News 50 Jahre Microsoft: Was war euer erstes Windows-Betriebssystem?

Ich nutze seit gut 2 Jahren ausschließlich Linux zum zocken auf meiner Gaming Kiste. Als daily Driver ist letztes Jahr ein Mac Mini M4 bei mir eingezogen, mit dem auch die restliche proprietäre Software bzw Äquivalente laufen, für die ich zuvor noch ab und zu Windows starten musste.
Falls es doch mal ganz selten einen Windows only Fall gibt, habe ich noch ein Windows 11 in ner VM rum liegen, den Einsatz dieser kann ich aber an einer Hand abzählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Slowz
Mich stört es ein wenig, dass hier die ersten Windows-Versionen als "Betriebssystem" bezeichnet werden.
Das waren ja zunächst nur aufgesetzte grafische Benutzeroberfächen. Als Alternative zu Windows gab es ja z.B. auch GEM, was damals wesentlich schneller war. ;-)
Erst ab Windows NT wurde der DOS-Unterbau entfernt, bei den Nicht-Server-Versionen viel später...
(Warum werden die NT Versionen nicht in der Umfrage erwähnt? Mit NT4 habe ich gerne gearbeitet)
Edit: Windows 4 fehlt auch, das war m.E. der größte Fehlschlag. Z.B. konnte man die mit V3 gemachten Backups damals nicht unter 4 wieder restaurieren, was für viele fatal war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy und sentry0815
Woah dank der Umfrage fühle ich mich gleich wieder jünger. 😅 Ich bin damals mit Windows 98 eingestiegen auf ein 468er 44MHz und 300MB HDD. Da bin ich im durchschnitt wohl "jünger".

Aber zu den Windows Fan ding, Ich bin mit Windows als Kind aufgewachsen und habe immer Windows genutzt. Auf Arbeit bin ich der den man fragt wenn man Windows Probleme hat und keine lust hat den Dienstweg zur IT zu machen. Aber im gegenzug bin ich in Linux eine abzulute null Nummer, ich muss ständig googeln wie man z.B. eine Datei auf der Konsole kopiert.

Daher finde ich es schwierig auf ein anderes System wie Linux und MacOS zu wechseln. Ich würde über 25 Jahre OS Erfahrung aufgeben und komplett von Null anfangen. Desweitern kommt noch hinzu das vieles nur auf Windows funktioniert. Sowohl bei Games, bei Fotosoftware und bei Astrobearbeitung.

Ich sehe mich zwar nicht als Fan von Windows, da es vieles gibt was ich an den OS schlecht finde, aber ich fühle mich auf der Plattform wohl, weil ich deren schwächen und stärken kenne.
 
Hab ja immer noch die Hoffnung das schnellstmöglich Win12 kommt.
Das ist dann sicherlich wieder gut xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Bestes: Windows 2000.
Es war so gut, dass sogar viele Spieler lieber auf W2k sind als auf die Consumer Schiene. Gerade für kompetitives Gaming damals erste Wahl.

Schlechtestes: Ganz klar Windows ME. Nach wenigen Tagen wieder runter geschmissen.

WinXP gewinnt den Titel des am häufigsten re-installierten Betriebssystems. Bis zum Service Pack 2 hat sich das System immer mal wieder selbst komplett zerlegt.
Haldi schrieb:
Windows 10 IoT LTSC.
Tatsächlich finde ich es sehr schade, dass das Thema förmlich totgeschwiegen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Mr.Zweig, XCPTNL und eine weitere Person
Anfänge waren 1992 mit DOS - ganz kleines Pandi. Dann auch die verschieden "Fenster"-Aufsätze und Win 3.11 und später WIn 95 und 98. Selbst ME - wen auch bei einem Kumpel auf dem Rechner - mitgemacht.

Wenn ich zurück Blicke gab es für mich 3 prägende Windows Versionen: 95, durch die Startleiste, Windows Vista - man kommt in der Moderne an und dann Windows 8. Bedeutet aber nicht, dass das die "besten" Versionen waren.

Windows XP - was viele heute ja liebe - war anfangs eine Baustelle und Katastrophe. Nur war damals das "Internet" noch nicht so präsent, wodurch man es ja doch irgendwie "nutze" und es hat sich gamausert. Windows Vista fand ich anfangs sogar "besser". Mit den Service Packs wurde es sogar besser.

Ach, waren das Zeiten.
 
DaBo87 schrieb:
Musikalischer Platz 1: Windows 98
Optischer Platz 1: Windows Vista
Funktioneller Platz 1: Windows XP
GENAU DAS!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Mit Win 98 angefangen, WinXP all time Favourite alleine wegen der SuFu die bis heute unerreicht ist, Win Vista war mein größter Fehler - lief auf meinem Laptop damals absolut bescheiden, Heute mit W11 unterwegs, aber würde zu gerne komplett auf Linux wechseln.
Leider Spiele ich viele MP Spiele, da muss es leider Windows sein.

Dennoch sehe ich die Zukunft bei Linux und Valve/Steam und freue mich in hoffentlich bald komplett umziehen zu können.
 
DarkHazard schrieb:
vertikale Taskleiste
Versuch mal - bei Bedarf -
https://windhawk.net/ und das "Mod"
"Vertical Taskbar for Windows 11"

Ich habe es nur mal kurz angetestet - sah soweit gut aus.
Anders als ExplorerPatcher ist es ein eigenständiges Programm und wurschtelt
nicht zu sehr in den Windows Innereien rum.
 
h00bi schrieb:
Bestes: Windows 2000.
Es war so gut, dass sogar viele Spieler lieber auf W2k sind als auf die Consumer Schiene. Gerade für kompetitives Gaming damals erste Wahl.
Jupp, bin damals auch auf Win 2000 umgestiegen, als das SP1 rauskam.
UT99 sah unter Win 2000 viel besser aus damals(gefühlt oder, war das OpenGLbesser ? ). ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
In Juni 1997 bin ich angefangen mit Windows 95 es war mein erster und letzter Fertig PC !

Scan_Pic0023.jpg


frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, konkretor, Mr.Zweig und 3 andere
@frankkl
OHA, haste die gute alte Soundblaster 32 noch ? ^^
 
Mein erstes Windows muss 3.11 gewesen sein, davor schon auch MS-DOS aber ich war einfach zu jung und habe sehr davon profitiert dass meine Cousins älter waren und schon einen PC hatten.

Der erste "eigene" Familien-PC war dann wohl 95 und dann gefühlt am längsten 98SE.
win2k hab ich auch sehr geliebt

Verstehe nicht weshalb XP so viele geliebt haben, out of the box war es ein schreckliches Teledubbie-Land.
Erst wie man es gut tweaken konnte dass es wie 2k aussah und sich verhielt war es super zu verwenden.

Bei XP konnte man halt selbst noch richtig Hand anlegen, im Prinzip war alles möglich. Heute kaum vorstellbar.

ME war optisch nicht schlecht, aber leider im openBeta veröffentlicht. Das ist eine reine Zumutung gewesen, keine auch kaum jemand der damit zufrieden war.
Aber WENN es erstmal gelaufen ist, dann war es schon ziemlich nett
 
Wie habe ich meinen Atari ST geliebt. Für einen Kursus musste ich mir einen 386SX25 mir Win 3.1 kaufen.
Was für eine Krücke. Seit dem musste ich mich halt mit Kleinweich herum ärgern. Aber jetzt habe ich meine Haupt Rechner auf Fedora umgestellt und bin wieder Glücklich ;)
 
DerMicha schrieb:
@frankkl
OHA, haste die gute alte Soundblaster 32 noch ? ^^
Nein,
habe nichts mehr von diesen System.

Das System wurde schon darmals recht schnell aufgerüstet mit einen Pentium 233 MMX Sockel 7
und ein Elsa Microlink 56K PRO Modem.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha
Ich bin vor ca. 2 Monaten komplett auf Linux umgestiegen. Vorher war der Windows für mich nur zum Spielen da. Zum programmieren mit Python hatte ich immer schon eine Linux Partition. Mittlerweile kann man meiner Einschätzung nach so ziemlich jedes Spiel unter Linux zum laufen bringen und die Leistung ist dabei oft vergleichbar oder teilweise sogar besser als unter Windows. Mir ist der Umstieg aber auch leicht gefallen, da ich mich schon lange beruflich mit Linux beschäftige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
Die erste Frage kann gewissermaßen etwas "schwierig" zu beantworten sein.
Denn für Win 3.11 musste man zwingend vorher MS DOS installieren/nutzen und auch bedienen können.
Auf meinem ersten PC war beides drauf. Was ist dann mein "erstes" OS? 😉

Habe mal 3.11 angegeben. DOS war ja primär Starthilfe, abgesehen vom tweaken der Autoexec.bat und config.sys. ach herrje, das waren Zeiten... 😄
 
Bei mir war es Windows 3.11 for Workgroups, mit dem ich angefangen habe, welches bei meinem Vater auf seinem 386er lief.
Streng genommen vermutlich sogar DOS, auf dem 286er, welchen er davor hatte, doch das war noch etwas zu früh, als dass ich mich daran richtig erinnern kann.

Ich würde tatsächlich sagen, dass Windows 7 als hässliches Windows Vista SP4 zum Vollpreis, zusammen mit Windows 11 in der Anwender-Variante bisher die größten Flops sind.
Letzteres ist wichtig, denn LTSC Versionen scheinen sehr gut zu laufen, wenn ich mir Tiny 11 ansehe und machen keine Probleme, wenn man einfach nur zocken, oder im Internet surfen will.
Dass Microsoft das Dingen nicht weiterhin für 300€ anbietet, wie frühere Versionen bereits, ist sehr schade, da ich an sich nichts gegen Windows habe, bin halt nur mittlerweile an Linux gewöhnt.

Vista lief bei mir, bis ich mir einen Virus eingefangen habe und ich noch nicht wusste, wie ich das vernünftig behebe, nämlich tadellos, Me wirkte jetzt auch harmlos, von dem, was ich mal ausprobiert habe und bei Windows 8 war das einzige Problem, das Startmenü, welches man über Drittsoftware wieder herstellen konnte.

Mein Favorit bleibt aber wohl XP mit Luna-Theme, damit bin ich selbst ins Internet damals, habe viele Spiele auf dem Rechner gespielt und hatte generell eine gute Zeit.
 
Das ist ja mal eine Reise auf meiner der Computer Historie ^^

Mein Einstieg war ein VC20 und C64 ^^ aber das war ja nicht MS Systeme^^


Mein erster PC war ein 8086 von TA den ich Damals von meinen Informatik Lehrer geschenkt bekommen habe (die sind auf modernere Systeme umgestiegen^^)


Dabei war ein altes MS DOS 3.x, das müsste so um 1993-94 gewesen sein ^^


Da nach kurz einen 286er (oder 386er) von einem Kumpel als Leihgabe wo ich MS DOS ab 3.2 bis 6.x nutzte.

Da kam ich dann mit meinem ersten Windows in Kontakt erst 3.1 und dann 3.11


Auf den Rechner kam nach einem HardwareUpgrade (mit alten teilen, müsste ein Pentium III gewesen sein) am ende Linux. Dann verbrachte er das ende seines Seins als Server für Unreal Tournament und CounterStrike (Ein guter Freund hat den für uns in Studentenwohnheim über die Unni ins Netz gestellt^^) Der Rechner war im Colani Tower^^


Meinen ersten eigenen Rechner habe ich mir ende 1997 geleistet^^ Bestellt bei Quelle und auf Raten abgestottert, es war ein 486 DX2-66 ^^

Da war bereits Windows 95 dabei, war ein mega Sprung was MS da gebracht hatte.


Seitdem habe ich alle Windows-Versionen mitgenommen^^

für mich das schlechteste war ME ^^ das habe ich nur ein paar Wochen genutzt und da bin ich bereits zurück auf 98SE ^^

Eins der besten Versionen die ich in Erinnerung habe war Windows 2000, Stabil ohne ende und gegen alle aussagen auch sehr gut fürs Gaming geeignet.

Auch fand ich persönlich Windows 8 nicht so schlecht wie es viele machen oder ich bin einfach sehr flexibel und anpassungsfähig ^^

Aber die Richtung die MS mit Windows 11 einschlägt ist nicht mehr ganz so meins aber da ich es ausschließlich zum Gaming und Filme\Serie schauen nutze bleibt es erst einmal so.

Aber eine neue Grafikkarte von AMD steht schon auf dem Wunschzettel, dann werde ich auf Linux umziehen (und Windows wird im Dual Boot nur noch die zweite Geige spielen)

Für Office Tätigkeiten habe ich mir ein MacMini zugelegt, das Ding ist leise, effizient und hat mehr Leistung als dafür benötigt.


Aber es ist schon Nice zu sehen wie sich alles Entwickelt hat und das man bei so einen Tripp dabei sein durfte ^^
 
TRSDOS auf einem Tandy TRS-80. War die PC-Ausstatung im EDV-Unterricht in unserer Schule.
 
Zurück
Oben