okey..
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu testen / messen, wie laut bzw. InEars oder Kopfhörer generell sind, bzw. festzustellen, bei welcher Lautstärke ich z.b. 30 minuten hören kann ohne defintiv keinen Ohrschaden zu bekommen? Ich bräuchte einmalig einen Vergleich, um das überhaupt mal so einzuschätzen.
Ich denke mal jeder empfindet Laut auch unterschiedlich, wie gesagt wenn ich laut am mp3 player höre mit KH dann klingt das immer noch ein vielfaches leiser als die Musik in der Disko, wo die Musik mit ca. 90 db läuft. Dort in meiner Disko sind an den Mischpulten Anzeigen oder Geräte installiert, die die db auf 88 bis 90 db limitieren. wenn ich dann bedenke, dass ich ohrstöpsel drin habe, die im schnitt 15 db reduzieren, komme ich auf 75 db heraus, und diese 75 db sind subjektiv empfunden immer noch viel lauter als wenn ich laut mit meinen InEars mal aufdrehe für ne halbe stunde (max. 30 von 100% lautstärke in meinem mp3-player). Ansonsten achte ich schon auf mein Gehör, nach der Disko habe ich mit den Stöpseln (alpine earguard) weder piepen noch rauschen im ohr, im vergleich zu allen anderen die ohne sowas rumrennen dort. Laut Ohrenarzt letztem Jahr habe ich ein exzelentes Gehör.
Ich kenne auch Leute, denen ist ein normaler TV-Sound bei zimmerlautstärke schon viel zu laut und die bekomen kopfweh davon, so dass die so leise schalten, dass man kaum etwas mehr versteht.