News 50 Jahre Microsoft: Was war euer erstes Windows-Betriebssystem?

In meiner Ausbildung habe ich mit DOS-3.3 angefangen, das erste eigene Windows war 3.1.
Windows 10 habe ich seit 2015 im Dual-Boot mit Linux betrieben. Ab 2020 eigentlich nur noch Linux auf fast allen Rechner hier im Haus. Einen Rechner mit W11 habe ich noch (bin neugierig wie es mit Windows weitergeht), der wird einmal im Monat gestartet bzgl. update und dann wieder ausgeschaltet (bin gerade mit dem Rechner hier am schreiben).
Zu Windows möchte ich nicht mehr zurück, auf Linux läuft alles (incl. Games) sehr gut, man merkt wie schlank und schnell das System gegenüber den fetten Win ist.
Auf der Arbeit bin ich leider noch an Win gebunden.

Wenn alle Spielehersteller endlich ihre Anti-Cheat-Software für Linux anbieten würden, könnte Windows endgültig von der Festplatte verschwinden.

Windows 1 bis 3.11 sind keine Betriebsysteme, sondern nur grafische Benutzeroberflächen für MS-DOS. Umfrage 1 und 2 haben somit verfälschte Ergebnisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
WinFan schrieb:
Win 3.1 war mein 1. System mit einem Highscreen-PC DX2 486 Localbus
ihh....ich hasste diese colani-designs von vobis nicht...bäh.
mochte irgendwie immer ESCOM 😁
Mein erstes System von 1993 war ein 386 DX40 (mit Turboknopf!) mit 4MB RAM, 170MB Festplatte... komplett als Set mit 17 Zoll Monitor und HP DeskJet 550c (oder so) und war schon recht flott zu der Zeit.
Installiert war dos 5 (oder 6, weiß ich nicht mehr) und win 3.11

Selbstverständlich mit MS-DOS angefangen. Dann Windows 3.1, sehr lange Windows 95, etwas kürzer Windows 98 und SE, ME vermieden, lange Windows 2000, sehr lange Windows 7, Windows 10 etwas kürzer als 10 und nun 11.

Zwischendurch OS/2, etwas Solaris und immer wieder Linux.

Wurde bestimmt schon mal gesagt, aber Windows 3.1 war kein Betriebssystem. Die Formulierung in der Umfrage ist da irreführend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und Zarlak
Ich bin mit DOS auf einem Turbo XT angefangen, der konnte außer den 4,77MHz auch 8MHz, wow !
Das Board habe ich damals ordentlich gepimpt, NEC V20 rein, CT V20 BIOS drauf, Turbo auf 9,33MHz.
Timer, DMA- und Interrupt-Controller waren die einzigen "größeren" Chips, der Rest waren Grabbelkisten Gatter.

Windows 3.x hatte ich mal ausprobiert, das war noch nichts.

Windows 95, 98, SE war ganz ok.

Was mir in der Auswahl noch fehlt ist OS/2, das sollte laut Microsoft mal die Zukunft sein, bis OS/2 bei IBM landete und MS daraus ein NT abwandelte.
Irgendwo habe ich noch das Handbuch und die CD von OS/2, das sah vielversprechend aus.

XP war das System, was mit Multimedia gut umgehen konnte, USB funktionierte halbwegs.

Win 7 war ganz ok.

Win 11 nervt mit dem ganzen nach Hause telefonieren und den Zwang eines Kontos, was man noch umgehen kann.

In Firmen waren die Windows Versionen natürlich dominant.

Ich bin schon seit den Anfängen bei SuSE Linux dabei, das war in den Anfängen auch etwas fummelig, lief aber stabil und machte sich nichts aus Marketing Beschneidungen.
Was irgendwie funktionieren konnte wurde in Funktion gebracht.
Linux macht unspektakulär seinen Job, es läuft einfach.

So konnte ich die Windows Versionen mehr als Adventure Game aus zweiter Reihe betrachten :evillol:
Oh misst, bin ich damit ein Gamer 😳

@automatthias

Punkt kann ich verstehen. Ich habe ewig gegrübelt, wie ich es am elegantesten löse, damit die Frage a) aussagekräftig ist, aber b) noch übersichtlich genug.

Daher wollte ich es erst auch nur auf Windows-Versionen begrenzen. Weil ich aber vermutet habe, dass Leute hier anmerken, dass es schon früher MS-Betriebssysteme gab, habe ich MS-DOS dann noch als Bonus vorausgesetzt.

War also vorausschauender Service für die älteren Boardis :) Bin nur grade nicht mehr sicher, ob das wirklich so clever war.

• Gefällt mir
Reaktionen: automatthias und Tinu_CH
Verklickt. In der Überschrift wird nach dem ersten Windows gefragt und in der Auswahl kommt dann DOS 😂

DOS 3.1 war das erste, es folgten 3.3 und 5.0 - darauf wurde dann irgendwann Windows 3.0 installiert.

Vista hat in meinen Augen die Negativmeinung nicht verdient. Viele Neuerungen aus Vista sind bis heute geblieben, aber damals war es zu viel für die Hardware.

Das beste Windows überhaupt war für mich Windows 2000. Das schlechteste ME, dicht gefolgt von Windows 8.
Bei Windows 11 fällt immer mehr auf, wie schlecht die Qualitätssicherung bei Microsoft inzwischen geworden ist (falls es überhaupt noch eine gibt) 💀

Ich nutze am Spiele PC natürlich Windows 11, aber auch aufgrund der Tatsache das es am einfachsten ist als Spieler. Am Wohnzimmer PC nutze ich seit über einem Jahr jetzt einen MacMini, der vollkommen ausreicht, auch wenn man sich daran erstgmal gewöhnen musste. Stichwort @-Zeichen nicht ALTGR+E sondern OPT+L :freak:

Ich hab hier noch was Ungeöffnetes. Könnte 3.11 sein, oder?

Anhänge

• 17427441772536448590677392986888.jpg
    17427441772536448590677392986888.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 89
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
WinXP Plus! Screensaver -> nach Marine Aquarium googlen (YouTube)
Win3.11 Screensaver -> nach Starfield Screensaver Internet Archive googlen

Läuft beides ohne Probleme unter Win11...

StarfieldSimulation.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Sascha631, Mr.Zweig und eine weitere Person
Zu größten Fehlschlag kann ich nichts sagen, weil ich fast alle übersprungen habe.

Und bei Vista kann ich es nicht beurteilen, weil ich von Vista auf HDD zu Win 7 auf SSD aufgerüstet habe. Ich weiß also nicht, ob Win 7 tatsächlich eine bessere Performance hat, oder Vista nur den Fehler gemacht hat, vor bezahlbaren SSDs zu erscheinen.

Vista habe ich hauptsächlich wegen UAC früh gekauft, das Herumgehampel mit User-Accounts bei XP war mir zu lästig.

Angefangen habe ich mit MS-DOS.

1993 - mein erster PC

AMD 386 DX-40
4 MB RAM
130 MB HDD
Trident Grafikkarte mit 512KB VideoRAM

Ein Traumteil war das...

Windows 3.1, bei der DOS-Version bin ich nicht mehr ganz sicher...

Zuerst NovellDOS, dann endlich MS-DOS, aber möglichst bald auf Win 3.1 gewechselt.
Und schließlich Win 95, ein Quantensprung.
Habe dann Win 98, Win 2000, ME benutzt. Das 2000 war für mich am zuverlässigsten bis dahin.
Schließlich bei Win 7 gelandet, Update auf 8, 10 und jetzt bei 11.
Bin kein Spieler, in 90ern hat mein Sohn, inzwischen fast 40, mehr gespielt und mit den Unzulänglichkeiten gehadert.
Arbeite mich momentan in MacOS ein, parallel zu Win 11.
Ist wieder etwas Neues, im großen und Ganzen bin ich mit Windows immer ganz gut gefahren.

Zurück
Oben