News 5 Jahre nach Android: Google Maps für iOS erhält Geschwindig­keits­anzeige

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.976
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, aid0nex und Gurkenwasser
Anscheinend funktioniert das bei iOS auch schon direkt in Carplay wenn man dort Google Maps nutzt.

Bei Android Auto und Google Maps habe ich (Pixel 7 Pro) nach wie vor keine Geschwindigkeitsnazeige, obwohl die Option "Tachometer" seit Ewigkeiten aktiv ist.

Also jetzt mal davon ab, dass Google Maps was die Live-Daten angeht (Straßensperrungen, Baustellen, etc.) zumindest hier in der Umgebung extrem nachgelassen hat.

Selbst Vollsperrungen von Hauptstraßen werden erst nach 1-2 Wochen oder sehr häufig auch einfach gar nicht angezeigt.
 
Ich fänd es ja sinvoll wenn man in Google Maps die Straßennamenansage abstellen könnte.

In 90% der fälle sieht man als Autofahrer die Straßennamensschilder ohnehin nicht.

Und wenn mir der Straßenname bekannt ist, kenne ich mich in der Gegend aus und brauche kein Navi.

Ich finde die Google Ansagen einfach übertrieben lang und mehr verwirrend denn nützlich.

Mit keinem anderen Navi hab ich mich bisher so oft verfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Whoracle, aid0nex und 5 andere
Wäre doch eigentlich eine tolle Alternative wenn solche Meldungen, in Zukunft, als satirischer Kommetar aufgearbeitet würden anstatt so einer trockenen Meldung.
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Ich finde die Google Ansagen einfach übertrieben lang und mehr verwirrend denn nützlich.
Meisten auch zu spät mit zu wenig Details.
Als eine Alternative zu den aktuellen Navigationssystem von BMW oder Mercedes auf jedenefall ein schlechter Witz.
Zum VW Konzern kann ich aktuell nix sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet und fox40phil
KarlsruheArgus schrieb:
Wäre doch eigentlich eine tolle Alternative wenn solche Meldungen, in Zukunft, als satirischer Kommetar aufgearbeitet würden anstatt so einer trockenen Meldung.
So ähnlich wie, "Beta-Test beendet: Fünf Jahre nach Android kommt Google Maps´ Geschwindigkeitsanzeige auch für iOS" ? Moment, das war keine Satire, das war ein Hate Comment, oder doch Satire? =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
KarlsruheArgus schrieb:
Meisten auch zu spät mit zu wenig Details.
Als eine Alternative zu den aktuellen Navigationssystem von BMW oder Mercedes auf jedenefall ein schlechter Witz.
Zum VW Konzern kann ich aktuell nix sagen.

Das eingebaute NAVI von meinem KIA ist aktuell auch deutlich besser als Google Maps. Egal ob es um Staumeldungen, Routen oder Sperrungen geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Wer nutzt denn Google Maps? Apple Karten ist denen schon länger enteilt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan1207, Rockstar85, Drummermatze und 3 andere
„5 Jahre nach Android: Google Entwickler findet fehlerhaften Codekommentar in der iOS App“:
Google Entwickler findet einen ungewollten doppelten Kommentar in den Switches für die GMaps App für iOS
Code:
showActualSpeedBubble = False // True // temporary delay. switch to True on 09/01/2019
 
Gut das ist jetzt auch eine Funktion auf der man gut verzichten kann und die man normalerweise auch nicht vermisst.
 
In den meisten Fällen, glaube ich, ist das sogar gefährlich. Noch eine Anzeige, die dazu verleitet auf das Handy zu schauen. Die Geschwindigkeit, eingeblendet im Tacho, ist ergonomischer und der Blick bleibt mehr auf der Straße gerichtet.
 
Mal ein Bisschen Tellerrand:

Finde es gut, dass es nachgereicht wird. Gibt ja schließlich auch Radfahrer unter uns, die ihr Smartphone an einer Halterung des Lenkers befestigt haben.

Bin diesbezüglich eher mit OsmAnd unterwegs, aber dennoch schön.

Was ich aber nicht verstehe, wieso die Implementierung so lange gedauert hat - auch bei Google Maps für Android. Hängt da ein Patent oder etwas dergleichen dran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Autokiller677 und KitKat::new()
Mir ist heute auch bei Apple CarPlay aufgefallen, dass die tatsächliche Geschwindigkeit mit angezeigt wird. Wenn die Anzeigen bei google stimmen würden, wäre das ja ganz nett, aber das passt halt durchgehend nicht.
Ständig wird z.B. 80 o.ä. angezeigt, obwohl das nur auf der Gegenfahrbahn der Fall ist. Auch Staus und Sperrungen werden immer zeitverzögerter angezeigt, so dass google maps meiner Meinung nach immer unzuverlässiger wird.

Es ist auch irritierend, wenn eine Maximalgeschwindigkeit von 80 angezeigt wird und daneben steht in rot 160 km/h, weil es auf der Autobahn in dem Bereich keine Begrenzung gibt. Man sollte da doch lieber auf die Beschilderung auf der Straße achten. :daumen:
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Nutze ich auch mittlerweile hauptsächlich.
Sollte Apple Karten vielleicht auch Mal wieder probieren. Vor Jahren war das noch nicht so doll, aber scheint sich ja einiges getan zu haben.
 
Kann nur von mir und meinem Umfeld sprechen. Juckt keinen.
Apple Carplay (teilweise schon wireless) und Apple Maps ("Karten"), das in den letzten Jahren echt sehr gut geworden ist.
Die google Anwendung nutze ich nurnoch um alternative Luftbilder zu sehen, google Maps ist da auch eher als Archiv bekannt, da die Bilder oft 10Jahre und älter sind.

Wenn ich nun noch auf das unverpixelte und sehr vollständige StreetView von Apple Maps hinweise, ist der Zug eh abgefahren für google
 
fab.erg schrieb:
Die Geschwindigkeit, eingeblendet im Tacho, ist ergonomischer und der Blick bleibt mehr auf der Straße gerichtet.
Wozu einen Tacho, wenn man ein Smartphone am Lenker hat?
 
hää? Ich lebe zwar in Österreich, sollte aber dennoch gleich sein wie in Deutschland? Bei mir gibt es diese Funktion seit einigen Monaten. Jedoch kann ich es nicht deaktivieren/aktivieren wie oben beschrieben. Außerdem sieht die Anzeige etwas anders aus
 

Anhänge

  • IMG_5532.JPEG
    IMG_5532.JPEG
    101,6 KB · Aufrufe: 132
DisOrcus schrieb:
Bei Android Auto und Google Maps habe ich (Pixel 7 Pro) nach wie vor keine Geschwindigkeitsnazeige, obwohl die Option "Tachometer" seit Ewigkeiten aktiv ist.
Kann ich bestätigen. Wäre allerdings auch überflüssig, weil ich mich sowieso lieber auf die Anzeige auf dem Kfz-Tacho verlasse.
 
XShocker22 schrieb:
Gibt ja schließlich auch Radfahrer unter uns, die ihr Smartphone an einer Halterung des Lenkers befestigt haben.
Apple Karten erstellt ganz gute Vorschläge für befestigte Wege und ich nehme an die Navigation klappt ebenso. Vergleichsbasis, komoot.
 
Nur fürs Auto oder auch fürs Fahrrad, Zug und Flugzeug?

Ich greife dafür seit Jahren auf meine Fitnessapps zurück.
 
Zurück
Oben