5.1 System - Kanaltest Fragen

dB-Freak

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.976
Hallo zusammen, ich haben mir dieses Testfile (DTS-HD MA 5.1) für mein 5.1 System heruntergeladen.
Dabei ist mir aufgefallen, das beim Test der beiden hinteren Lautsprecher, diese nur recht leise zu hören sind. Man hört komischerweise die jeweiligen vorderen Lautsprecher recht deutlich. Die Zuordnung von Center, linker und rechter Lautsprecht klappt wunderbar.

Ist das normal, ich denke nicht? Normal sollten die Kanäle doch vollständig getrennt sein?
Beim internen Test des AVR passt die Zuordnung wunderbar.

Komponenten:
Canton Movie 95
Yamaha RX-V383
LG OLED55B97LA - optisch mit AVR verbunden
Shield TV Pro - per HDMI am TV
 
Moin.

1. eine vollständige Kanaltrennung existiert nicht, aber ordentliche Schaltungen haben eine Kanaltrennung von größer 70db.
2. Zur Lautstärke: Hast du dein System richtig eingemessen?
Es kann natürlich auch sein, dass das Testfile komisch abgemischt ist.
Wie ist denn der Sound im echten Betrieb bei einem Film?
 
In der Testdatei sind alle Kanäle gleich laut abgemischt. Daher muss es mit fehlender Einmessung deiner LS o.ä. zu tun haben.
1620477293097.png
 
das hat mit der Kanaltrennung überhaupt nichts zu tun, sondern das ganze ist "falsch" angeschlossen!

per optischen Kabel (Toslink S/PDIF) kann kein dts-MA Signal übertragen werden. Zusätzlich vermute ich, dass der TV das auch gar nicht annehmen kann.
d.h. du überträgst ein reines Stereo Signal und irgendein aktiver Upmixer im Yamaha "zaubert" da noch minimale Surround Effekte dazu, das ist was du hörst!
für den Center (2* identisches Signal links/rechts) funktioniert das noch nahezu perfekt, bei den Surround LS natürlich fast gar nicht.

im dts-MA Signal sollte auch ein SD-Core enthalten sein, an den musst du ran kommen. Dazu kenne ich deine Systeme aber zu wenig, vor allen die Shield.
wenn du die Shield direkt an den Yamaha anschließt sollte es "richtig" funktionieren.
 
DTS hat eine vollständige Kanaltrennung, jede Spur ist einzeln vorhanden. In dem Testfile ist das Rauschen auf allen Kanälen exakt gleich laut abgemischt, demnach wird entweder DTS nicht ordentlich durch geschliffen (Pass Trough) oder die Kanäle sind an deinem Verstärker selbst nicht ordentlich eingepegelt.
 
Danke für die Infos, das mit dem optischen Kabel wusste ich gar nicht. Es hat sich so auch irgendwie recht ok angehört.

Ich hab jetzt die Shield direkt per HDMI an den AVR angeschlossen. Den AVR habe ich neu eingemessen.

In Kodi (damit Spiele ich den Test ab ) ist 5.1 aktiviert. Passtrough ebenfalls, dort dann noch alle Optionen wie AC3, E-AC3, DTS, DTS-HD und Dolby TrueHD -fähiger Receiver.

Spiele ich nun den Test ab, kommen die hinteren Lausprecher deutlich mehr zur Geltung. Wird ein Ton hinten abgespielt, ist es vorne still.
Spielt nun z.B. der rechte hintere Lautsprecher etwas ab, kann man die Richtung klar bestimmen. Hört man aber am linken hinteren Lautsprecher, gibt dieser auch den Ton. Dieser ist aber deutlich leider.

@Rache Klos
Gibt es nun eine eindeutige Trennung oder warum spielen bei hinteren Lautsprecher gleichzeitig bei unterschiedlicher Lautstärke?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andregee
dann ist immer noch etwas nicht ganz richtig!
der Ton muss immer nur aus genau einem LS kommen und alle anderen müssen absolut still sein (bei "small" LS natürlich der Subwoofer ausgenommen).

wie gesagt, ich kenne die Shield nicht. Bei Kodi unter Windows muss man in den Experten-Einstellungen beim Sound zusätzlich zu Pass-Through auch noch "WASAPI" (statt Direct-Sound) auswählen, sonst klappt das nicht.

zeigt der Yamaha denn im Info Menü (oder hat der 383 sowas nicht?) auch tatsächlich dts-MA 5.1 an?!?
 
Wenn der Cinema dsp aktiv ist, kommt auch aus den Surround ls ein Teil der Front ls als Reflexion
 
da hast du natürlich Recht, ich gehe immer davon aus, dass solche Tests zumindest im Straight Modus gemacht werden.

dabei fällt mir auch noch ein, dass früher mal selbst die "obere Mittelklasse" bei Yamaha kein dts-HD MA mit den DSPs bearbeiten konnte und immer auf den Core-Stream zurück greifen musste
 
Ich erwähnte es nur zur Sicherheit. Man muss ja an alles denken. Mein 765 konnte weder dts HD noch True HD inklusive Dsp dekorieren. Da half nur die PCM Zuspielung.
 
Ich hab den AVR einmal resettet und nun klappt alles wie gewollt.
Beim Test wird alles schön getrennt voneinander abgespielt :)
 
Zurück
Oben