News 5,25"-Schacht statt RGB: Das Chieftec Hawk weicht vom Mainstream ab

4 sind besser.
CD/DVD
Kartenleser incl.USB3 und eSATA.
Wechselrahmen. 3,5"
KH-Verstärker mit Lautstärkepoti und MIC/KH, USB2

Anschlüsse gehören nach vorn nicht nach oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: akimann
Nexarius schrieb:
Im 21 Jahrhundert gibt es das als externes USB Device. Welches man sogar schön auf dem Schreibtisch positionieren kann, oder dort, wo man es bequm erreichen kann. Externe laufwerke haben halt mehr Vorteile als Nachteile.
Schönheit liegt halt im Auge des Betrachters. Ich finde einen 60l PC und daneben zig Kabel und USB Hubs mit mehreren externen Geräte und extra Netzteile nicht gerade ansprechend. Vor allem da dafür seit Jahrzehnten Platz im PC war.

• Gefällt mir
Reaktionen: screwdriver0815, pedder59 und akimann
SavageSkull schrieb:
Schönheit liegt halt im Auge des Betrachters. Ich finde einen 60l PC und daneben zig Kabel und USB Hubs mit mehreren externen Geräte und extra Netzteile nicht gerade ansprechend. Vor allem da dafür seit Jahrzehnten Platz im PC war.
Dann solltest Du mal die Kabel vernünftig verlegen. :schluck:
Im Ernst, ein Kabel mehr sauber zu verlegen macht da keinen Unterschied. Ich bin ein Freund davon, dass man keine Kabel sieht. Und das schaffe ich, trotz externer Hardware 😊

Jemand der noch ein DVD Laufwerk braucht , ist das eine gute Wahl.
Ich pers.finde es einfallslos und zu teuer.

nco2k schrieb:
alleine deshalb weil es sich dabei um eine rechtliche grauzone handelt,

Die Privatkopie ist rechtlich erlaubt. Selbst wenn ein Kopierschutz vorhanden ist, sofern es keine "außerordentlichen" Maßnahmen erfordert, diesen zu umgehen. (Was faktisch quasi immer der Fall sein wird.)

Die genannten Seiten sind die größten HiFi und Heimkino Foren Deutschlands. Das ist also ein guter Schnitt durch die Landschaft derer, die sich mit dem Hobby beschäftigen.

nco2k schrieb:
aber eine disc hält nun mal nicht ewig.

Länger als mancher glaubt, aber als Sammler hab ich schon so manchen Film mehrfach gekauft, selbst auf dem gleichen Medium. Das Medium ist mir auch völlig Schnuppe. Ich habe damals mit DVDs angefangen. Jetzt bin ich dabei, die DVDs, die noch nicht durch Blu-Rays ersetzt habe (Und bei denen mir der Film wichtig genug ist) durch UHD-BDs zu ersetzen. Ich sehe da kein Problem in der Haltbarkeit.

nco2k schrieb:
in "digitaler" form erneut kaufen

Das ist aus diversen Gründen keine gute Idee derzeit. Erstens ist die Qualität deutlich schlechter, zweitens kann der Anbieter einfach dicht machen. (Ultraviolet macht gerade dicht. Die "Digitale Kopie" Codes die in vielen Blu-Ray Scheiben mit beilagen, waren alle für Ultraviolet. Soviel dazu.) Drittens fehlen in aller Regel Extras etc..

nco2k schrieb:
bluray laufwerke und standalone player wird es auch nicht ewig geben.

Das hoffe ich sogar. Ich bezweifle aber, dass wir komplett auf physische Medien verzichten werden. Dafür ist die Bandbreite selbst in großen Teilen der "zivilisierten" Welt schlichtweg zu gering. Persönlich wäre ich sehr erpicht darauf, wenn wir endlich auf Flash-Speicher als Speichermedium umsteigen würden.

Ich musste übrigens auch so manchen Film neu kaufen, weil ich auf HD DVD gesetzt habe beim letzten Formatkrieg. Einen Film aus meiner Sammlung gibt es noch immer nicht auf Blu-Ray, den werde ich wohl oder übel digital kaufen müssen, um endlich den lärmenden HD DVD Player loszuwerden.

Bis wir optische Medien komplett ersetzt haben, wird noch so einige Zeit ins Land gehen. Und bis dahin wird ohnehin schon lange das Nachfolgeformat oder das Übernächste um die Käufer buhlen.

cruse schrieb:
wieso sollte das nicht gehen ?

Wegen dem Kopierschutz. Wir reden hier von echten UHD BDs, nicht diesen "4k Demo BD" oder was es da sonst noch gibt. Glaube nicht, dass VLC mit HDCP 2.2 klar kommt. Wenn dem doch so ist, wunderbar. (Abgesehen davon ist der VLC Mist... Ich bevorzuge den KMPlayer.)

pedder59 schrieb:
Anschlüsse gehören nach vorn nicht nach oben.

Anschlüsse gehören nach oben. Für die normalen Leute, die ihren Rechner unterm Tisch stehen haben. :D

@MaverickM also ich habe bisher nur PowerDVD19 mit kompletter UHD BD Unterstützung gesehen, weißt du da zufälligerweise noch andere die vielleicht billiger sind und trotzdem gekaufte 4k Filme vertragen? :D

Finde ich gut. Kein Blinky Blink. Zeitlos. Ja, geradezu altbacken. Herrlich :)

Ich persönlich würde mir noch einen externen 3,5" Schacht wünschen für einen Cardreader. Ja guuut, ist okay, und natürlich USB-C.

MaverickM schrieb:
Wegen dem Kopierschutz. Wir reden hier von echten UHD BDs, nicht diesen "4k Demo BD" oder was es da sonst noch gibt. Glaube nicht, dass VLC mit HDCP 2.2 klar kommt. Wenn dem doch so ist, wunderbar. (Abgesehen davon ist der VLC Mist... Ich bevorzuge den KMPlayer.)
Hab (und kann) es noch nie selbst ausprobiert. In diversen Foren und Newsbeiträgen steht aber das er es kann.
Ich guck aber eh meistens nur 1080p oder 720p

PS828 schrieb:
weißt du da zufälligerweise noch andere die vielleicht billiger sind und trotzdem gekaufte 4k Filme vertragen?

Leider Nein. Meines Wissens nach ist das der einzige Player, der das bisher kann. Selbst der Alt-Konkurrent WinDVD kann das immer noch nicht.

Okay, trotzdem danke da muss ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen :D

Ach Chieftec :)
Ok, man verzichtet auf das ganze Glas und RGB Gedöns, ist ja schonmal nicht verkehrt. Man nimmt dennoch immerhin 60€. Doch stattdessen dafür dann was solides zu bieten, bringt man eine 5kg leichte Blechkiste, ohne Lüfter (selbst ein bis zwei Artcic Billiglüfter machen das Case dann 5-10€ teurer) und erdreistet sich Wegwerfslotblenden zu verbauen....frage mich eh, welcher Blödmann die in letzten Monaten wieder entdeckt hat.

Pure Base 600 ist günstiger, hat ordentliche Lüfter, ist schwerer und nicht solche Sparmaßnahmen (es gibt natürlich zahlreiche alternativen)

Ja und das Sharkoon S25 ist innen genau gleich wie das Antec P7. Da muss wohl irgendwo ein Auftragsfertiger Sitzen bei dem mehrere verschiedene Hersteller ihre Gehäuse fertigen lassen. Denn es beliebt nicht nur bei diesen 2 ich habe schon mehrere Gehäuse gesehen deren Innenlayout 1 zu 1 gleich ist und sich nur unterscheiden habe sie einen Laufwerksschacht oder nicht

Viel zu teuer.
Sieht schön schlicht aus aber für den Preis wieder uninteressant. Da gibt es deutlich günstigeres, fürs gesparte Geld baut man dann vernünftige 120er oder 140er ein.

Das Corsair PC-Gehäuse Corsair 230T ist ein gutes Gehäuse mit 3x 5,25" und LEDs :D

HaZweiOh schrieb:
Die traurige Realität, dass die Hardware immer mehr auf 14-jährige Kinder zugeschnitten wird, ist halt auch nicht so zum Lachen. Das nervt wirklich
Für die Erwachsenen Leute gibt's doch reichlich zur Anwendung passende Gehäuse bei denen man nicht die Kompromisse eines 0815 ATX Gehäuses Eigenheim muss.

Zuletzt bearbeitet:
crogge schrieb:
Das Corsair PC-Gehäuse Corsair 230T ist ein gutes Gehäuse mit 3x 5,25" und LEDs :D
Keine Ahnung ob Sarkasmus oder nicht (wäre schon interessant ^^), aber hier geht's ja gerade darum das diese Teil zum Glück keine LED's (mal wohl ausser Power und LW-Aktivität) hat.

Das sieht exakt aus wie das Chieftec Falcon. Das ist zwei Jahre alt und qualitativ kaum von einem 30€ Gehäuse zu unterscheiden. 60€ dafür zu verlangen ist schon wirklich frech.

Da kann ich mich nur den anderen Meinungen anschließen. Pure Base 600 oder Sharkoon M25/S25 sind bessere Alternativen.

Zurück
Oben