5.1 System durch Soundbar ersetzen?

@DragX Nein Prioritäten sind anders gesetzt. Für nen "richtiges" 5.1. System braucht es meiner Ansicht nach nen extra Heimkino Raum ansonsten lohnt sich das nicht. Mit richtig meine ich mal mindestens 2x StandLS Front, 1x großen Center, 2x RegalLS als Rear 1x großvolumigen Subwoofer, Trennfrequenz <80 Hz muss drin sein. Preisansatz neu mit entsprechendem AVR ab 2000€ ich würde aber mal eher 5k ansetzen.

Das hier wäre so das absolute Minimum was ich als "richtiges" 5.1 System bezeichnen würde https://teufel.de/ultima-40-surround-51-set-105789000

Ich bin ganz zufrieden mit meinem LowBudget 2.0 mit 2xKEF iQ5 und 90er Jahre Marantz Verstärker

@rpsch1955 und jetzt ich hab doch dazu alles geschrieben was es zu schreiben gab. Du kannst es jetzt natürlich noch 3x Breittreten :D
 
Ich habe mich 2020 vom 5.1Kabelgedöns Z5500 verabschiedet und bin den Weg des Minimalismus gegangen... PC und TV hängen an der Sennheiser Ambeo inkl. extra Sub... Von Stereo bei Musik, Filme oder Spiele, es klingt alles nur gigantisch 🙌🏼👌🏽
 
@Falc410

Ob nun 2.0, 5.1 usw. der Raum macht die Musik, von daher sind sämtliche Lautsprecher-/Soundbarempfehlungen mit Vorsicht zu genießen. Gute Voraussetzungen schaffst du bspw. wenn du den Hörabstand verkürzt, um Reflexionen zu mindern. Dass läuft bei Wiki unter Hallradius

Du wirst also nicht drumrumkommen, den einzelnen Probanden daheim, in den eigenen vier Wänden auf den Zahn zu fühlen, um so für dich die richtige Entscheidung zu treffen, und je mehr der Raum mitspielt, desto besser die Chancen auf gutes gelingen. Ein spärlich eingerichteter Raum kann dir auf Grund der hohen Halligkeit schnell einen Strich durch die Rechnung machen, da gilt es dem entgegenzuwirken. Sprich, nicht der Preis der Soundbar/Lautsprecher entscheidet über gutes Gelingen, sondern einzig und allein, Platzierung, Hörabstand usw.

Sollte des Weiteren Tiefgang erwünscht sein, geht das nur über dementsprechende Membranfläche. Mit einem oder zwei kleinen 13er Chassis dürfte so etwas schwer zu realisieren sein, zumal dann der Maximalpegel limitiert. Um dem entgegenzuwirken, wurde früher viel getrickst und der Bereich u 100Hz angehoben, inwieweit das jetzt noch praktiziert wird, schwer zu sagen, ausschließen würde ich es dennoch nicht, erst recht nicht, wenn ich mir die Chassisbestückung der einen oder anderen Soundbar zu Gemüte führe.

mit frdl. Gruß
 
Ich bin jetzt leider immer noch verwirrt. Die Sennheiser Ambeo sieht schon toll aus, aber 2500€ ist mir der ganze Spaß dann doch nicht wert. Ich hätte gerne bei 1000€ einen Schlussstrich gezogen.

Aber bei der Sennheiser schreibt der Hersteller extra dazu, dass man keinen weiteren Subwoofer oder weitere Boxen benötigt. Auch in einem Test wurde geschrieben, dass die Soundbar Dolby Atmos kann und es sich super anhören soll, auch ohne weitere Lautsprecher.

Mein Hauptproblem ist ja Platz (und ggf. Kabel). Das heißt, am liebsten wäre mir natürlich so eine Soundbar wie die Ambeo die alles kann, ansonsten bräuchte ich eine konkrete Empfehlung welche ich nehmen soll die ich noch um 2 Regal-Lautsprecher (ggf. an der Wand montiert) erweitern kann (am besten kabellos).

Ich suche gerade nach Soundbars die Dolby Atmos können und Airplay 2 - da sind dann nirgends weitere Lautsprecher dabei - aber es gab genug günstige Sets mit Soundbar plus Lautsprecher.
https://geizhals.de/?cat=hifisur&xf=13509_Dolby+Atmos~18907_airplay2

Ansonsten muss ich einfach mal in den Mediamarkt und mir anschauen was es dort gibt und wie man die Sachen anschließt. Ist zwar schade meinen Denon AVR in Rente zu schicken und meine Magnat Needle Alu auch, aber wenn kein Platz ist, geht es einfach nicht anders.
 
rpsch1955 schrieb:

Prinzipiell ist das HF durchaus eine empfehlenswerte Adresse, wenn es um guten Klang geht, einzig diese "Bestenliste" würde ich zwingend meiden. Aber da wir nun schon mal bei dem Thema sind - schauen wir uns doch mal Platz 5 genauer an.

Der Hersteller wirbt mit einem ich zitiere:

Übertragungsbereich40...23.000 Hz

Das ist natürlich clever, weil diese abseits jeglicher Norm interpretiert werden darf, wie es einem beliebt. Aber gut, werfen wir mal einen Blick auf die Chassisbestückung. Die besagt:

Tieftonchassis4 x 79 mm, Aluminium (2x Dolby Atmos)

Ich geh jetzt mal davon aus, dass alle vier auch bei herkömmlichem Material zum Einsatz kommen. Summa summarum entsprechen diese vier putzigen Tieftöner einer Fläche, der einem einzelnen 16 Chassis entspricht, nur mal zum Vergleich. Also wie bitte schön, sollen diese 4 Winzlinge 40 Hz realisieren, geschweige denn in der Lage sein, auf 20qm erdbebenartiges Feeling zu erzeugen?

In einem kleinen Kinderzimmerchen mag sich das Kerlchen ja noch tapfer schlagen, bei 20 qm hingegen, würde ich anderes präferieren.

Bleiben noch die 300 Watt, die hier großspurig versprochen werden:

Systemleistung300 Watt

Aha, Systemleistung, weder RMS noch Sinus, und das wohl aus gutem Grund, denn auch hier wieder völlig normfrei. Nicht falsch verstehen, das richtet sich keineswegs gegen Canton, sondern gegen derartige Bestenlisten, die man/n getrost in die Tonne kloppen darf und die selten das Papier wert sind, auf denen es verbrieft wurde.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir eine von Samsung, hab auch eine, die sind super. Haben intwischen ja auch genug Audio-Knowhow
 
Falc410 schrieb:
Ansonsten muss ich einfach mal in den Mediamarkt und mir anschauen was es dort gibt

Belass es bitte beim Anschauen und ordere den Spaß online. So kannst du den Krempel bei nicht gefallen wieder retour schicken. Sich das Ganze mal vor Ort vorzuführen ja, aber sich nicht zu einer Entscheidung drängen lassen, denn in deinen Räumlichkeiten kann das Ganze schon wieder ganz anders klingen.

mit frdl. Gruß
 
Sahit schrieb:
Sonos wäre hier eine Anlaufstelle. Aber hier halte ich mich raus. Ich halte nichts von dem für mich überteuerten Lifestyle Müll wie Sonos.
Sonos bietet ein Klasse Multiroom-System an mit einer komfortabel bedienbaren App die sonst kein System bietet. Ich nutze das seit über 10 Jahren und es ist meine beste Anschaffung bisher gewesen. Wer in einer Einraumwohnung lebt braucht natürlich kein Multiroom. Es soll auch keine größeren Lautsprecher im WZ ersetzen. Da schließt man dann an den AVR einen Sonos-Port um auch die Anlage ins System zu integrieren. Manche Leute verwechseln da gerne Äpfel mit Birnen bei Stereo-Systemen und Multiroom-Systemen.
Ich nutze eine Samsung Soundbar ohne die mitgelieferten Rears und mit Sub. Die kann Atmos, was aber keine Höheninformation hörbar rüberbringt. Es werden aber 2 zusätzlich Lautsprecher nach oben dazu geschaltet und Atmos-Demos klingen mit dem System beeindruckend. Ich würde nur eine SB nehmen die Atmos, DTS-HD usw. kann und ich benötige auch HDMI-Eingänge für Zuspieler. Einige SBs haben nur einen HDMI-Eingang.
 
Die wäre auch auf meiner Liste rausgekommen. Ob das so sinnvoll ist mit den 2 abnehmbaren Lautsprechern....in der Theorie hört sich das toll an. In der Praxis müsste man wahrscheinlich jedesmal neu einmessen und die Frage ist halt ob man nicht zu faul ist, jedesmal bevor man die Konsole oder einen Film anwirft, erst die Lautsprecher durch den Raum zu tragen.

https://geizhals.de/?cat=hifisur&bp...bl1_id=30&xf=13509_Dolby+Atmos~18907_airplay2

Also hier sind jetzt gar nicht so viele Modelle übrig geblieben und ein paar wurden ja auch in der Top-Liste erwähnt. Anscheinend sind nur gerade alle Modelle extrem teuer geworden in den letzten Monaten und teilweise auch schwer lieferbar. Aber ich schau da jetzt mal durch ob es eine Soundbar gibt, ggf. mit kabellosen Subwoofer, welche gute Testergebnisse erzielt hat.

Nächstes Problem: Mein TV ist schon in die Jahre gekommen ein Philips 65PUS7600 - der kann kein eARC, d.h. um Atmos zu bekommen, müsste ich meine Shield direkt an die Soundbar anschließen. Über ARC aber auch Toslink kann der TV wohl so gut wie nichts ausgeben. Und da fallen dann gleich wieder ein paar Modelle raus.

Weiß jemand was die Konsolen ausgeben? Ich hab eine Xbox One S und eine PS4 (die älteren Modelle baue ich gar nicht mehr auf) - in Zukunft ist hier natürlich auch ein Upgrade geplant wenn die mal verfügbar sind. Aber aktuell wird primär die PS4 bespielt. Könnte ich die über den TV - ARC laufen lassen oder müsste die auch direkt an die Soundbar?
 
kawanet schrieb:
Belass es bitte beim Anschauen und ordere den Spaß online. So kannst du den Krempel bei nicht gefallen wieder retour schicken
Ich kann bei MM zurückbringen. Also falsches Argument
Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
Über ARC aber auch Toslink kann der TV wohl so gut wie nichts ausgeben. Und da fallen dann gleich wieder ein paar Modelle raus.
Auch über Arc geht Atmos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
rpsch1955 schrieb:
Ich kann bei MM zurückbringen. Also falsches Argument

Die Frage ist, ob dies auch dem TE zugestanden wird. Zudem wäre die Ceconomy Group die letzte Adresse, es in solch einem Fall anzulaufen gilt.

mit frdl. Gruß
 
@Muhladde Viele meinen nur Sonos wäre der Heilige Gral aller HiFi Lautsprecher. Das schlägt in den selbe Kerbe wie Bose usw. gut gemachtes Marketing trifft auf Menschen die alles glauben :D
Solang man Sonos als das benutzt was es ist (komfortable Multiroom Speaker) ist alles OK. Richtiges Hifi ersetz Sonos aber nicht, das glauben allerdings viele.

Noch ein Thema was man bei den ganzen kleinen Soundbars beachten muss und warum ich kein freund solcher bin.
Die Trennfrequenz ist schlicht zu hoch so das Stimmen aus dem Subwoofer kommen. Das trifft faktisch auf alle Soundbars zu (mit Ausnahme Nubert) da einfach zu kleine Treiber und zu wenig Volumen vorhanden sind um mit der Soundbar auch nur in die nähe von 80Hz zu kommen. Ich spreche hier aus Erfahrung. Mein Motive 5 hatte ne empfohlene Trennfrequenz von 120Hz. Dahin zurück möchte ich nie wieder. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
 
Stimme aus dem Subwoofer kenne ich von meinen Philips Subwoofer der beim TV mit dabei ist. Da kann man auch nichts dagegen machen.
 
@Mr.Smith84 Emm doch, ordentliche Lautsprecher holen die bei -3db so ~60Hz oder weniger erreichen und dann die Trennfrequenz im AVR auf unter 80Hz stellen. Falls kein AVR vorhanden einfach nen LowPass Filter Zusammenlöten :D ist kein Hexenwerk.
 
Auch, wenn jetzt vielleicht einige aufschreihen gäbe es noch einen Mittelweg zwischen Soundbar und 5.1 mit Stand- oder Regalboxen....

Es gibt exra Wandlautsprecher, die so konzipiert sind, dass sie an der Wand am besten klingen.

Da bereits ein 1200W vorhanden ist, könnte man beispielsweise

4x Canton GLE 416.2 (Front und Rears)
1x Canton GLE 456.2 (Center)

kombinieren und läge damit neu bei ca. 1000€.
Gebraucht etwa bei der Hälfte.

Das ganze lässt sich bei Bedarf mit einem SUB kombinieren (fängt bei nem Mivoc Hype 10 G2 an, bis hin zu sowas wie nem Arendal SUB 3... aber da braucht's dann eher ne neue Wohnung... besser ein Haus :D ).

Wahlweise natürlich Äquivalente anderer Hersteller.

Selbst, wenn man die Front direkt zwischen Fenster und Tür neben den TV hängt, hat man noch ein knapp 150cm breites Stereodreieck.
Die würden aber eben auch ganz aussen noch passen (muss man sich halt anhören, was da an Reflexion am Hörplatz ankommt).

Klar, da müssen einmal Kabel am Tisch vorbei nach hinten gezogen werden. Aber das macht man halt genau einmal...

Nur Mal so als weiteren Ansatz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DragX, Falc410 und Sahit
Der TV ist auf der Skizze nicht ganz korrekt eingezeichnet. Ich habe ihn zwar noch nicht an der Wand, aber da wird nichts mehr daneben passen. Die Wand ist eh schon viel zu klein für das Ambilight leider. Das wird ziemlich scheisse aussehen. Unten zur Küche ist eine Schiebetür, die kann ich ggf. schließen, aber die Tür oben ist mit einem Milchglas in der Mitte. Das könnte sogar unschön reflektieren. Bin schon am überlegen die Tür auszuhängen und in den Keller zu stellen, ist aber auch nicht wirklich praktikabel. Also entweder ist der Lautsprecher von der Tür verdeckt, oder es dürfte sich das Ambilight spiegeln.

Für die hinteren Boxen, ziehe ich aber echt Wand- oder Regalboxen in Betracht, dann könnten die Kommoden und ein flaches Bücherregal dort bleiben und die Lautsprecher darüber montiert werden. Für vorne dürfte es keinen Unterschied machen ob die Boxen an der Wand sind oder nicht.

Den TV möchte ich auch nicht wecheln, da ich schon 65" gewöhnt bin und nicht zurück auf 55" möchte - davon abgesehen, dass das weitere Kosten verursacht. Die Wand an die der TV kommt ist genau 164 cm breit. Habe jetzt einen neuen TV Unterschrank gekauft mit 160cm Breite (war gar nicht so leicht zu finden, es gibt nur 140 und 180 cm sonst). Und selbst der ist eigentlich zu klein für den TV.

Aber 2000+ Euro für eine Sonos Lösung möchte ich echt nicht ausgeben. Gerade geschaut, für meine Magnat Needle Alu Tower bekomme ich auf Kleinanzeigen wenn ich Glück habe 40€ das Stück.

Eine Soundbar würde mir halt zumindest vorne die Lautsprecher alle ersetzen und dann kann ich immer noch ggf. das Set um Rears erweitern. Habe mich da jetzt ein bisschen eingelesen was die Hersteller so anbieten. Aber teuer ist der ganze Spaß leider.

Ich hab mal versucht eine neue Skizze zu machen. Eine Kommode / Bücherregal wurde in den Keller verbannt und das geplante Sofa mit der richtigen Breite ist drin. Auch TV ist leicht angepasst. Leider kann das Programm nicht beliebige Größen eingeben, alles ist auf eine gewisse Größe limitiert. Das im Süden sind Balkontüren (komplett verglast). Da muss man dann halt einen Stuhl wegschieben wenn man raus möchte. Das Sofa soll eigentlich ein 3-Sitzer von IKEA werden aber 285 cm Breite kann man nicht angeben in dem Programm...warum auch immer.

1644784688952.png
 
Rein theoretisch passen die GLE auch vorne ganz in die Ecken (sogar rechts) die sind 17cm breit.

Ist aber auch nicht optimal mit Reflexionen. Kommt alles auf nen Versuch und probehören an.

Ps.: Ich habe die gleiche TV Bank und hab auch lange gesucht :D
Ergänzung ()

Die eine Box zeigt in die falsche Richtung :D
Ergänzung ()

Pps.: Vieleicht tasächlich ne Schiebetür (oder Zieharmonikatür) links neben dem TV einbauen, wenn du das darfst.
Ergänzung ()

Es gibt übrigens immer mehrere Lösungsansätze....

Wenn du den TV an die Wand hängst, können Center samt Front (quer) unter ihn.
Ist von der Höhe zwar nicht optimal, aber ne Soundbar würde dort auch stehen. Und man hat immer noch ne größere Stereobreite, wahrscheinlich größere Membrane und mehr Volumen als bei den meisten Soundbars.
Dazu eben zwei Rears an die Wand.

Durch das Konzept als Wandlautsprecher tragen die halt auch kaum auf mit ihren nur 10cm. Einzig der Center ist dann eben ein ausgewachsener Center
 
Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
Wenn du den TV an die Wand hängst, können Center samt Front (quer) unter ihn.
Also du meinst alle 3 Front Lautsprecher auf die 164 cm breite Wand verteilen? Das geht mit meinen Standlautsprechern im Moment natürlich nicht, aber mit kleineren schon. Aber ich glaube dann doch lieber eine Soundbar - das war ja meine erste Idee. Die Soundbar soll die vorderen Lautsprecher ersetzen.

Tür ersetzen wird nicht gehen leider.
 
Zurück
Oben