Ich habe mir letztes Jahr für meinen neuen PC sogar noch ein Chieftec Smart neu gekauft. Einfach aus Prinzip. PCs waren früher einfach schöner als heute. So eine Hardware in einem fast schon Retro-Style Gehäuse hat einfach was. Und immerhin ist ein Schacht mit nem BD-Laufwerk belegt
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 5,25"-Schacht statt RGB: Das Chieftec Hawk weicht vom Mainstream ab
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: 5,25"-Schacht statt RGB: Das Chieftec Hawk weicht vom Mainstream ab
Weiß eigentlich jemand wo diese Gehäuse hergestellt werden. Ich habe bei mir Zuhause ein Sharkoon s25 stehen. Und in letzter Zeit sind von mehreren Herstellern Gehäuse veröffentlicht worden die zwar alle eine ander Frontblende haben aber innen 1zu1 gleich aussehen. Der einzige Unterschied ist es gibt welche mit und ohne Laufwerkschächte. Z.B. das Antec P7 Silent ist genau gleich und hat nur eine ander Front.
Zuletzt bearbeitet:
Rollensatz
Admiral
Gefällt mir - nur 2 Punkte "stören", sodass das Gehäuse nicht in Frage kommt.
1. Ist es so schwierig eine Blende vor dem 5,25" Slot zu verbauen, die einheitlich wirkt? Sobald da ein Laufwerk reinkommt, "zerreißt" es die Optik. Selbst mein Uralttower von 2003 hat eine Blende vorm 5,25" Laufwerk.
2. Warum keine Alufront? Lieber 10 oder 20 € mehr, dafür aber eine Alufront. Die Seiten können ja wieder aus Metall sein, die sieht man auch weniger aber auf die Front schaut man alt immer drauf.
Ansonsten ein schöner Tower, der nicht blinkt.
1. Ist es so schwierig eine Blende vor dem 5,25" Slot zu verbauen, die einheitlich wirkt? Sobald da ein Laufwerk reinkommt, "zerreißt" es die Optik. Selbst mein Uralttower von 2003 hat eine Blende vorm 5,25" Laufwerk.
2. Warum keine Alufront? Lieber 10 oder 20 € mehr, dafür aber eine Alufront. Die Seiten können ja wieder aus Metall sein, die sieht man auch weniger aber auf die Front schaut man alt immer drauf.
Ansonsten ein schöner Tower, der nicht blinkt.
DerKonfigurator
Commodore
Ne Tür vorn wäre nicht schlecht gewesen. Das unwesentlich teurere Nanoxia Deep Silence 3 bekommt das auch hin.
ZeusTheGod
Lt. Commander
Und damit schaltest Du dann in diesem Gehäuse die ZWEI HDDs einzeln an und aus!?HaZweiOh schrieb:https://geizhals.de/lian-li-bz-h06b-schwarz-a549600.html?hloc=at&hloc=de
=> macht jeden PC zum NAS und sorgt für herrliche Ruhe, wenn die mechanischen Festplatten wieder AUSgeschaltet sind. Es schafft auch Platz auf dem Schreibtisch und beendet das "Aufbauen, abbauen, nächste Platte"
Und ein PC (mit RAID) ist auch noch kein NAS.
Ja, es gibt Anwendungsfälle, aber es gibt bei Geizhals ja auch über 500 lagernde Gehäuse mit externen 5,25"-Schächten. Der aktuelle Trend geht aber weg davon. Und das ist auch der Grund warum die meisten neuen Gehäuse eben ohne LW-Schacht auf den Markt kommen.
Ist Alu kein Metall?Rollensatz schrieb:2. Warum keine Alufront? Lieber 10 oder 20 € mehr, dafür aber eine Alufront. Die Seiten können ja wieder aus Metall sein, die sieht man auch weniger aber auf die Front schaut man alt immer drauf.
Banned
Admiral
RaptorTP schrieb:wozu müssen 2,5" SSDs groß Luft bekommen ? ...
außer die schwachsinnige SSD mit LED wird davon keine "zu warm"
Definiere zur warm. Zu warm, dass sie schnell eingeht, oder zu warm, dass sich die Lebensdauer verkürzt.
2,5"-SATA-SSDs sollten nicht über 70°C warm werden. Mit Airflow erreichen die teilweise schon deutlich über 40°C.
Man müsste sich da Statistiken angucken, falls es welche gibt.
Bei Dauerbelastung und normalem Airflow erreicht meine SSD gradeso Körpertemperatur.
Die nvme SSD wird da etwas wärmer, so 45 Grad. Mehr bekomme ich aber nicht an Temperatur auf die Dinger. Hängt natürlich vom Workload ab aber wenn man nicht grade nen Backup verschiebt oder erstellt ist die Temperatur in den meisten Fällen nicht relevant (behaupte ich mal ganz frech )
Die nvme SSD wird da etwas wärmer, so 45 Grad. Mehr bekomme ich aber nicht an Temperatur auf die Dinger. Hängt natürlich vom Workload ab aber wenn man nicht grade nen Backup verschiebt oder erstellt ist die Temperatur in den meisten Fällen nicht relevant (behaupte ich mal ganz frech )
Shririnovski
Captain
Ich mag das Konzept. Schlichter Tower ohne viel Schnickschnack, dank 5,25" Schacht sehr flexibel. Und kommt ohne lärmende Lüfter daher, wer sowieso leise Lüfter nachrüsten will hat so keinen Elektroschrott rumliegen. Für 60€ sicher eine Überlegung wert.
Es ist definitiv an einen anderen Käuferkreis gerichtet als die ganzen Glas+Licht Gehäuse.
Es ist definitiv an einen anderen Käuferkreis gerichtet als die ganzen Glas+Licht Gehäuse.
Banned schrieb:Definiere zur warm. Zu warm, dass sie schnell eingeht, oder zu warm, dass sich die Lebensdauer verkürzt.
2,5"-SATA-SSDs sollten nicht über 70°C warm werden. Mit Airflow erreichen die teilweise schon deutlich über 40°C.
Man müsste sich da Statistiken angucken, falls es welche gibt.
wenn eine 2,5" SSD mal 40°C erreicht dann ist das echt viel.
Wenn es stundenlang am kopieren ist - evtl. mal mehr.
Aber normal so 35-38°C ... nicht im Airflow - völlig entspannt.
M.2 NVMe und auch SATA müssen gut gekühlt werden ... ansonsten sehe ich da kein Bedarf (und ich hab das gerne kühl)
außer eben diese dumme SSD mit 75 LEDs von Kingston ... wenn die LEDs an sind ... da reicht nicht mal Airflow wenn du sie WEIß leuchten lässt ... EPIC FAIL
C
Coeckchen
Gast
Ich nutz den 5,25 Zoll Schacht als 4x 2,5zoll SSD/Festplattenhalter
Der Lian Li-Einachub hat 6 Taster, mit denen man Geräte ein und ausschalten kann.ZeusTheGod schrieb:Und damit schaltest Du dann in diesem Gehäuse die ZWEI HDDs einzeln an und aus!?
"Ist kein NAS"? Mag sein, aber mir fehlt nichts. Und alles, was ich potentiell mal aus der Ferne bräuchte (was nie vorkommt), könnte ich mir auch aus der Ferne besorgen, weil das halt auf SSDs liegt.
Zuletzt bearbeitet:
Computerfuchs
Lieutenant
Hängt auch vom Wohnort ab. Wenn man an einem der noch immer zahlreichen Orte mit nur schlecht ausgebautem Internet wohnt, scheitert es auch an den technischen Möglichkeiten. Dort ist BluRay wirklich kaum zu ersetzen.cruse schrieb:true story,
liegt aber am fehlenden (legalen!!) angebot und nicht an den technischen möglichkeiten.
Selbst ein 16.000er DSL, was für normales Netflix und die meisten anderen Anwendungen locker reicht, wäre für volle, verlustfreie BluRay-Qualität zu wenig. Da braucht man schon mindestens eine 50.000er Leitung. Das hat leider noch lange nicht jeder.
SavageSkull schrieb:Na endlich,
jetzt noch Netzteil oben hin und Taster und USB an die obere Front. Dann kann ich den PC auch wieder als Ablage benutzen.
Wer BluRay über PC schaut und das Bild und den Ton schätzt der braucht einfach ein optisches Laufwerk. Streaming kommt da einfach nicht hin.
Im 21 Jahrhundert gibt es das als externes USB Device. Welches man sogar schön auf dem Schreibtisch positionieren kann, oder dort, wo man es bequm erreichen kann. Externe laufwerke haben halt mehr Vorteile als Nachteile. überwiegend stehen die meisten PCs unter dem Schreibtisch, was für ein integriertes LW nicht wirklich optimal ist. Wenn ich aus irgendeinem unverständlichen Grund mal am PC BluRay gucken will (Wohnzimmer ist doch viel viel gemütlicher) kann man es innerhalb von 5 Sekunden anschließen und nutzen. Und das flexibel an jedem Ort in der Nähe des PCs. Warum braucht man also ein internes LW ? Das sind Relikte, von anno 1800 ^^
Greets
Aber grad das aufstellen des externen Laufwerks auf dem Tisch kostet Platz und Filme anzuschauen ist bei weitem nicht der einzige Einsatzzweck ich möchte alles schon clean im Gehäuse haben ohne externe Geräte. Und sobald man mehr als eins braucht siehts mit externen Geräten noch düsterer aus.
Also als ich dieses Jahr von meinem alten Gehäuse auf ein Phanteks Evolv X umgestiegen bin habe ich mir einen externen Laufwerksschacht gekauft und da mein BluRay Laufwerk eingebaut. Einfach da ich doch noch viele ältere Spiele und Programme auf CD/ DVD habe.
cruse
Fleet Admiral
die hab ich z.b. alle inzwischen weggeworfen. irgendwann muss auch mal schluss sein...The-Evil schrieb:Einfach da ich doch noch viele ältere Spiele und Programme auf CD/ DVD habe.
So ein Photoshop ist nicht ganz günstig und der wahr damals halt noch auf DVD und ich habe bei einigen spielen die noch in der Musik CD Hülle (meine die Kleine quadratische) gekommen sind die Kartons außen herum im Speicher liegen. So ist das wenn man zu viel Platz hat.