News 5-TB-SSDs aus Speicherkartenmodulen geschmiedet

darkcrawler schrieb:
Sehe ich auch so. Und dann noch dieser vertrauenerweckende Firmenname... da musste ich schon lachen im Hinblick auf diverse Softwareprodukte des gleichnamigen Softwareherstellers (jaja, isn insider. Wer die WaWi kennt, weiß, wovon ich schreibe) :P

Wie dem auch sei, ich sehe da keine Vorteile ggü. konventionellen Speichermedien. Man kann nicht alle Nachteile in Kauf nehmen, um etwas besseres zu erschaffen. Wenn ich nur daran denke, wie viele SD-Karten mir bereits weggestorben sind...dann noch ein Raid-0 mit 40 Stück dieser Dinger...aua.

Nixdorf schrieb:
Es fehlen also noch die Rücksendungen zu den Geräten, die bis zum Oktober 2014 noch folgen.
Die müssten die Tage kommen.
Nixdorf schrieb:
Eine vergleichbare Statistik zu Speicherkarten ist mir nicht bekannt. Über eine entsprechenden Quelle würde ich mich freuen.
Es gibt wenige solcher Statistiken außer denen von den Händlern kann man auch keinen Angaben trauen. Mindfactory gibt unter Bewertungen auch eine RMA Quote an, aber die ist einmal nur auf ganze Prozente gerundet und dann hat man keine Angaben über irgendwelche zeitlichen Zusammenhänge. Da bei den meist günstigen Karten sicher nicht jeder die Karte auch nach mehr als 6 Monaten noch beim Händler reklamiert, dürfte die Zahlen dort auch nur einen Teil der wahren Ausfälle wiedergeben, aber besser also nichts.

Hmm , also 64 GB Class 10 (was bei Random I/O auch nichts hilft) sind ~30€. Davon braucht man 16 Stück für 1 TB sprich 480€.
Dann doch lieber eine Evo oder als Datengrab weiterhin HDDs, die mir übrigens nicht zu laut sind, denn mein Gehäuse kann man schliessen ;)

Nur mal so angemerkt:

Dass herkömmliche SSDs intern quasi auch auf einem RAID0 (mit einem Haufen an Fehlerkorrekturalgorithmen und Controllerlogik) bestehen, wird hier einfach mal so übersehen ;)

Nicht, dass ich das Ganze für sinnvoll halte... Aber das RAID0 (welches garantiert kein stupider RAID0 sein wird) ist jetzt eher weniger das "Totschlagargument".

Was hält mich davon ab 3x ne 3TB HDD als RAID-0 Verbund herzunehmen?
6TB Speicher mit Schreib/Leseraten um die 300MByte/s.

Die paar ms Zugriffszeit spürt man sowieso nicht. Ist ja nicht so als wären wichtige Daten nicht sowieso schon im Arbeitsspeicher ausgelagert.

mfg,
Max

Kleiner Preisvergleich:

512GB MX100 = 175 Euro (550 MB/s 330 MB/s)
8x 64GB SD Karten (die günstigsten CnMemory mit 10MB/s, für 19.99 das Stück) = 160 Euro -> ohne diesen Kontroller, der darf also nicht mehr wie 15 Euro kosten, zumal die Schreib- und Lesegeschwindigkeit mit max 80 MB/s doch sehr bescheiden ist.

Also, wer kauft sowas?

Klingt als hätte sich klein Otto in Papas Garage mal mit nen lötkolben und ein paar sd-karten austoben dürfen.

Wunderbar. Das dürfte erst der Anfang sein. Gut optimiert für höhere Performance und nachhaltigere Speichermodule, dann geht es langsam aber sicher den Magnetplattern an den Kragen. Mechanik ade!

curie schrieb:
Raid 0 und dann 40 Karten - Viel Spaß

Im Artikel steht nur ähnlich Raid 0. Ich traue den Entwicklern mal so viel Sachverstand zu, zu wissen, dass "echte" Raid 0 keine Lösung ist.

Da bin ich mal gespannt, wann eine Massenspeicher SSD zu günstigerem Preis kommt.
Wer nicht täglich TB kopiert, hat etwas davon.

Hallo @ all,

ich stimme mit der Mehrheit hier überein, daß von so einem LW grundsätzlich abzuraten wäre. Doch sollte man dies nicht einseitig betrachten. Denn diese SD besitzt nunmal bezüglich Kapazität ein Alleinstellungsmerkmal. Wenn es wirklich einzig und allein um die Kapazität geht, z.B. in einem Laptop (wenn eine externe Platte nicht in Frage kommt), oder in einem normalen Rechner wo die Anzahl der SATA Anschlüsse halt begrenzt sind, gibt es keine Alternativen. Mit dieser SSD wäre es also möglich, 30TB SSD-Platz in einem (RAID 0), in einem normalen Desktop zu nutzen.

Allerdings hätte ich bei so einem Anwendungsfall extreme Bedenken, weil das Ganze doch nach totalem Low-End riecht.

Das ganze erinnert irgendwie an Low-End GraKas mit 4GB billigem DDR3-RAM. Nur etwas um absolute DAU-Kunden zu blenden. Ich sehe schon die Schlagzeile: 5TB SSD für unter 1500€!

Eggcake schrieb:
Dass herkömmliche SSDs intern quasi auch auf einem RAID0 (mit einem Haufen an Fehlerkorrekturalgorithmen und Controllerlogik) bestehen, wird hier einfach mal so übersehen ;)
Da gibt es aber zwei große Unterschiede:
1.) Die SSD hat nur einen Controller und der ist ja auch nicht selten der Grund für den Ausfall einer SSD
2.) Die NANDs sind bei SSDs anders selektiert als gerade bei billigen SD-Karten und wenn man nicht die billigsten Karten nimmt, rechnet sich das ganze nicht mehr.

Nachdem so langsam jeder weiß was für ein Mist die billigen China-SD Karten sind, ist das wohl eher der Versuch diese nun als SSD an den Mann zu bringen. :evillol:
BlackWidowmaker schrieb:
SD besitzt nunmal bezüglich Kapazität ein Alleinstellungsmerkmal. Wenn es wirklich einzig und allein um die Kapazität geht
SSDs mit 2TB oder mehr, währen auch ohne größere Probleme realisierbar, nur würde die eben entsprechend teuer sein und daher rechnen sich die Hersteller offenbar keinen so großen Markt dafür aus. Wenn es eine mSATA SSD wie die 840 Evo mit 1TB gibt, dann kann man sich vorstellen wie viel Kapazität in einem 2.5" untergebracht werden könnte, wenn man denn wollte und die Controller dafür ausgelegt sind so viele NAND Dies zu verwalten.

Holt schrieb:
Da gibt es aber zwei große Unterschiede:
1.) Die SSD hat nur einen Controller und der ist ja auch nicht selten der Grund für den Ausfall einer SSD
2.) Die NANDs sind bei SSDs anders selektiert als gerade bei billigen SD-Karten und wenn man nicht die billigsten Karten nimmt, rechnet sich das ganze nicht mehr.

Nachdem so langsam jeder weiß was für ein Mist die billigen China-SD Karten sind, ist das wohl eher der Versuch diese nun als SSD an den Mann zu bringen. :evillol:

Ich habe mich auch spezifisch auf die RAID0 Kritik bezogen. Diese Angst sollte man demnach auch bei normalen SSDs haben. Wenn die SD Karten eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit haben, muss man halt auch entsprechende Reserven einbauen (was auch bestimmt gemacht wird).

max_1234 schrieb:
Was hält mich davon ab 3x ne 3TB HDD als RAID-0 Verbund herzunehmen?
6TB Speicher mit Schreib/Leseraten um die 300MByte/s.

Die paar ms Zugriffszeit spürt man sowieso nicht. Ist ja nicht so als wären wichtige Daten nicht sowieso schon im Arbeitsspeicher ausgelagert.

mfg,
Max

Genau die zugriffszeit machen ssds doch attraktiv.....die lese/schreibraten sind in der regel doch voellig egal.

Auf die Haltbarkeit (Schreibfestigkeit) wurde ja schon hingewiesen. Aber die ist für ein Datengrab auch nicht so wichtig. Wenn das Datengrab 10x in seinem Leben vollgeschrieben wird, ist das wohl schon viel.
Als System-LW ist die Lösung auch nicht gedacht!

Wobei bei einem Datengrab mir die Zugriffszeiten und Transfärraten auch egal sind. 5TB als klassische HDD in 2,5" gibt es jedoch nicht.

Ich geh mal stark davon aus, dass sich dies nicht durchsetzen wird. 5TB sind schon viel zu viel für mich, soviel Daten werde ich nie haben, und dass dann als SSD? Nein danke. Ich belasse lieber Win 7 auf der SSD und gut ist, der Rest kommt auf die gewöhnliche HDD.

Find ich klasse, gibt so was bei Pearl aber leider nur über USB2.0. Da wurde ich aber zuerst auf so was aufmerksam.

Klar ist das nix wo man seine Daten zum Speichern drauf ablegt. Sieht man das ganze aber als flüchtigen Speicher wird es durchaus interessant.

Ramdisk von Spielen z.B. braucht bei aktuellem Speicherbedarf unmengen an teurem Ram... Oder ein Virtuelles Image für VM-Ware ect...

So nen unwichtiges Zeugs wo es aber auf spontane Leseraten oder parallele Zugriffe drauf ankommt können mit so einem System schnell mal auf entsprechenden Platzbedarf ausgebaut werden, ohne das man nen halbes Haus für investieren muss. 5 TB Cache für Videoediting? Perfekt, kostet nen Bruchteil ner entsprechenden SSD, Rohdaten hat man eh im Backup also ab dafür.

Verhandlungssache?? Das ist eine Enterprise SSD, die sind sicher nicht günstig und dazu braucht man noch einen SAS Controller / HBA.

Zurück
Oben