5 Ghz Netzwerk, nur 12 Mbit/s

B4DB0Y

Lt. Junior Grade
Hi,

ich hab an meiner Fritzbox 6360 (Cable) eine 7490 angeschlossen (per Gigabit Lankabel). Auf beiden Geräten ist das Wlan aktiviert. Auf der 7490 wird sowohl im 2,4 als auch im 5 GhZ Netz Wlan gesendet. Am Smartphone in unmittelbarer Nähe der 7490 habe ich volle Bandbreite (100 Mbit/s im Download), über die 6360 kommt ~40-50 Mbit/s an.
An meinem PC, der im ersten Stock ist (beider Router nebeneinander im Erdgeschoss, ca. 10m Luftlinie entfernt vom PC), kommt per Wlan im 5 GhZ Netz lediglich 12 Mbit/s an, entsprechend langsam ist das Internet. Es sind genau 12 Mbit/s, es wird weder weniger, noch mehr... Das enttäuscht mich doch ein wenig, ich hatte gehofft, dass ich bessere Downloadraten auch am PC per 5 GhZ erzielen könnte.

Liegt das an der größeren Entfernung, oder kann das eventuell über die richtigen Einstellungen verbessert werden?

Bei 5GHz ist die Dämpfung höher. Das liegt an den kürzeren Wellenlänge und den dadurch längeren Wegen.

paccoderpster schrieb:
Bei 5GHz ist die Dämpfung höher. Das liegt an den kürzeren Wellenlänge und den dadurch längeren Wegen.

Naja ist kein wirklich längerer Weg ... die Welle is kürzer somit müssen mehr Amplituden durch die gleiche Wandstärke und werden daher mehr abgeschwächt.

Einfach gesagt mit dem kleinen Hammer 500x gegen die Wand hauhen = 5 Ghz da passiert nicht viel auf der anderen Seite

2-3 x mit einem Großen Hammer = 2,4 Ghz da kommt einfach mehr durch. ( stark übertrieben )

Warum man 2 Boxen nebeneinanderstellt erklärt uns aber auch mal ...

Und ein LAN Kabel ist immer besser.

Wieder kein Marken-WLAN-Kabel benutzt, typisch.

10 Meter Luftlinie im Gebäude kann alles und nichts bedeuten, entsprechend welche welches Material bei welcher Wand- und Deckenstärke durchdrungen werden muss.
WLAN ist keine verlässliche Highspeed-Verbindung, wenn man das Dämpfungsverhalten der Behausung nicht kennt oder einzuschätzen weiß.

Old tip, never gets old:
Auf Nummer Sicher wie immer mit einem LAN-Kabel, logisch. Als Alternative kann man ja mal PowerLine in den eigenen 4 Wänden ausprobieren und testen, ob da ohne großartige Störungen eine annehmbare Datenrate bei rum kommt.

vollkommen normal bei 5GHz WLan, da kann schon eine Wand die Leistung killen

mann verwendet das 5GHz idialerweise auch nur im selben Raum und alles darüberhinaus, geht man ins 2,4GHz

ist bei mir nicht anders

Wieviel kommen im 2,4 Ghz Netz an? 450 Mbit Brutto ist ja auch nicht soo schlecht. Fürs 5Ghz Netz empfiehlt sich oft ein Repeater wenn es durch mehrere Wände geht.

Man kann mit ein wenig Kenntnis über die Eigenschaften von Funk und ein paar Faustregeln, sein WLAN und den Empfang für bestimmte WLAN Clients durchaus optimieren.

Ich habe dazu 2 Links eingefügt:

1) Eine kompakte Erklärung über die Eigenschaften des Mediums "Funk" für WLAN

https://dasheimnetzwerk.de/Lexikon/Uebertragungsmedien/WLAN/Eintrag_WLAN_Funk.html

2) Eine kurze Anleitung über die Wahl eines Standortes für einen WLAN APs, inkl. einer Liste mit Faustregeln für die Aufstellung eines WLAN AP (z.B. für eine Deckendurchdringung die Antennen Horizontal ausrichten).

https://dasheimnetzwerk.de/einrichten/Installation/Kapitel_WLAN_Installation.html

P.S.: >> mann verwendet das 5GHz idialerweise auch nur im selben Raum und alles darüberhinaus, geht man ins 2,4GHz

Diesem Rat würde ich nicht per se folgen. Zwar ist die Dämpfung auf dem 5GHz Band größer, dafür aber auch die erlaubte Stärke des Sendesignals. Zusätzlich funktioniert die leistungsfähigste WLAN Variante IEEE 802.11ac nur auf dem 5GHz Frequenzband. Wenn die Leistung wichtig ist, dann würde ich an dem entsprechenden Standort messen und vergleichen, welches Frequenzband die höhere Datenrate liefert.

Zurück
Oben