Mein erstes eigenes Windows war Windows 95C, was damals bei meinem PC dabei war.
Das erste Windows was ich benutzt habe duerfte 3.1 oder 3.11 gewesen sein, genau erinnere ich mich da nicht mehr dran.
Beim besten Windows war ganz klar fuer mich Windows 7 zu nennen.
Beim schlechtesten Windows war ich zwiegespalten. ME hat einen beschissenen Ruf, ich habs aber selber nie verwendet. Deswegen habe ich da letztendlich fuer Windows 11 gestimmt.
Denn 4 der Kritikpunkte die ich angehakt habe betreffen direkt Windows 11...
Was mich an Windows stoert...
Alles, ausser die Technik

Denn mit der Technik von Windows hatte ich - seit Windows Vista SP1 - eigendlich keine nennenswerten Probleme. Nichtmal die Updates waren bis jetzt wirklich problematisch bei mir. Von der Peinlichkeit mit der Installation der HP Smart Software mal abgesehen.
Groesstes Manko - und darueber habe ich hier ja schon halbe Referate geschrieben - ist und bleibt der Accountzwang, dicht gefolt von der fuer mich zerstoerten Taskleiste.
Wie ich privat weiter mache weiss ich nicht genau. Ich werde entweder nochmal einen Ausflug in die Linux-Welt machen, oder doch meine aktuelle Enterprise Edition upgraden, die ja keinem Accountzwang unterliegt. Denn es steht ausser Frage: Fuer meinen Job brauche ich aktuelles Windows-Wissen. Leider.