News 5,25"-Schacht statt RGB: Das Chieftec Hawk weicht vom Mainstream ab

MaverickM schrieb:
Kann der mittlerweile Blu-Rays abspielen? Interessant. Aber spätestens bei UHD-BDs ist halt sowieso Schluss.

Also so ein BR-Laufwerk kostet doch gute 70€, oder nicht?

Da kaufe ich mir lieber eine im Angebot befindliche Xbox One S, hänge sie an den dicken TV im Wohnzimmer und schaue 4k Blu Rays. :-P

Oder eben einen Standalone Player. ;)

MaverickM schrieb:
Die haben/hatten im Consumer-Bereich welche Relevanz? :rolleyes:

Also abseits von Computern kann ich dank Papa (Gott sei Dank hat der alles aufgehoben :D) noch ein Funktionierendes zweikanaltonband vorweisen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
@MaverickM
für 0815 filme die man sich nur 1-2x anschaut reicht prime und netflix vollkommen aus, aber wenn man etwas für die ewigkeit archivieren möchte, dann kommt man nicht um ein laufwerk herum. so viel zeit und speicherplatz braucht man gar nicht um "visually lossless" ergebnisse zu erzielen. auf einer 4tb festplatte passen bis zu 1200 filme in sehr guter qualität. aber mir geht es nicht mal so sehr um die bessere bildqualität im vergleich zum streaming. bestimmte sachen kriegt man halt nur auf disc.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_pi_man
3,4GB für einen 4k Film? Das ist wohl eher ein Witz... Von HDR gar nicht erst reden. Selbst bei 1080p mit x265 ist das schon dürftig...

MaverickM schrieb:
Kann der mittlerweile Blu-Rays abspielen? Interessant. Aber spätestens bei UHD-BDs ist halt sowieso Schluss.

UHD weis ich nicht, normale BR schluckt er fast problemfrei. Bei manchen Anime-BR's verschluckt er sich ab und an im Menü, woran das liegt vermag ich aber nicht zu sagen.

MaverickM schrieb:
Ganz andere Zielgruppe. Die Leute, die sich eine Filmsammlung mit physischen Medien aufbauen, haben auch das passende Equipment dafür. Abgesehen davon, dass es auch für diesen Preis schon sehr gute und verdammt leise Player gibt. Beispielsweise die Sony Player
Deswegen ist mein Player von Sony ^^
MaverickM schrieb:
Auch hier: Der geneigte Sammler wird da eher etwas größeres als einen Monitor einsetzen.

Als Lehrling, der noch zuhause wohnt, wenig Platz hat und das passende Geld fehlt, gibst du dich auch mit einem guten PC-Bildschirm und guten Lautsprechern (Creative 5.1 + passender Karte) zufrieden. In den eigenen 4 Wänden schaut's natürlich dann anders aus ;)

Caramelito schrieb:
Also so ein BR-Laufwerk kostet doch gute 70€, oder nicht?

Da kaufe ich mir lieber eine im Angebot befindliche Xbox One S, hänge sie an den dicken TV im Wohnzimmer und schaue 4k Blu Rays. :-P
Falls du ein 08/15 Laufwerk für den PC meinst, die Dinger bekommst du schon ab 20-30€ und sind dann auch brauchbar. Standalone Player gibt's ab ca. 50€ aufwärts, aber da ist schon ein wenig mehr Geld aufzubringen um brauchbares zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@MaverickM
von 4K und UHD war ja gar nicht die rede. aber selbst das ist mit einem erweiterbarem NAS und immer grösser werdenden festplatten kein problem. ich wollte aber nur darauf hinaus, dass man nicht eine 25gb kopie ziehen muss um gute ergebnisse zu erzielen, wobei die meisten 1080p filme sowieso nur 5-10gb auf der bluray disc belegen. der durchschnitts sammler hat so oder so nicht mehrere tausend filme, daher passt das schon. ausserdem sollte man nicht vergessen, dass 8K in ein paar jahren erscheint, samt einem bluray nachfolger. unser internet ist noch lange nicht gut genug um mal geschwind mehrere hundert gigabyte durch die leitung zu jagen. laufwerke haben noch lange nicht ausgedient, daher freue ich mich über jedes gehäuse mit einem 5,25" schacht.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, es war von Anfang an die Rede von 4k. Ob und wieviele Filme die Leute haben... Keine Ahnung. Ich würde aber dazu tendieren zu behaupten, dass jemand, der anfängt physische Medien zu sammeln, weder die Zielgruppe ist, der sich die Medien alle "digitalisiert", noch bei seinem "Basic-Equipment" bleibt.

Und wie kommst Du auf 5-10GB pro Blu-Ray?

MaverickM schrieb:
Doch, es war von Anfang an die Rede von 4k.
keine ahnung was du mit den anderen so geredet hast, aber in unserer diskussion war das bisher kein thema.

MaverickM schrieb:
Ich würde aber dazu tendieren zu behaupten, dass jemand, der anfängt physische Medien zu sammeln, weder die Zielgruppe ist, der sich die Medien alle "digitalisiert", noch bei seinem "Basic-Equipment" bleibt.
gerade sammler möchten so wenig kontakt wie möglich mit dem medium haben. die packens aus, ziehen eine kopie und das ganze verschwindet dann für immer hinterm glasschrank. sowas ist gar nicht mal so selten wie du denkst. ^^

MaverickM schrieb:
Und wie kommst Du auf 5-10GB pro Blu-Ray?
gab verschiedene beobachtungen in foren die sich mit dem thema archivierung beschäftigt haben. kann sein dass die filme inzwischen grösser geworden sind. es ist schon lange her dass ich mich damit ausführlich befasst habe. es würde mich jedoch stark überraschen wenn der durchschnitt inzwischen grösser als 15gb wäre. wobei durchschnitt immer so eine sache ist. ein actionfilm wird für gewöhnlich grösser sein als ein liebesdrama. und zeichentrick gibt es quasi geschenkt, da es sich normalerweise verdammt gut komprimieren lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Gradenkov schrieb:
So, ihr Nörgler die meinen sie brauchen im Jahre 2019 solche Features...
Da habt ihr euern 5,25" Schacht !

Das ist nur ein 5,25" half height Schacht, da passen meine 30 Jahre alten SCSI Platten nicht rein :/

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
nco2k schrieb:
sowas ist gar nicht mal so selten wie du denkst. ^^

Ich denke, da denkst eher Du falsch. Ich hab übrigens selber rund 800 Scheiben im Schrank stehen, ich werde einen Teufel tun und die alle "digitalisieren". ;)
Und wenn du dich in den einschlägigen Communities (Bluray-disc.de, hifi-forum.de, beisammen.de) umschaust, ist das absolut nicht üblich.

Die 5-10GB trafen vielleicht ganz am Anfang zu. Mittlerweile werden die Single-Layer Disks ganz gut ausgenutzt, die Qualität somit auch deutlich höher. Und natürlich sind UHD-BDs wichtig, auch wenn Du dazwischen reingegrätscht bist. ;)

Geiles Gehäuse. Allerdings hätte ich zwei Verbesserungsvorschläge falls Chieftec das zufällig liest.
1. Netzteil oben plazieren, so dass im Boden des Gehäuses zwei 140mm Lüfter hin passen.
2. Baut das ganze im MicroATX Format. Ein ATX Gehäuse mit 7 Slots für Karten braucht heute eh fast keiner mehr.

@MaverickM
bei den von dir genannten seiten gehts ja auch nicht wirklich ums archivieren, alleine deshalb weil es sich dabei um eine rechtliche grauzone handelt, wegen dem kopierschutz. auf den fürs archivieren ausgelegte seiten findet man logischerweise ganz viele die ihr NAS für sowas verwenden möchten.

vor 20 jahren bin ich auch nicht auf die idee gekommen meine gesamte musiksammlung zu rippen. aber eine disc hält nun mal nicht ewig. früher oder später wirst du deine sammlung entweder archivieren müssen, oder in "digitaler" form erneut kaufen, sofern die werke dann im neuen format überhaupt verfügbar sind. bluray laufwerke und standalone player wird es auch nicht ewig geben. irgendwann wird die 12cm scheibe das gleiche schicksal ereilen wie die VHS kassette und dann landet deine gesamte sammlung auf den altmüll. der trend geht eindeutig und aus gutem grund in richtung cloud, auch wenn es nur die home cloud ist.

MaverickM schrieb:
Aber spätestens bei UHD-BDs ist halt sowieso Schluss.
wieso sollte das nicht gehen ?
4k BRs schafft der VLC inzwischen problemlos.
D0m1n4t0r schrieb:
Geiles Gehäuse. Allerdings hätte ich zwei Verbesserungsvorschläge falls Chieftec das zufällig liest.
1. Netzteil oben plazieren, so dass im Boden des Gehäuses zwei 140mm Lüfter hin passen.
kühlungstechnisch ist es besser oben lüfter zu haben, als unten.
zudem hat man durch das NT unten, den Schwerpunkt unten und das Gehäuse steht stabiler...

Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
wieso sollte das nicht gehen ?
4k BRs schafft der VLC inzwischen problemlos.

Das wäre ja schön wenns so ist. Leider keine Selbstverständlichkeit. Vor einiger Zeit brachten meine Recherchen zutage dass es nur wenig Software gibt und die Hardware auch stark eingeschränkt wird aufgrund diverser Kopierschutzmaßnahmen. Ich bezweifle nicht dass eine selbstgebrannte UHD blu ray mit dem VLC Player vielleicht abspielbar ist. Aber wenn ich jetzt einen Kinofilm kaufe ist das glaube ich trotzdem eine andere Nummer (außer du hast da andere Erfahrungen gemacht das wäre natürlich klasse :D)

PS828 schrieb:
Klar kommen bei Erweiterungen immer Anschlüsse mit die man in der Menge so nicht braucht, aber lieber haben als Hinterher fragen :evillol: zudem kann ich die 8 USB 2.0 und die 4 USB 3.0 an der Front aus einer Notlage heraus gut gebrauchen. Bis die WD Red da ist und ich wieder Speicher habe betreibe ich 8 gleich große USB 2.0 Stiks (8x8 GB) und 4 mal 16 GB 3.0 als zwei RAID0 Laufwerke an meiner case Front :D

Hübsches geblinke auf jeden Fall und als Übergang geht's fürs Rohdaten ablegen :daumen:

BITTE ein Foto davon :D

DaBo87 schrieb:
BITTE ein Foto davon :D

Da musst du leider bis montag warten, aber ich versuch dran zu denken :D sollte ich es vergessen und schon umbauen google mal nach USB RAID Bildern. Träumchen sag ich dir :evillol:

PS828 schrieb:
Vor einiger Zeit brachten meine Recherchen zutage dass es nur wenig Software gibt und die Hardware auch stark eingeschränkt wird aufgrund diverser Kopierschutzmaßnahmen.
naja macht er auch noch nicht lange.
wenn ich mich recht entsinne erst seit ende 2018

ich hab aber kein Laufwerk und ich kaufe mir auch keine BR's ;) (höchstens download)

cruse schrieb:
naja macht er auch noch nicht lange.
wenn ich mich recht entsinne erst seit ende 2018

ich hab aber kein Laufwerk und ich kaufe mir auch keine BR's ;) (höchstens download)
Trotzdem ein guter Hinweis, vielleicht funktioniert ja alles. Das wäre ja schön da spare ich viel Geld :D da Les ich mal nach was der VLC jetzt hinbekommt

Caramelito schrieb:
Nicht ein einziger Lüfter verbaut? :D

Ich finde das auch gut. Dann kann man sich selbst was vernünftiges (z.B. Notcua oder be quiet) aussuchen und hat nicht unnütze Billiglüfter rumfliegen.

Zum Thema Blu-Ray-Laufwerk im PC für Filme:
Früher hatte ich auch BR-Laufwerke, sowohl im HTPC als auch im Gaming-PC.
Im Gaming-PC habe ich es praktisch nie benutzt, im HTPC gabs irgendwann plötzlich keine Upgrades für die Player-Software mehr, so dass die meisten BR-Filme nicht mehr abspielbar waren.
Ein paar Monate lang habe ich mich mit immer neu installierten Gratis-Testversionen beholfen, aber da war die Entscheidung schon gefallen, dass ein neuer HTPC ohne Laufwerk angeschafft wird. Statt dessen steht der komplett passive neue HTPC (keine beweglichen Teile mehr drin 🙂 ) jetzt auf einem Stand-Alone-UHB-BR-Player mit allem Schnickschnack (HDR usw.) und alles ist wesentlich unkomplizierter.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Zurück
Oben