• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

5.1 System und AVR sinnvoll?

DaDaNik

Lieutenant
Moin Leute, ich bin auf der Suche nach einem Heimkinosystem mit 5.1.
Da ich nicht viel Platz habe und ich auch nicht so wirklich Ahnung von der Materie habe, wollt ich euch mal nach einer fertigen Zusammenstellung Fragen.

Einsatzgebiet: PS3, TV, PC-Audiostreaming. System wird wohl erstmal nicht als 5.1 aufgestellt, die option dafür will ich jedoch shconmal haben, falls ich es doch noch machen will.
Ich brauche also Die digitale Audioausgänge an den AVRs bzw der Conrol-Box des Teufelsystems.

Ich habe mir bei Teufel das Concept E 400 Digital "5.1-Set" rausgesucht. Der Preis von 499.99€ wäre auch mein Maximalbudget.
Wie sinnvoll ist es sich für 349.99€ nur das E400 zu kaufen und sich dazu einen AVR Receiver zu kaufen? Beim MM kostet der Denon AVR 1312 gerade 188€ glaub ich, bei Amazon 205€.
Auch angeguckt habe ich mir den Yamaha EX-V371 für 220€.

Ist es ohne weiteres möglich das Teufel System an einen AVR anzuschließen? Bzw. zu was würdet ihr mir raten an fertigen Systemen?

MfG DaDaNik

Wie immer gilt: Die Teufel Decoderstation ist veraltet, passiv und kann kaum etwas. Dafür dann auch noch viel zu teuer

Nimm also ganz klar einen AVR.

Man kriegt auch deutlich bessere Boxen als die Teufelboxen. So kriegt man für 400€ bereits das Wharfedale Crystal 3 Set

Und da dann welche boxen nehmen? ich hatte mir shconmal ein 2.1 rausgesucht, von canton, weis nicht mehr genau welche das waren, aber die einzelbox hat glaub ich ca 180€ gekostet und der Subwoofer 220€. Ist mir eigentlich zu viel und 5.1 sollte es auch schon sein.

Also solls jetzt fürden Anfang 2.1 oder gleich 5.1 sein? Wenn du mit 2.1 für 500€ loslegst ist das natürlich was anders, als gleich 5.1 für 500€

Ich würde auch mit 2.1 anfangen und bis zum 5.1 langsam rüsten. So ein Soundsystem kauft man sich und dann kann man über Jahrzehnte guten Klang haben. In der Zeit kauft man sich 5 neue Smartphones, ein neues Auto, 5 neue PCs und 2 neue LCD TVs

Guter Klang wird nie alt und ist zeitlos :)

kannst gerne den Denon 1312 nehmen, ich würde zwar gleich zum 1612 greifen aber alles ist besser als die decoder box. Bei den boxen würde ich mir auch mal die Magnat Quantum 603 anhören sind für den preis richtig gut, hab für meine 150€ gezahlt (Paar).

Das von Cokocool empfohlene Wharfdale ist für den Preis schon sehr gut, wenn Du zunächst auf den Sub verzichten kannst. Alternativ z.B. das: klick
Da liegst Du dann zusammen mit dem Denon-AVR bei ca. 630,- und hast einen sehr guten Einstieg in die Surround-Welt und liegst klanglich weit vor dem Teufel.
Ist Dir das zu teuer, einfach mal in meine Topics schauen... ;)

So ein Soundsystem kauft man sich und dann kann man über Jahrzehnte guten Klang haben. In der Zeit kauft man sich 5 neue Smartphones, ein neues Auto, 5 neue PCs und 2 neue LCD TVs

Guter Klang wird nie alt und ist zeitlos

wenn man das teufel-set nimmt tauscht man in der regel in der zeit zweimal den defekten subwoofer und einmal die kaputte decoder-station :-)

Meine Rede. Mit 500€ lässt sich schon was machen für 2.1 oder 2.0, je nach Priorität :)

Wennst keine Standlautspreicher sein sollen oder können, reicht ein Einstiegs AVR ala Pioneer VSX 521, Yamaha RX 371/471, Denon AVR 1612 (1312), Onkyo 309. Mit Standlautsprecher lohnt sich ein AVR für min. 100€ mehr auf jeden Fall. Kann aber schnell zur Budgetfalle werden. Sind alle mehr oder weniger gleich im Klang, spielt bei dem Preis nicht wirklich eine Rolle, wichtiger ist es hier auf Anschlüsse und Features zu achten.

Sonst schau dir mal Heco Victa 200/201 und 300/301 an, die kannst für Front und Surround nehmen und den Heco Victa Center 101. Dazu den Subwoofer Mivoc SW1100A.

Das Wharfedale Crystel 3 5.0 Set ist nicht schlecht als Set.

Wie sieht denn die Verteilung von PS3, TV und Audio aus? Schaust auch DVD und BR damit oder hörst CDs. (Streams sind ja meistens keine tolle Qualiät)

Und am wichtigsten: Starten mit 2.0 oder 2.1 oder gleich 5.1 für die 500€?

PS: 5.1 und AVR ist für 500€ auf längere Sicht ziemlich unmöglich, wenn man erst mal auf den Geschmack gekommen ist.

Wenn sich die Mögichkeit bietet könntest auch Heco Victa und Canton GLE in den Märkten anhören gehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke erstmal. Ja ich hatte mir mal, jetz wo der name hier gefallen ist, welchen von Canton angeguckt.
2.1 sollte es dann jetzt wirklich aber schon sein.
Standlautsprecher sind nicht möglich, nur kleine Lautsprecher und nen Sub.

Also 500€ ist schon erstmal Obergrenze für min. 2.1 und nen AVR.

Also PS3 guck ich hauptsächlich Blu-Ray.
Mit PC stream mein ich den pc, also die Soundkarte, über das optische Kabel mit dem AVR verbinden und Musik abspielen, ggf. auch über die PS3 wie Mediacenter.

Edit: was wäre mit einem fertigen 5.1 System von Denon ? Link

Die von HECO klingen ganz cool und sind ja echt preiswert, würd ich mal sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Denon Set kann ich nichts sagen, aber denke mal da wirst du nicht viel hören ;)

Dann 500€ für 2.1

sub: mivoc sw 1100
front: heco victa 300/301
AVR: einen der oben genannten

dann brauchst du ja noch Kabel. Bei dem Lautsprecherkabel darauf achten, dass reine Kupferkabel mit Querschnitt von 2,5mm² sind, das reicht :) Beim Sub weiß ich jetzt gar nicht, ob das Kabel beiliegt, sonst noch die Kabel die du für PS3, PC & Co brauchst.

So würde ich das machen, aber schadet dennoch nicht, wenn du dir die Victas (und andere) vorher anhören würdest, falls dir der Klang überhaupt nicht zusagt :)

Zuletzt bearbeitet:
ja ich wüsste nur gerade nicht wo ich mir die anhören soll^^. haben läden wie der MM sowas? ich hab mir die abteilungen da noch nie angeschaut :p

In Deutschland haben die Heco und Canton in "jeder" Ecke! Ich hab hier nur 3 von denen und die haben quasi nichts! Den Sub eher nicht, aber weiß gerade keine Alternative um den Preis. Eigene CD mitnehmen und probehören :)

Edit: deswegen schrieb ich ja immer x00/x01

Die Zusammenstellung würd ich noch "wuppen" können :-p

Heco Victa 301

Denon AVR 1312 5.1

Canton AS 85.2 SC oder Heco Victa Sub 251A

das wäre ein sehr brauchbar. würde auch noch dazu sagen das ich die finger vom mivoc lassen würde hab auch ein sw 1100 hier - nicht so toll.

Ich an deiner Stelle würde erstmal auf den Sub verzichten. Auch, wenn er bei dem von dir angestrebten Anwendungsgebiet durchaus sinnvoll ist, macht es m.E. Sinn die 200€ für den Sub auf die LS zu verteilen um somit in der qualitativ adäquaten Hifi-Einsteigerklasse zu landen. Die Auswahl, sowie die Qualität (klanglich wie in der Verarbeitung) erhöht sich schlagartig. Bei 100-150€ pro LS ist einfach viel mehr möglich.

Sie werden den Sub zwar nicht kompensieren, aber den kauft man sich einfach später - nach etwas sparen - hinzu. Dann kann man hier u.U. in der 300€ Klasse wildern, wo es z.B. auch einen Sub gäbe der wireless zu betreiben und damit in diesem Punkt aufstellungsunkritisch ist (JBL 250).

Eine andere durchaus zu überlegende Möglichkeit wäre das Onkyo 22HDX. Für ~250€ bekommst Du hier einen Sub in dem ein AVR integriert ist. Was man so ließt tut das der Qualität keinen Abbruch und vom Funktionsumfang reicht es absolut. Die Differenz zu den 500€ des Teufelsystems könnte man dann direkt in 2 Kompakt-LS der 100-125€ Klasse für die Fronts investieren, fährt dann erstmal 4.0 mit einem sog. "Phantomcenter", oder spart das Geld, schaut ob die 2.1 Lösung mit den Satelliten erstmal ausreicht und erweitert das Set später nach belieben. (Es gäbe z.B. auch eine Aufrüstmöglichkeit zu 5.1 von Onkyo direkt. Kosten ca. 120€. Sind aber halt nur Satelliten dann.)

Zurück
Oben