5.1 Kopfhörer Hochwertig

@Skyforger

Es geht da ja nicht darum, dass etwas von außen in dein Ohr kommt. Wenn du sprichst, hörst du deine Stimme ja quasi in deinem Kopf, die klingt ja auch etwas anders als andere Leute sie hören, weil sich das und vor allem auch die Vibrationen auch innerhalb deines Kopfes ausbreiten. Und wenn die Musik so laut ist, dass du selbst das nicht mehr hörst, ist es im schädlichen Bereich. :)
Ich weiß bloß nicht, ob das zu konservativ ist und man ruhig noch etwas lauter machen kann, oder ob es schon vorher zu laut ist.

Alles klar, dachte mir schon fast ,dass du es so meinst.
An dieser Regel ist nur das Problem, dass ich meine Stimme selbst auf öhrenbetäubender Lautstärke noch in meinem Kopf höre.

Und die Lautstärke der eigenen Stimme hängt zudem auch, wie schon von Sky angedeutet, stark von der Dämmung des benutzten KH ab.
Hab das gleich mal mit meinem BD DT 770 Pro getestet, welcher die Ohren ziemlich gut abschirmt, und mit diesem KH muss ich schon seeehr leise stellen, damit ich meine Stimme klar und deutlich höre. Um meine Stimme gar nicht mehr zu hören muss ich (rein subjektiv) zu laut hören, soll heißen, länger als 10-20 Minuten wollte ich so nicht hören ...

@Budget: Klick

@Lautstärke: Als Besitzer eines HFi-780 ist das alles nicht ganz so schlimm (obwohl man es nicht übertreiben sollte, da die Lautsprecher für eine bessere Bühnendarstellung nicht mittig sitzen und somit der Druck bei gleich empfundener Lautstärke reduziert wird.

Ich habe auch schon länger einen HFI-780 und ich kann bestätigen, dass er Equalizerveränderungen ganz gut ertragen kann. Trotzdem klingt es dann in den meisten Fällen schlicht schlechter, höchstens bei sehr schlechten Quellen kann es Verbesserung bringen. Der Kopfhörer hat einfach ein riesiges Basspotenzial, aber nur eine relativ leichte Bassbetonung. Wenn man sich aber erstmal damit eine Blu-Ray anschaut und irgendwas zusammenstürzt, hat man zu staunen. Ohne Equalizer.

Zurück
Oben