5 3600 zu 5 5600X upgraden

Du könntest im ersten Schritt deine CPU wieder auf Auto stellen und den RAM auf 3600/3733 MHz mit optimierten SUB Timings und die IF syncron stellen.

Gibt hier im Forum ne gute Anleitung mit Beispielwerten dafür.

Falls das nicht ausreicht, dann einen aus der 5000er Serie holen und das Gleiche mit dem RAM machen.

nebulein schrieb:
Dann spiel die Demo mal in einer niedrigeren Auflösung ab wie z.B. 1024x768 und dann vergleiche die Werte. Sind die FPS gleich, ist die CPU am limitieren, sind die FPS deutlich höher, ist die GPU der Faktor.

1280 x 960 4:3 alles auf low
Average framerate: 307.57

1024x768 4:3 alles auf low
Average framerate: 341.42

deutlich höher ist die jetzt nicht 40fps bei dem Res Unterschied.

JJJT schrieb:
Du könntest im ersten Schritt deine CPU wieder auf Auto stellen und den RAM auf 3600/3733 MHz mit optimierten SUB Timings und die IF syncron stellen.

Gibt hier im Forum ne gute Anleitung mit Beispielwerten dafür.

Falls das nicht ausreicht, dann einen aus der 5000er Serie holen und das Gleiche mit dem RAM machen.

Ich habe folgenden Ram verbaut: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36

weiß nicht ob das so möglich ist.

Also ich hab es mal eben gestartet und ich bin mir sicher, du hast kein Dual Channel oder XMP ist nicht geladen.

Ich komme bei 2560x1440 alles auf High auf 470fps mit meinem 3900er und 3600er RAM und das ist sicher mehr drin.

@phn7x

Läuft dein RAM im Dual Channel? Ist XMP aktiviert? Ein Screenshot aus CPU-Z wäre hier super. Overclocking beim Ryzen ist so eine Sache... würde ich im Zweifel auch lieber lassen. CSGO ist ja jetzt kein Threadmonster, sondern möchte einen kräftigen Kern.

Nimm den Link den @madmax2010 gepostet hat, die Einstellungen dort sind für micron E-DIE, das ist genau dein RAM.

Probiere im ersten Schritt die Einstellungen für 3600 oder 3733 mit Laschen Timings und Guck danach Mal was raus kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Backfisch schrieb:
@phn7x

Läuft dein RAM im Dual Channel? Ist XMP aktiviert? Ein Screenshot aus CPU-Z wäre hier super. Overclocking beim Ryzen ist so eine Sache... würde ich im Zweifel auch lieber lassen. CSGO ist ja jetzt kein Threadmonster, sondern möchte einen kräftigen Kern.

Screenshot_1.png
Screenshot_2.png
Screenshot_3.png
Screenshot_4.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Wie kann ich sicher über eBay Kleinanzeigen mir den 5600X zulegen ohne verarscht zu werden.
Oder gibt es andere Seiten wo man gebrauchte CPUs zu Preisen wie vorhin (200€) genannt zu kaufen?
Was tun falls die CPU nicht klappt wie kann man sich da schützen? Habe noch nie bei KL was gekauft..

Vor Ort testen. Sonst schau obs hier im Marktplatz oder im Luxx einen gibt falls du dort genügend Beiträge hast.

Stormfirebird schrieb:
Vor Ort testen. Sonst schau obs hier im Marktplatz oder im Luxx einen gibt falls du dort genügend Beiträge hast.

Vielen dank!
Ergänzung ()

Ich habe gesehen dass ich im BIOS das Modus Try It habe und dann z.B. 3200 3400 etc auswählen kann..

ist das sicher?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letzten Monat meinen 5600X hier im Markplatz für 215€ verkauft.
Du musst halt immer wieder rein schauen.

phn7x schrieb:
Wie kann ich sicher über eBay Kleinanzeigen mir den 5600X zulegen ohne verarscht zu werden.

Berechtigte Frage, zudem auch noch der Umgang mit den Daumenschrauben empfehlenswert erscheint.

AMD Ryzen 7 5800x / OVP / Neuwertig 359 € VB

Somit teurer als wenn die Ware neu erworben wird. Der hier schießt aber so richtig den Vogel ab.

Aufrüstkit AMD Ryzen 5 2600 + Asus TUF B450M-Pro Gaming NEU 280 €

Der 2600er schlug mal mit nem guten Huni zu Buche. Ein B450 Board erhält man/n bereits für knapp 40 Glocken. Scheinbar meint jetzt jeder, seinen Ranz für's doppelte an den Mann bringen zu müssen.

Kalkuliert man/n noch zudem die Risiken ein, über's Ohr gehauen zu werden, wäre für mich die Option ganz schnell vom Tisch. Mit ein bissel Glück gibt's den 5600X im Sommer neu für nahe der 200er Marke, somit würde ich das Risiko nicht eingehen wollen.

Solltest du hingegen doch das Ganze über's Knie brechen wollen, nur vor Ort kaufen. Mir wurde bsps. statt der gewünschten CPU nur eine Leerverpackung zugesandt, wobei der VK kulanterweise so freundlich war, mir die 40 Mücken zurückzuerstatten. Das dürfte aber eher die Ausnahme sein. Laut seinem Bekunden hat er tatsächlich nicht gewusst, dass die CPU schon entnommen wurde. Der Account selbst bestand schon seit mehreren Jahren und hatte zudem ausschließlich positive Bewertungen.

Also wenn du weniger bewandert bist im Umgang mit ebayKleinanzeigen solltest du die Plattform tunlichst meiden. Derzeit meint Hinz und Kunz seinen Nächsten über's Tisch ziehen zu müssen, was wohl auch dem Umstand geschuldet sein dürfte, dass die Polimannzei i.d.R. auf die zivilrechtliche Schiene verweist, was dem Ganzen noch Vorschub leisten dürfte, bzw. Nachahmer geradezu animiert.

Du musst dir immer vor Augen halten, dass niemand was zu verschenken hat und die blumigen Beschreibungen als Solches häufig nicht das Papier wert sind, auf's dem's verbrieft wurde.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phn7x
Ja auf ebay gehen die gebraucht für 230 weg da jucken mich die 35 aufpreis für eine NEUE nicht aber falls ich was bis 210 kriegen sollte schlage ich zu ansonsten heisst es entweder kaufen oder solange an den fingernägel rumbeissen

Zurück
Oben