5.1 SoundSystem

thomato2

Cadet 1st Year
Hi,

Hab mir nen Plasma-TV gegönnt und brauch jetzt natürlich auch die richtige "sound-machine" dazu :cool_alt:
welches 5.1 SoundSystem könnt Ihr empfehlen? (Verstärker und Boxen).

Preisgrenze wär so bis 300 €.

Wäre auch über Erfahrungsberichte sehr dankbar!

Grüße

300 Euro Rahmen ist da doch sehr gering wie ich finde. Ich persönlich habe eine Decoderstation 3 und das Teufel Concept E 400 (Auch wenn es sich hierbei eigentlich um PC-Boxen handelt)

Aber der Sound ist für micht absolute Spitzenklasse, ich bin aber auch kein Tontechniker oder ähnliches.

Haste denn schon ne Markenvorstellung?

Für richtigen Soundgenuss musst du dein Budget schon recht stark anheben, sprich 1000 Euros+.
Aber du musst auch bedenken das ein Soundsystem eine Investition in die Zukunft ist.

Moin Moin...

stimmt nicht so ganz mit den Budget anheben.

Guck dir einfach mal das Logitech Z-5500 an.
Es ist eigendlich ein alleskönner.
Hat 505 Watt "Sinus", einen großen Subwoofer und 5 sehr gute Satelliten.
Es kostet weniger als 300€.
Und beschallt auch große Räume, da es fast unkaputtbar ist. Läuft stabil bis zur maximalen Lautstärke, danach kommt noch ein Boost bis 12, bei dem man es aber zerstören "kann".

Es hat sehr viele Anschlussmöglichkeiten. Optisch und Coaxial, sowie Analog (Klinke).
Kann auch Dolby Digital, DTS und Dolby Digital ProLogic IIx.

Und einen sehr guten Klang und kommt an großen Anlangen, sprich Verstärker, Boxen und so gut ran. Nicht nur preislich, sondern auch vom Klang her.

Edit: Hat auch THX, also das Gütesiegel der Kinohersteller und Filmproduzenten.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das "kompakt 30" von Teufel an, kostet 150€ , und dazu evtl. ein gebrauchten AV-Receiver ...z.B. älteren Denon AVR für vllt. 150€....

Gruß Andrzej

Hi,

bei Soundsystemen ist das so eine Sache, es liegt ja auch immer dran was Du von dem System verlangst.

Mit dem Concept E 300 / 400 von Teufel ist man ja eigentlich schonmal garnit so schlecht aufgestellt. Teufel steht für wirklich gute Qualität.
Habe selbst das Concept E 400 und System 6 THX Select in Aktion erleben dürfen. Ich kann nur sagen, ein himmelweiter unterschied.
An meinem Blu Ray-Player habe ich das vorgängermodell der aktuellen Concept-Reihe angeschlossen und bin vollkommen zufrieden.

Es sind allerdings nicht nur die Lautsprecher die den Ton bringen! Bei den Verstärkern, oder evtl auch eine Decoderbox muss man schon auf etwas gutes zurückgreifen. Teufel ist auch hier wieder nicht ganz schlecht in Sachen Decoderbox, allerdings ersetzt dies auf keinen Fall einen richtigen Receiver oder Verstärker.
Selbst setze ich einen Yamaha RX-V 365 Receiver ein und bin sehr zufrieden.

Prinzipiell ist es so, dass man das System ja immer wieder verwenden kann, auch wenn Du einen neuen Ferneseher, einen neuen DVD-/Blu Ray-Player oder sonstiges kaufst. Daher ist der Wert des Systems nicht gleich dem der Restsysteme zu setzen!

Für kleines Geld würde ich momentan folgendes kaufen:

1) Yamaha RX-V 365 (ca. 250,00 Euro)
2) Teufel Concept R2 (399,00 Euro)

Meiner Meinung nach ist man damit recht gut aufgestellt!

@Black2007 deine Logitech Z5500 kommt nicht mal gegen einen meiner alten Magnat Standlautsprecher an. Geschweige denn von der Pegelfestigkeit und dem Klang. Das hört ein "Tauber" den unterschied...

thomato2 hat von ner richtigen Sound-Anlage gesprochen und wenn du meinst dass du mit solchen "Brüllwürlfeln" Räume jenseits der 15 m2 richtig beschallen kannst dann solltest du mal einen Termin beim Ohrenartz ausmachen ....

@thomato2 die Frage ist was du willst... willst du einen A/V Revicer oder einfach so ne Station mit Krach drumrum?

Variante 1 kann man mit der 2 Aubauen und zukaufen, Varaiante 2 ist billig und ...

Hey also ich kann dir teufel wirklich nru empfehlen also habe grad erst vor ein paar wochen ein E400 bei nem kollgen aufgebaut und muss sagen RESPEKT !
die idee mit dem kompakt 30 ist auch nicht schlecht sogar recht zu empfehlen finde ich da es schon dafür ausgelegt ist eb avr zu benutzen ! und den braucht man wenn man ein paar sachen mehr als einen fernseher anschließen will !

Welchen Plasma hast du dir den geleistet ?
Je nach Anschlüssen des TV benötigst du auf jeden Fall einen AV-Receiver oder eine Decoder Station um "richtiges" Dolby Surround nutzen zu können...

naja "krach" sollt se net gerade machen :-)

ein verstärker mit 5.1 boxen würde mir reichen.
muss jetzt net unbeding mit radioempfang sein....aber die dinger gibts ja fast nicht mehr ohne...

werd aber auch nie die maximale lautstärke die so ein teil herbringt benötigen.
sollt halt einfach nur ein guter klang sein (weiß sowas liegt im ohr des betrachters)

das TEUFEL Concept R2 find ich zum beispiel net schlecht! hab mir gerade auch mal ein paar testberichte durchgelesen.

jetzt werdet ihr mich wahrscheinlich für komplett bescheuert erklären, wenn ich frage, warum ich das nicht einfach an meinem fernseher anschließen kann

http://www.areadvd.de/hardware/2010/panasonic_tx_p42gw20.shtml

muss ich jetzt einfach mal fragen.....

nimm einen AV-R, nur so hast genug Eingänge das du nicht wegen jedem "scheiß" umstecken musst.
am günstigsten kommst mit dem Yamaha 367 weg.

als gute Alternative zum Teufel Kompakt 30 gibt es:
Canton Movie 60/80 CX für 155€
Magnat Interior 501 für 180€

wobei man für mehr Geld natürlich auch Mehr Sound bekommt....

@florian
was hältst du denn von dem Panasonic SA HR 45 EG S als alternative zum yamaha?

Der Panasonic hat keine HDMI Anschlüsse und kostet genauso viel wie der Yami.

Panasonic stellt AV-Rs her?
hmmmm....

sie haben 2 Modelle,
der eine Hat kein HDMI und der andere für 450€ hat noch HDMi 1.3
was soll man davon halten...

man sollte dann doch bei den "Gestandenen" Herstellern bleiben!

danke euch für die vielen sehr hilfreichen antworten!!!!

werds mir nochmal alles durchm kopf gehen lassen und das budget durchrechnen...

schwanke im moment zwischen dem Teufel Concept E 400 Digital;
und dem Teufel Concept R2 mit Yamaha RX-V 365

beim concept E stört mich aber das die Satelliten-Boxen nur auf sonen kleinen "Standfuß" daher kommen....

Grüße!

Gibt es einen Grund warum du mit dem Yamaha RX-V 365 das zwei Jahre ältere Modell nehmen willst?

Wollte nur nachfragen ;)

Zurück
Oben