• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

5.1 System für 600 ?

aston12

Lt. Junior Grade
Servus,

da ich nun endlich mal was neues brauche, aber auch würklich alles neu brauche habe ich den Plan auf 5.1 umzubauen. Da ich viel Film schaue (mkv) ist 5.1 ja schonmal wohl ne gute Sache?

Nun meine Idee und Anforderungen:

Ich will 5.1 . Das ist eigentlich die größe Anforderung :D Die zweite ist das es in meinem Zimmer unmöglich ist Standlautsprecher aufzubauen, sondern ich bin auf Lautsprecher fixsiert die man an der Wand montieren kann. Das gesamte Projekt sollte bis ende November beendet sein. Nun meine Liste :

1x Sony STR-DN840
1x Teufel Consono 35 Mk3

Den Sony gibt es bei Amazon für 380 mit einem Lautsprecher von Magnat für lau. Also würde ich dann den Lautsprecher bei Ebay verticken und könnte das dann wieder schönrechnen :D

So würde ich dann auf etwa 600 kommen, und hätte dann auch noch die Möglichkeiten statt 5.1 die ich hätte später auf 7.2 umzubauen.

Was hällt ihr davon? Gibt es bessere Ideen? Sind die Teufel doch nicht so gut?

Wäre froh wenn ihr mir Hilft ;)

Ich würde dir eher empfehlen, einen Einsteiger-AVR zu kaufen (~200€) und dafür bessere Lautsprecher zu holen.

Deutlich besseren Klang würdest du bekommen falls du bereit bist, gebrauchte Hardware zu kaufen.
z.B. sowas: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...0-high-end-top!/151492350-172-3651?ref=search
oder sowas: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...precher-set-neu/150188260-172-6367?ref=search
oder auch ein Teufel Theater 1: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...her,-5-1-cinema/146008516-172-2860?ref=search
oder... http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-lautsprecherset/92741154-172-6400?ref=search

Einen vernünftigen AVR bekommt man gebraucht bereits für 100-150€, statt 300€ die ein vergleichbarer im Neukauf kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Wie unterscheidet sich denn z.B. der Sony mit einem günstigeren AV? Ich meine, merkt man als Anfänger ob man jetzt 130W oder 160W als Endstufe hat? Gibt es große Unterschiede zwischen 5.1 und 7.2? Braucht man die Extras die dabei sind? Wieso von Teufel bei den Lautsprechern lieber die Finger weglassen? Die Jamos sehen ja im ersten Blick ja wie Brüllwürfel aus aber gut, ich denke ich könnte mit denen glücklich werden :D Gebraucht ja eigentlich gerne jedoch habe ich dort die Erfahrung gemacht das es faktisch nichts gebraucht gibt das man problemlos an die Wand machen kann?

Okay, Wandmontage hatte ich überlesen.

Ich würde dir trotzdem zu den Eltax raten oder auch zum Teufel Theater 1.

Den Unterschied zwischen 130W und 160W wirst du nicht hören. Die kann der AVR aber auch nur bei Belastung eines einzelnden Kanals erreichen.
AVRs unterscheiden sich primär in Sachen Features und Stärke des Netzteil (also wie stark lassen sich die Kanäle belasten, wenn man gleichzeitig zwei oder mehr auslastet).

Zwischen 5.1 und 7.2 dürfte kein so großer Unterschied sein, bessere Lautsprecher machen hier eine deutlich größere klangliche Verbesserung aus.

Teufel ist leider dem Kapitalismus völlig verfallen: Die angebotenen Systeme werden mit jeder Generation (deutlich!) teurer, ohne das sich der Klang verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Welche von Eltax kommen dir da in den Sinn? Teufel Theater 1? Darunter kann ich dort nix finden... Okay also sprich für meine Ansprüche ist ein 7.2 schon fast Geldverschwendung?

Ignorier den Vorschlag...Wandmontage auch überlesen...

Für das Budget würde ich das Jamo + einen günstigen/gebrauchten AV Yamaha Receiver nehmen:
http://www.mydealz.de/30516/3-jahre...fuer-376e-und-46-philips-fernseher-fuer-439e/

Mit weiteren 160 kann dann ein guter Subwoofer bei Bedarf nachgerüstet werden.
Die Receiver unterscheiden sich vorallem durch die(für mich) unnötigen Features wie die Bedienung per Iphone/Airplay und sonstige Spielerein.
Drauf achten sollte man daher ob sie das unterstützen, was man in Zukunft nutzen möchte. Sonst muss man zum 4K Fernseher den Receiver wechseln, oder er kann nicht ordentlich 1080p 3D durchschleifen...

@C00k1e: Er kann Standboxen nicht aufstellen

aston12 schrieb:
Welche von Eltax kommen dir da in den Sinn? Teufel Theater 1? Darunter kann ich dort nix finden...
Guck nochmal in meinen ersten Beitrag...

aston12 schrieb:
Okay also sprich für meine Ansprüche ist ein 7.2 schon fast Geldverschwendung?
Ja, definitiv. Der Upgrade von 5.1 auf 7.2 macht wenig Sinn, wenn man stattdessen bessere Lautsprecher kaufen kann.

Die Jamos gehen leider nicht da ich einfach Standlautsprecher ausschließe. Einer der beiden Lautsprecher würde dann mitdem im Zimmer stehen und das möchte ich würklich nicht. Mir ist klar das Standlautsprecher besseren Klang für weniger Geld haben, jedoch möchte ich einfach das maximale was ich für mein Geld bekomme und das als Wandlautsprecher.

Poste bitte mal 2-3 Fotos des Raumes! Die Aufstellung in der Raum sind für Lautsprecher enorm wichtig.

Onkyo haut gerade im eigene Shop u.a. den 414 für 139€ raus, da würde ich nicht lange überlegen und zuschlagen
dann bleibt mehr Geld für Boxen übrig, ggf. ein Wharfedale Crystal 3 Set ohne Standboxen (288€) und dazu noch ein Mivoc Hype 10 G2 (139€)

XN04113 schrieb:
Onkyo haut gerade im eigene Shop u.a. den 414 für 139€ raus, da würde ich nicht lange überlegen und zuschlagen
dann bleibt mehr Geld für Boxen übrig, ggf. ein Wharfedale Crystal 3 Set ohne Standboxen (288€) und dazu noch ein Mivoc Hype 10 G2 (139€)

Wie kommt dein Sinneswandel zustande vor kurzem wolltest Du noch Lautsprecher für 300€ pro Paar am Mann bringen.:evillol:

....................
....................

@aston12

Teufel Consono 35 Mk3 ja super System eine art Terror Party.:D

Ich kann leider kein richtiges System erkennen bei den Mini Lautsprechern bringt es meiner Meinung wenig Unterschied ob 5.1 oder 7.2 Aufstellung.

Man sollte vorne 2 große Lautsprecher und Center und dazu rear und back Lautsprecher verwenden.

Magnat oder Admiral SB-110 zb die sind gut und nicht zu teure Lautsprecher.

Zuletzt bearbeitet:
Oder die KEF C1 bzw C3. ;)

Ich hoffe der TE hat nichts dagegen wenn ich mich hier einklinge, da meine Frage ähnlich ist.

Ich hab einen Denon X2000 AVR und z.Z. noch das Onkyo SKS-HT528 5.1 System.

Nun möchte ich die Lautsprecher durch Neukauf etwas aufwerten.
Budget liegt für die LS auch bei rd. 600€.

Bisher habe ich folgende Systeme ins Auge gefasst:
http://geizhals.de/wharfedale-crystal-3-schwarz-a820457.html

http://geizhals.de/jamo-s-606-hcs-3-versch-farben-a379401.html

http://geizhals.de/boston-acoustics-a-2310hts-a665508.html

So den Wharfedal bzw. Jamo würde ich z.b. diesen Sub nehmen
http://geizhals.de/canton-as-85-sc-subwoofer-schwarz-a223011.html

Wobei die Jamo durch den seitlichen Bass bei mir wohl schlecht zu stellen sind.

Bin aber für andere Vorschläge offen .

Ich kann und will auch das Zimmer nicht groß umstellen. Das Sofa an der Hörpostiton könnte ich noch etwas nach vorne ziehen aber nicht viel.
Der Center liegt im Moment noch auf dem LowBoard, die vorderen Boxen sind auf Ständern (Amazon Basics).
Die Rear LS hängen in etwa 1,5m Höhe, ausgerichtet auf die Hörpositon.

Event. würde ich mein Budget auch noch etwas erhöhen. Was meint ihr, macht eine "Aufrüstung" mit dem Budget Sinn oder sollte ich lieber meine Onkyo behalten?

Achso, Musik wird kaum gehört , fast auschliesslich Filme.

zimmer_372247.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du richtig guten Sound haben willst, schau dir das mal an:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ound-system-5-1/155576670-172-4567?ref=search

Das ist zwar gebraucht und dazu kommt noch der Aufwand der Selbstabholung, aber im Neukauf müsstest du für ein vergleichbares System 2000+ € ausgeben.

Was deine Auswahl angeht: Für Filme würde ich am ehesten zu den Boston Acoustics greifen, bzw. ein System im Stil der BA A2310 suchen im Bereich des maximalen Budget.

Alternativ kann man auch eine eigene Auswahl machen, z.B.:
- Heco Victa II 301 für vorne
- Heco Victa II 201 für hinten
- Heco Ficta II Center 101
das sind ~325€ für Satelliten, die noch definitiv zur Einsteigerklasse gehören.

Gute Subwoofer fangen bei ~400€ an mit z.B. dem Jamo Sub 660.
Um Geld zu sparen kann man z.B. einen Aussteller des Vorgängers nehmen, den Jamo Sub 650 kann man schon für 330€ bekommen.

Diese Kombination geht mit etwa 660€ zwar etwas über das Budget, sollte aber für's Heimkino sehr gut geeignet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir erstmal, gebraucht wäre eigentlich kein Problem aber solche Angebote gibt es leider selten, Geschaut habe ich da schon selbst und Versand scheidet ja eh meistens aus.

Leider hab ich auch nicht die Möglichkeit, div. Systeme in meinem Budget Probe zuhören, deswegen ist meine Hauptfrage eigentlich: Macht der Umstieg von meinem Onkyo SKS-HT528 auf eines der genannten Systeme klanglich Sinn? Nochmal, Musik ist eher zu vernachlässigen.
Mehr Wert lege ich auf "guten" Surround Sound und das bereits bei geringer Lautstärke (Mietwohnung).

Im Moment ist das Boston wegen der Komplettheit eigentlich mein Favorit. Im englisch sprachigem Raum liest auch auch viel gutes, bei uns scheint das System nicht so verbreitet zu sein.

Würdest du die Heco Kombi dem Boston vorziehen?
Ich würde notfalls mein Budget auch etwas anheben, wenn es denn klanglich ein Aufstieg zu meinen Onkyo bedeutet.

Da du weder das Jamos noch die Wharfedale erwähnt hast, nehme ich mal an, das die für mich weniger geeignet sind ?

Edit: Ich hab mich jetzt für die Wharfedale Crystal 3 5.0 und einen Jamo 660 SUB entschieden. Liegt zwar mit 740€ über meinem Budget aber ich denke als Einsteiger ganz brauchbar... hoffe ich ;)

Ich frage mich aber doch: Wenn knappe 800€ als Einsteiger bezeichnet wird, was ist dann mein jetziges Onkyo 528 :) ?

Noch ne Frage zum Center:
Man liest immer wieder, der soll möglichst von der Wand weg. Mein jetziger Center liegt einfach auf dem Lowboard 30cm unter dem TV direkt an der Wand.
Wie kann ich den neuen besser platzieren ohne das es zu unansehnlich wird?

Zuletzt bearbeitet:
Das Onkyo 528?

Einmal anschaulich machen, was du davon erwarten kannst:
- Das kostet 150€ im Handel.
- Nach dem Profit des Händler, dem Profit des Importeur (sofern vorhanden), dem Profit von Onkyo und den Overhead-Kosten von Onkyo (Verwaltung, Versand, Entwicklung, etc.) bleibt vielleicht die Hälfte des Kaufpreises für die Produktion des Systems
- Die 75€ gehen dann in 5 Satelliten (inkl. Center) und 1 Subwoofer inkl. Elektronik. Sagen wir 40€ für den Sub, 35€ für die Sats.
- Im Sub sind bestimmt 25€ im Netzteil plus 6-facher Verstärkung und Verkabelung, für Gehäuse und Chassis des Sub sind dann also vielleicht 15€ übrig
- Die Satelliten werden zu ~7€ das Stück gebaut

Ja, das ist eine absolute Milchmädchen-Rechnung, aber an ihr ist viel wahres dran. Verstehst du, warum keiner hier von solch einem System viel was hält?

Nun, da hat jeder sicher seine eigene Meinung und vom Grundsatz hast du sicher auch recht, der kluge Spruch" Wer billig kauft , kauft zweimal" hat in vielen Bereichen auch seine Berechtigung aber meine Erfahrung, gerade im HiFi Bereich: Vielen drehen da einfach am Rad, um es mal ganz platt zusagen.
Nur weil etwas günstig ist, wird es generell als Schund abgetan und kann nichts taugen. Ich habe selbst so einen Arbeitskollegen, der sich gerade nach langem sparen für seinen Plattenspieler (er verteufelt CD´s) -Wert im Bereich eines kleineren Neuwagens- ein Tonabnehmersystem für knapp 3tsd€ gekauft hat (gebraucht wohlgemerkt!)

Ich durfte seine Anlage mal hören, sicher der Klang war toll aber ehrlich gesagt habe ich da nun nicht so diesen Wow Effekt gehabt im Vergleich zu einer 3000€ Anlage, vielleicht fehlt es mir da auch einfach am richtigen Gehör.
Aber gut, jeder wie er meint... gibt ja auch Leute die meinen, alles unter einer S Klasse ist erniedrigend... und trotzdem komme ich mit meinem alten Polo auch von A nach B, nur günstiger :)

Aber wegen dem Onyko 528: Meinst du, das ist bei höherwertigen Systemen anders? Oftmals sind es ja nicht die Kosten der Komponenten sondern der Entwicklung, die da zu Buche schlagen.
Aber es liegt wohl auch in der Natur des Menschen: Nur was teuer ist kann was taugen ...

Und ich fand das System damals toll, auch die vielen guten Bewertungen haben mich damls zum (Bundle)-Kauf bewogen.
Wenn du jetzt denkst: "He, du hast ja auch keinen Vergelich zu einem hochwertigen System gehabt" dann hast du sicher recht.

Deswegen hoffe ich einfach mal, dass die Wharfedale/Jamo Kombination zumindest für mich ein merklicher Aufstieg ist, auch wenn es "nur" ein Einsteiger Paket ist.

Aber ich würde ganz gerne nochmal auf die Aufstellproblematik zurückkommen.
Wie kann ich da noch etwas verbessern ohne das Zimmer kompl. umzuräumen?
Den Center mit einem Halter direkt unterhalb des TV befestigen oder besser etwas nach vorne ?
UNd die Standboxen auch möglichst weit nach vorne, sodass sie ca. 80cm vorm TV stehen? Den rechten könnte ich auch noch weiter nach rechts stellen, den linken leider nicht.
Das Sofa könnte ich auch noch gut 50cm vorrücken, sodass ich näher an ein Stereodreieck kommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben