5.1 System durch Soundbar ersetzen?

Ja, so meinte ich das.

War so ne Art Brainstorming, was alles machbar ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410 und DragX
Cronos83 schrieb:
War so ne Art Brainstorming, was alles machbar ist
Genau dafür bin ich ja auch dankbar. Die Wohnung macht mich echt fertig. Ist schlimm wenn man sich verkleinern muss und nicht mehr weiß was man noch alles entsorgen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
@Falc410 Ich hab spaßeshalber mal nen bisschen gebastelt. Eventuell auch ne Option
1644784688952.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und Falc410
Sowas hatte ich auch schon überlegt, geht aber leider aus mehreren Gründen nicht - da wäre der Balkon dann komplett blockiert. Ich hatte genau andersrum überlegt, den TV an die Nordseite - dann hab ich halt voll die Fenster im Rücken. So war es ursprünglich auch mal angedacht.
 
@Falc410 Mhh Fenster direkt im Rücken kommt halt drauf an wie du die Abdunkeln kannst würde mir aber aufn sack gehen. Allgemein ein kleiner Raum für das was rein soll. Verkleinern ist einfach immer blöd.
 
Ja vor Allem brauche ich ein relativ großes Sofa da, das mein Sohn dann doch öfters als Bett benutzen muss. Das alte Bett ist im Keller - wie so einiges an Möbeln. Ich glaub ich schmeiß den Eßtisch raus und wir essen dann am Couchtisch - wie früher in der Studentenbude...

Ja, der Raum ist einfach zu klein. Eigentlich hätte ich gerne auch noch 2 qm Fläche gehabt um mal meine VR Brille nicht nur im sitzen nutzen zu können....

Und abdunkeln ist so lala..halt mit Rolladen. Es ist Südseite und heute war die Wohnung schon extrem heiß. Markise gibt es nicht.

Edit: Sowas in der Art hatte ich geplant. Das Sofa sollte eigentlich ein L-Sofa mit Recamiere werden damit dort das Bettzeug verstaut wird. Es ist jetzt ein bisschen größer als in der Realität, da ich die Maße genommen habe, wenn es zum Bett umgebaut wird (dann hat man eine Liegefläche von 140x200).
Und die unteren Lautsprecher könnte ich an die Wand machen, vielleicht eben die empfohlenen - ist besser als direkt hinters Sofa zu stellen (Stolperfalle) und rechts wäre dann auch wieder Platz für die 3. Kommode.

Ich muss einfach die Tage nochmal Möbel hin und her schieben und das Sofa vielleicht mit Kreide auf dem Boden einzeichnen.

1644791185385.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
Noch ein Thema was man bei den ganzen kleinen Soundbars beachten muss und warum ich kein freund solcher bin.
Die Trennfrequenz ist schlicht zu hoch so das Stimmen aus dem Subwoofer kommen. Das trifft faktisch auf alle Soundbars zu (mit Ausnahme Nubert) da einfach zu kleine Treiber und zu wenig Volumen vorhanden sind um mit der Soundbar auch nur in die nähe von 80Hz zu kommen. Ich spreche hier aus Erfahrung. Mein Motive 5 hatte ne empfohlene Trennfrequenz von 120Hz. Dahin zurück möchte ich nie wieder. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Stimmen aus dem Sub wären ein Nogo. Das hat meine Samsung Q90R auf keinen Fall. Kann mir auch nicht vorstellen das sowas toleriert werden könnte.

Ja Sonos ist für mich auch kein Hifi. Man kann aber zB seinen eigenen Lautsprecher an einen Sonos-Amp anschließen. Das ist dann wieder Hifi für mich.
 
Muhladde schrieb:
Stimmen aus dem Sub wären ein Nogo. Das hat meine Samsung Q90R auf keinen Fall. Kann mir auch nicht vorstellen das sowas toleriert werden könnte.
Ohne die Soundbar gehört zu haben behaupte ich, Physikalisch ist das mit der Q90R nicht möglich. Auch hier kommen Stimmen aus dem Subwoofer oder es wird der Center Channel elektronisch raus getrennt und nicht an den Subwoofer geleitet was dann in nem Frequenz Loch endet.

Das kann man nur mit mindestens Regal Lautsprechern vermeiden alles andere ist zu klein und Physikalischen einfach nicht dazu in der Lage.

Nimmt man z. B. dieses Teufel Set (Soundbar ähnliche Abmessungen)
https://teufel.de/cinebar-duett-surround-power-edition-41-set-106147000 liegt die unterste Frequenz die die Soundbar noch abbilden kann bei lächerlichen 180Hz. Der Gundton der männlichen Stimme liegt bei 125Hz Batman ist sicher im Bereich 80Hz.

Selbst wenn die Samsung besser ist als die Teufel unter 120Hz zu kommen wird wohl schlicht unmöglich.
 
Grad getestet mit "Der Fall Collini" Minute 12 DTS-HD spricht Elyas MBarek und die Stimme kommt direkt aus dem Center und es kommt nichts aus dem Subwoofer.
Eine Trennfrequenz für die Q90R hab ich auf die Schnelle nicht finden können. Der Subwoofer steht links 2m neben der der Soundbar und Stimmen von links wären mir aufgefallen.
Vlt. gibt es solche Soundbars, aber ich kann mir das nicht vorstellen, weil das doch kein vernünftiges Hören wäre mit Stimmen von 2 Orten.
 
@Muhladde wie gesagt es kann sein das er (da 7.X.X) den Center rausschneidet und nicht an den Sub weiter gibt. Auf jeden Fall die bessere Lösung als das die Stimme ausm Sub kommt.

Wäre ein Wunderwerk der Technik wenn er viel weiter unter kommt als 120Hz

Das könntest du überprüfen indem du der Anlage Stereo zum abspielen gibst.
 
Stereo abspielen und was dann testen? Wenn jemand singt hören ob es aus dem Sub kommt?

Eine Suche nach "Soundbar und Stimmen aus dem Sub" ergab nur einen Treffer der Stimmen doppelt hörte. Das würde ja jeden nerven mit einer SB.
 
@Muhladde nö z. B. über nen Youtube Video oder sonst was.
Du kannst auch einfach bei Youtube nen Video aufmachen bei dem einmal durchs Frequenzband gegangen wird. So bekommst du raus wo das System trennt. Es. Ist im übrigen im Normalfall keine abrupte Trennung.

Ich nutze bei meinem PC System im übrigen den Motive 5 Subwoofer mit 2x Resident Audio M5 und selbst bei 80Hz Trennfrequenz wird ein kleiner Teil der Stimme noch vom Subwoofer wiedergegeben bei Batman z. B.

Des weiteren geht es nicht nur um Stimmen aus dem Subwoofer. Spielt der Subwoofer nicht tief genug wird er Ortbar/Ortbarer. Trennfrequenzen zwischen 40 und 80 Hz sind anzustreben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Teufel trios musst du aber nicht die LS bis zur SB verkabeln , sondern nur bis zur Steckdose, da kommt dann eine REARSTATION Compact RX dran, die die Audio signale via Funk an die SB überträgt.

Ich schwanke nämlich im Moment zwischen der Cinebar Pro mit Sub und Rears und genau dem Trios M 5.1 allerdings mit dem flachen Sub, der unter das Sideboard oder Couch verschwindet.

Im alten Haus hatte ich schön alle Leitungen für mein 7.1 Setup unter Putz legen können, das funktioniert im neuen nicht, da ich nicht sanieren muss, deshalb überlege ich halt auf Soundbar mit Rears zu gehen.

Die Pro soll auch ohne Rears und nur mit Sub schon gut klingen. Der Vorteil ist ja , dass du sie 8 Wochen in den eigenen 4 Wänden Probehören kannst.


Alternativ könnte man auch ne Denon nehmen. Denon DHT-S716H
aber alle Setups liegen über der 1000 Euro Grenze, bis auf die Cinebar Pro mit Sub ohne Rear
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Sahit schrieb:
@Muhladde nö z. B. über nen Youtube Video oder sonst was.
Du kannst auch einfach bei Youtube nen Video aufmachen bei dem einmal durchs Frequenzband gegangen wird. So bekommst du raus wo das System trennt. Es. Ist im übrigen im Normalfall keine abrupte Trennung.
Ok ich verstehe so langsam was du meinst. Bei meinem Test mit dem Movie werden die Kanäle dekodiert und entsprechend auf die Lautsprecher verteilt. Stimmen gehen dann nur an den Center und nicht woanders hin. Das trennt keine Weiche. Bei Stereo geht das dann wohl über eine Weiche. Für Movies ist eine SB dann erst mal gut geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
@Mustang1978 Die können beide kein Atmos - weiß nicht wie wichtig das ist (ok kann mein AVR im Moment auch nicht) aber auch kein Airplay - darauf würde ich ungern verzichten. Das schränkt die Auswahl aber auch erheblich ein. Ich hör zwar nicht viel Musik, aber wenn, dann sollte es schon gut funktionieren.

Aber grundsätzlich Danke dir - SB ohne weiteren Schnickschnack welche eben mein vorhandenes System ersetzen kann, war ja genau die Vorgabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978
Also ich hab heute nochmal die Möbel rumgeschoben und die Outline vom Sofa gezeichnet. So wie auf meiner letzten Planung sieht es gut aus. Die Kommode links gehört eigentlich noch rechts oben an die Wand. Dann sollte alles reinpassen, selbst mit Subwoofer. Nur die Boxen hinten / unten sollte ich ggf. an der Wand montieren - sprich tauschen. Dann kann ich mein Setup mehr oder weniger erstmal behalten und spar mir auch Kabel. Muss nur schauen, dass ich nun das Sat- und LAN-Kabel von der rechten Wand rüber bekomme, aber das ist das kleinste Problem.

Falls das mit den Boxen doch scheisse klingt, kann ich immer noch eine Soundbar holen, jetzt müssen erstmal die Möbel stehen. Danke auf jeden Fall für den ganzen Input. Ich muss sagen, die Soundbars haben mich jetzt doch angefixt, allein weil da so viel kabelos geht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978
Falc410 schrieb:
die Soundbars haben mich jetzt doch angefixt, allein weil da so viel kabelos geht
Kenn ich, weil ich halt das Problem habe, dass ich die Leitungen so gut wie nicht verschwinden lassen kann.
Meine Liste wird leider immer länger.
War gestern unterwegs und die hatten jetzt nur ne Samsung die hw-q950a da, hörte sich schon gut an und von Sony die HT-A7000, die konnte ich leider nicht hören, liegt allerdings auch mit Sub und Rears bei 2400,-.

Dann hätten wir jetzt:
Teufel (2 in der Auswahl)
Sony (mit Atmos)
Denon
Samsung (mit Atmos).

Ich beneide dich schon, dass du doch das alte Setup mit relativ geringen Aufwand behalten kannst. :D
 
Sahit schrieb:
@Muhladde nö z. B. über nen Youtube Video oder sonst was.
Du kannst auch einfach bei Youtube nen Video aufmachen bei dem einmal durchs Frequenzband gegangen wird. So bekommst du raus wo das System trennt. Es. Ist im übrigen im Normalfall keine abrupte Trennung.
Habe 2 Youtube-Videos mit Frequenzgang abgespielt, aber kann es nicht genau sagen/orten. Wenn ich die Submembran anfasse hört die ungefähr bei 120Hz auf zu vibrieren.
Dann habe ich 2 Titel abgespielt. Aquarius Heaven - Universe und Babylon (feat. Craig Walker, Urdur) und es kamen keine Stimmen aus dem Sub. Das ist genau zu hören. Es tritt also nicht bei Movies und nicht bei Stereo auf.
Also entweder ist deine Theorie veraltet oder Du hast da mal was gelesen was gar nicht zutrifft oder in der Praxis wird das in den SBs irgendwie verhindert.
 
Etwas offtopic, aber mit welchem Programm hast du diesen Grundriss gezeichnet? :daumen:
 
Zurück
Oben