News 5 Jahre nach Android: Google Maps für iOS erhält Geschwindig­keits­anzeige

KitKat::new() schrieb:
Wozu einen Tacho, wenn man ein Smartphone am Lenker hat?
Um ggf. über Tempolimits zu informieren (auch als Fahrradfahrer, kann man Punkte und Strafe die bis hin zu Fahrverboten führen, da unterschiedet die StVO nicht mit was die Verkehrsteilnehmer unterwegs sind) oder sich das Geld für zwei Geräte sparen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Bislang habe ich überwiegend Apple Karten zur Navigation genutzt, denn da wurde schon länger die aktuell erlaubte Höchstgeschwindigkeit angezeigt - leider war das aber fürchterlich unzuverlässig und oftmals auf Autobahnen auch komplett falsch. Ich hoffe, dass Google Maps hier über genauere bzw. aktuellere Daten verfügt, so dass die angezeigte erlaubte Höchstgeschwindigkeit auch häufiger mit der Realität übereinstimmt.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Meisten auch zu spät mit zu wenig Details.
Nicht zu wenig Details sondern die Falschen.

Benutzt VW, BMW und Mercedes nicht HERE?

Das bescheuerte ist, das alte HERE für Android war bezügl. der Ansagen perfekt. Auch die Stimme(Aufgezeichnet) war viel angenehmer als dieser unfreundliche TTS Müll mit, zumindest in deutscher Sprache völlig falscher Tonation.
Aber imerhin sind die Ansagen vom inhalt her besser als bei Google.

Das Problem bei HERE ist aber das Kartenmaterial. Sobald man mal das Urbane minimal verlässt(zB Grill-/Schutzhütten) ist man mit HERE verlassen. Das macht Google deutlich besser.
 
@Tulol
In meinen Augen kommen zu wenig Details und die die kommen sind nicht hilfreich.
Ich brauch den Fahrbahnverlauf und wann ich wo abbiegen muss und das Rechtzeitig mit präzisen kurzen Ansagen.
Ich brauch keine Nummer von Bundes-/Landstraßen wie K9947, oder Straßennahmen die ich eh nicht sehe oder Ansagen das das die schnellste Route ist.
 
Corros1on schrieb:

das ist einfach erklärt. Nur in Spielstraßen und bei Tempo-XX Schildern ist auch für Radfahrer die angegebene Geschwindigkeit einzuhalten. Ansonsten kann man selbst Innerorts >50km/h wenn man denn will und es auch schafft fahren.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Ich brauch keine Nummer von Bundes-/Landstraßen wie K9947, oder Straßennahmen die ich eh nicht sehe oder Ansagen das das die schnellste Route ist.
Ja genau, meine Rede!

Bei HERE war das immer einfach "Im Kreisverkehr die dritte AUsfahrt nehmen" Punkt!
oder "In 500m rechts halten und die AUsfahrt nehmen" ...Ende der Ansage!

Google:" In 500m die Ausfahrt Nr. 32 nehmen und die Autobahn A3 Richtung Köln verlassen um auf die A2 Richtung Hanover zu fahren" .....WTF?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Corros1on schrieb:
Um ggf. über Tempolimits zu informieren
Welcher Tacho kann das? Wenn dann eher das Smartphone mit MagicEarth (sind leider nicht immer korrekt, gerne her mit Alternativen) o.ä. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk im Moment nach auf IOS zu wechseln aber ich stoße immer wieder auf irgendwelche news und headlines über irgendwelche basic android feature die IOS einfach nicht kann bzw jetzt beherrscht und dann zweifle ich immer ob es so ein schlauer move ist
 
Sturmwind80 schrieb:
aber scheint sich ja einiges getan zu haben.
Ja, seit letztem Jahr haben die das massiv aufgebohrt.
Auch das Kartenmaterial ist aktuell und sieht super aus.

Google zieht hier gerade erst wieder nach (deren Karten hier in der Millionenstadt sind größtenteils noch von 2008).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Google Maps ist bei mir die wichtigste App, da ich beruflich jeden Tag auf der Straße/Autobahn bin. Ich kann mich nicht beschweren.
Wenn ich irgendwo übernachten muss, weiß ich sofort wo ich was essen gehen kann. Die ganzen anderen Informationen mal außen vorgelassen.

Je mehr GM nutzen, desto besser ist die Anzeige von orangenen oder roten Straßen, also Staus und das bezieht sich auf Echtzeit, wenn die Nutzer Online sind.
 
5 Jahre?
So lange ist das schon drin?

estros schrieb:
Nur fürs Auto oder auch fürs Fahrrad, Zug und Flugzeug?

Ist völlig egal, die Geschwindigkeitsangaben von Google Maps sind ungefähr so zuverlässig wie die Trefferchance eines Blinden beim Dart spielen.
Ich würde es am liebsten ausblenden, da es meistens Quatsch ist.
 
KitKat::new() schrieb:
Welcher Tacho kann das?

Hm mein Kia kann das Modelljahr 2020 und garnichtmal so teuer das Auto

Hat Verkehrsschild Erkennung und blendet das im Tacho Bereich ein bzw zusätzlich im Infotainment und das funktioniert ganz gut

Also über Google Maps kann ich nicht klagen funktioniert soweit ganz gut , nutz das gerne Mal wenn es in Städte rein geht da Maps öfter Tagesbaustellen intus hat sofern die von der Gemeinschaft gemeldet werden und dazu bis jetzt immer gute Umleitungen angeboten hat und nicht wie andere die versuchen einen immer wieder durch die Baustelle zu schicken ....

Und das mit der Geschwindigkeitsanzeige ist doch jetzt nicht nur für auf dem Handy anzuzeigen im Bezug auf Autogebrauch , ist doch schön das es angezeigt wird zb wenn man Android Auto nutzt oder viele mit älteren Autos haben eine Halterung fürs Auto und da ist Google Maps der Haupt navie ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower
Ich hätte gern ein Tachometer auch wenn keine Navigation aktiv ist in Google Maps. Vor allem im Zug zB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Wer nutzt Google Maps auf iOS?
Apple Karten hat so viele Vorteile!
Übersichtlicher, bessere Ansagen, viel besser integriert ins System und stellenweise schlauere Navigation.
Nur die Bewertungen fehlen noch.
 
DisOrcus schrieb:
Bei Android Auto und Google Maps habe ich (Pixel 7 Pro) nach wie vor keine Geschwindigkeitsnazeige, obwohl die Option "Tachometer" seit Ewigkeiten aktiv ist.
dito
Ergänzung ()

Köbes schrieb:
Wer nutzt denn Google Maps? Apple Karten ist denen schon länger enteilt...
So einen Blödsinn kann man auch nur als Applefanboy behaupten. Von 10 Kategorien schlägt Google Apple 7 mal: https://www.tomsguide.com/news/google-maps-vs-apple-maps

Selbst eure Fanboy-Seiten sehen das so: https://www.macwelt.de/article/2000922/apple-maps-google-besser.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Messala, Hornblower, DNS81 und eine weitere Person
Zurück
Oben