausreichend sein.

VG

Schon mal das Zimmer angeschaut? Wo sollen da noch 2 Standboxen hin? Bei einem Zimmer von etwa 3*4 Meter will halt nicht jeder über seine Boxen laufen den zu den 30-50 cm kommen noch mal die Boxen selbst hinzu. Selbst wenn er sich 2 Standboxen da reinquetscht hat er nahezu 0 Spielraum bei der Aufstellung.

Richtig der TE will keine Standboxen, da kein Platz.Du hast dir mit Sicherheit den Thread durchgelesen. Das was du als "Krüppelwoofer" bezeichnest ist die mögliche Unterstützung der Regallautsprecher.

2 Celan 38 in einem 12qm Dachgeschoss:rolleyes: Da hat jemand wohl taube Ohren. Schon der Satz "ohne größeren Probleme"

Auch 50 Hz sind für den Nachbaren störend ab einer gewissen Lautstärke da muss man nicht unter 27,675 Hz gehen.

Polishdynamite schrieb:
Richtig der TE will keine Standboxen, da kein Platz.Du hast dir mit Sicherheit den Thread durchgelesen. Das was du als "Krüppelwoofer" bezeichnest ist die mögliche Unterstützung der Regallautsprecher.

Was ich auch schrieb. Selektive Wahrnehmung?
Es ist auch nicht so, dass der TE keinen Platz hätte, aber das kann er selbst entscheiden.

Polishdynamite schrieb:
2 Celan 38 in einem 12qm Dachgeschoss:rolleyes: Da hat jemand wohl taube Ohren. Schon der Satz "ohne größeren Probleme"

Du hast keinen Plan von der Aufstellung. So einfach ist das. "Wenn ich so einen Unsinn schon lese" :rolleyes::rolleyes:

Polishdynamite schrieb:
Auch 50 Hz sind für den Nachbaren störend ab einer gewissen Lautstärke da muss man nicht unter 27,675 Hz gehen.

Relevanz?

Es gibt größere und kleinere Standboxen für größere und kleinere Räume. Deswegen ist niemand ausschliesslich auf Regalboxen beschränkt. Auch sehe ich genügend Spielraum für Standlautsprecher, den Fotos nach zu urteilen, ggfs. sollte man die Auswahl auf Front oder Down Bassreflex Lautsprecher einschränken.

Ich selbst betreibe 4 Standboxen (Front und Surround) auf ca. 16qm Hörfläche + Heco 32 XT, allesamt wunderbar ins Wohnzimmer integriert.

Nach Tests mit diversen Sweeps beim Subwoofer gibt es einen einzigen Bereich (im oberen Bass) wo es minimal dröhnen würde, sofern ich ich den Sub nicht erst ab 50 mitspielen lassen würde. Das hat auch nichts mit schlechtem Hörvermögen zu tun, sondern anscheinend eher mit Deiner Unfähigkeit Lautsprecher vernünftig aufzustellen.

Ansonsten warte ich jetzt erst einmal ab, ob der TE sich noch rührt.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Der rührt sich, jetzt :)
Mein derzeitiger Favorit: Canton GLE 420 x2 (Front) + 1x Center 455
Brauche ich da nen Subwoofer nun dazu oder nicht? :)

Hat jemand vl. Livebilder von den GLE 420ern irgendwo rumliegen?

LG

Ich kann dir gerne welche machen wenn ich zuhause bin. Habe die als Rear im 5.1 im Einsatz. Und ja mmn brauchst du dazu einen Sub.

Edit: Kann nur laryllan zustimmen. Ich würde mir eher die 430er holen. Der Unterschied an Klang ist mmn stark rauszuhören.

Zuletzt bearbeitet:
@DjMG
Sofern möglich lieber die 403er bzw 430er. Und ja bräuchtest Du *g*

Ich hab grad günstig einen AS25 in Silber abzugeben (da ich mir kürzlich den Heco 32 XT geholt habe) mit 10 Zoll Chassis, der an sich ja schon nach Polishdynamites Ausführungen reichlich oversized ist. :) (ich hab den Anfangs in einem 10 qm Zimmer genutzt)

Ernsthaft. Hätte ich gebraucht zu verkaufen, auch wenn ich mich ungern von ihm trenne. Sentimentalitäten und so *g*

Unabhängig davon, ja Du bräuchtest wirklich einen :-)

VG

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann sehe ich mich nach einem 430er Paar um.
Der Center 455 passt dann eh dazu wie gehabt?

Welcher Sub soll's dann werden? (Canton??)
Welche Grunddaten muss der haben, (Watt, Zoll) damit er passen würde? (Bitte daran denken, dass er vielleicht mal in größere Zimmer gestellt wird).

LG

P.S.: Über Live Bilder würde ich mich sehr freuen, BenBarka!

Der Center ist der zu der passenden GLE Serie. Also der passt perfekt ins Klangbild, aber achtung das Teil ist recht "groß".

Bei deiner Zimmergröße würde mmn ein (" alla Magnat Supreme oder Heco Victa passen.
Von Canton gefallen mir die Subs aus zweierlei Gründen nicht: der Bass klingt für mich nicht so sauber und 2tens ist der Preis für das geleistete viel zu teuer.

PS: Bilder liefere ich gerne am Abend nach.

Edit: Foto vom Center in meiner Frontpartie (sry für den Zwieback un das Redbull am Foto ;))

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=1e6a99-1313495747.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben