News 5 Wochen nach Marktstart: Nvidia will 2× mehr RTX 50 als RTX 40 ausgeliefert haben*

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Alles deutet auf geringe Stückzahlen der neuen GeForce-Grafikkarten RTX 50 alias Blackwell hin. Eine derart schlechte Versorgung zum Marktstart gab es noch nie. Doch Nvidia zeichnet ein anderes Bild: Angeblich seien bereits doppelt so viele RTX 50 ausgeliefert worden als es kurz nach dem Marktstart bei RTX 40 der Fall war.

Zur News: 5 Wochen nach Marktstart: Nvidia will 2× mehr RTX 50 als RTX 40 ausgeliefert haben*

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K, Kazuja, schneeland und 15 andere
Jo - bei den 40er Karten gab es am Anfang ja gefühlt auch keine zu kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj, Quidproquo77, TIMOTOX und 4 andere
Glaub ich denen genauso wie alles andere bzgl. RTX 5000. Aber X-Y Darstellungen ohne Werte können Sie immer noch :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Razorex, xXDariusXx, controlokk und 29 andere
Nvidia rennt von einem Paperlaunch oder einer Katastrophe zum oder zur Anderen und erzählt dabei auch noch Märchen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Litenz, xXDariusXx, akuji13 und 27 andere
Wo sind die Karten? wenn nur 1000 bei RTX 4xxx und 2000 bei RTX 5xxx ist auch kaum was

• Gefällt mir
Reaktionen: Litenz, xXDariusXx, coral81 und 14 andere
Damals war ja auch noch der Abverkauf von Ampere voll im gang

• Gefällt mir
Reaktionen: Armadill0, coral81, billythekitt und 2 andere
GOOFY71 schrieb:
Nvidia rennt von einer Katastrophe in die andere und erzählt dabei auch noch Märchen.
Strong marketing, bad product! Eigentlich hatte ich das bei AMD vermerkt. Paradigmenwechsel steht an xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Litenz, coral81, rentex und 2 andere
Ja, tolle Statistik.

In der Zeit, wo es bei RTX5000 insgesamt 4 Produkt-Launches gab, gab es damals einzig und allein das Top-Model RTX4090. Natürlich verkauft man da "mehr" RTX5000er. Wieviele RTX5090 wurden denn im direkten Vergleich zur RTX4090 verkauft?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Litenz, Apocalypse, Markus_ke und 11 andere
Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt.

Glauber keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Nvidia...🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Litenz, FUSION5, xXDariusXx und 16 andere
Wurden diese Zahlen auch mittels A.I "Zwischen-Absatz-Generierung" erzeugt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Litenz, Fighter1993, martma und 5 andere
Wer 1x Lügt dem glaubt man nicht - wenn er auch die Wahrheit spricht.

Bin jetzt Konsequent mit CPU & GPU bei AMD. Gute HW für günstig Geld und Verfügbar! FSR ist der Gamechanger und hilft AMD und mir enorm! GFX karte für über 2000 Euro das hat man alter Benz gekostet - Ich fall solangsam vom Glauben ab!

• Gefällt mir
Reaktionen: Litenz, coral81, martma und 4 andere
Wo sind diese Karten gelandet, keiner der beiden Waterblockkarten war bis heute lieferbar.
Bei den normalen Karten seh ich fast nur Scaplerpreise auch bei den Händlern.🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten und ThirdLife
Klar haben die viel ausgeliefert. Wahrscheinlich wie beim Mining direkt oder über Umwege nach China.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und martma
Außerdem heißt für NVidia "verkauft" nicht, dass die ganzen Karten auch wirklich von Endkunden gekauft wurden, sondern lediglich, dass Distributoren bzw. Händler die Dinger angekauft haben.
Viele Karten liegen also noch in diversen Händlerlagern und müssen überhaupt erst noch an den tatsächlichen Endverbraucher verkauft werden.
Angesichts der kranken Preise wird das noch eine ganze Weile dauern.

Die Frage ist doch wieviele Karten den europäischen bzw. explizit den deutschen Markt letzlich erreichen.
Man bedenke, dass die Kaufkraft der "Restwelt" kontinuierlich zunimmt im Vergleich zu uns.

Zu DM-Zeiten war Deutschland, zumindest in Europa, absoluter Primärmarkt (für Elektronik-Importe) und die anderen Länder waren hinten dran und mussten quasi das nehmen, was übrig bleibt. Das ist jetzt überhaupt nicht mehr so.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, GT200b und Celinna
Danke CB für eure nachvollziehbare Erklärung und amüsant wie Nvidia hier versucht die Leute zu ***

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, billythekitt, martma und 4 andere
Wenn für nVidia darstellen kann, das die 5070 schneller als die 4090 ist, dann können sie auch die Verkaufszahlen genau so positiv darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, martma, felixyz und 4 andere
0range schrieb:
Strong marketing, bad product! Eigentlich hatte ich das bei AMD vermerkt.
Strong Marketing? Bei AMD?
In welcher Welt?

• Gefällt mir
Reaktionen: schlangski, MalWiederIch, Cat Toaster und 6 andere
Zurück
Oben