News 50 Millionen Mal Hyper-Threading

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.805
Intel hat nach eigenen Angaben in den vergangenen Tagen den 50-millionsten Prozessor mit Hyper-Threading-Technologie ausgeliefert. Eingeführt wurde die Technik auch für den Consumer-Markt vor nicht ganz zwei Jahren mit dem 3,06-GHz-Pentium 4 und ist seitdem fester Bestandteil der Pentium 4-CPUs aus dem Hause Intel.

Zur News: 50 Millionen Mal Hyper-Threading
 
Naja, so fest ist der "Bestandteil" in Intels P4-Linie dann doch nicht ;). Richtig toll wird das Feature sowieso erst mit dem Dual-Core-K8...
 
...und ich möchte nie wieder einen Prozessor ohne HT haben.

Es arbeitet sich einfach besser damit, rein vom gefühl her, System ist fast nie komplett ausgelastet, wenn mans einmal erlebt hat will mans nicht mehr missen ;)
 
Auch wenn ich der AMD Liga angehöre :

HT Hat auf jedenfall schon vor Jahren die Entwicklung von multithreadfähiger Software vorangetrieben (das hat Intel ja auch massiv durch Know How und Geld vorrangetrieben) und diese Entwicklung ist zukunftsweisend. Jetzt können AMD und auch Intel Multicorelösungen auf den Markt werfen und haben schon viel Software, die davon direkt profitiert.

Multithread fähige Umgebungen werden single CPU Lösungen immer überlegen sein.
 
Ich schaffe nächste Woche erstmal meine beiden Rechner zum Austauschen der Kondensatoren, damit ich (hoffentlich) die kurzen Stops und Freezes reduzieren kann. Auf beiden P4T-533 Boards sind geplatzte Kondensatoren drauf, in meinem Enermax Netzteil auch.
 
50.000.000 * 100 w = 5.000.000.000 w = 5 gw

glaube da braucht man einige kraftwerke um die am laufen zu halten.

was für eine verschwendung.

gruß serge
 
Bla K8 .......

Intel ist dann schon weiter.

Ich mag HT nicht mehr missen.

Ich hab noch nie ein Netzteil oder Board wegen eines Pentium 4 tauschen müssen (AMD hingegegen mehr als genug).
 
ja HT ist wirklich ne feine Sache
möchte es auch nicht mehr vermissen!
 
Irgend wie bin ich jetzt voll scharf darauf ein P4 PC zu besitzen! :)
Alles euer Schuld ^^
Ich dachte immer das HT nicht viel bringt.
Wird HT nicht nur bei Codierung von z.B. Filmen genutzt?
Im Games bringt doch HT nicht viel Leistung, oder?
 
HT ... ist nur was für die Intels... wenn dann lieber ein richtiges Dual System oder DualCore. HT bringt nicht ansatzweise die Leistung von einem Dual System. Ich finde da andere Technologien in Desktopsystemen viel wichtiger... C'n'Q ... nie wieder eine Desktop CPU ohne eine solche Technologie. Wäre bei den Intel Öfen auch gut angebracht da CPUs ja nunmal im regelfall recht selten ausgelastet sind.
 
Ich finde Intels HT Technik ist der richtige Schritt.
Zwar bin ich auch AMD Anhänger aber wie sagt man so schön: Konkurrenz....

Hier sagen alle K8 und so weiter... das dauert noch schon ein wenig. Fakt ist das der K8 mit HT und einem Kern nichts anfangen kann, das würde die CPU nur verlangsamen. Das HT bei der Netburst Architektur soviel bringt, liegt einzig und allein an der schlechteren Auslastung der CIntel-PU im Arbeitsschritt. AMD's CPU ist da effektiver und würde durch die VCPU nur Leistung einbüßen (über alle Benchmarks hinweg).

Das ist ja auch u.a. ein Grund warum der aufgemotzete Pentium III, besser bekannt als Pentium M, kein HT hat.
 
Also ich habe mir vor kurzem (1 Monat) auch einen 3.2 GHz Northwood mit 800 FSB und HT zugelegt gehabt, und hatte vorher einen 2.4 GHz Nortwood mit 533er FSB ohne HT Technologie.

Betrieben wird die CPU auf einem Gigabyte GA8-I875 Mainboard aber ich muß ganz ehrlich zugeben, kann ich keine mehr Leistung so auf anhieb feststellen, zwar werden mir 2 CPU´s in Windows XP Prof. auch korrekt angezeigt und im Bios kann man es auch aus oder einschalten, aber ich habe mir persönlich weitaus mehr Leistung versprochen gehabt!

Ich habe das System komplett neu installiert mit allen neusten Treibern usw., aber das was Intel versprochen hat das man mehrere Sachen gleichzeitig ausführen kann ohne das die Leistung sofort in die Knie geht kann ich persönlich nicht nachvollziehen,
und finde das die Werbung hier doch etwas übertrieben hat.
Oft ruckelt das System sogar genauso wie vorher und das obwohl ich 1GB Ram auch installiert habe! :(

Gut im Benchmarktest sind die Ergebnisse teilweise besser, aber das ruckeln bleibt eben doch wenn man mehrere Sachen parallel am laufen hat, was nützen mir da die tollen Benchmarkergebnisse schon? Die merke ich nicht wenn ich normal dran arbeiten möchte!

Oder kann es sein das ich irgendetwas falsch an meinem System gemacht oder installiert habe, das diese Funktion gar nicht so richtig genutzt wird? Ich wäre für jeden nützlichen Tipp von Euch dankbar! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilo5 so sehe ich das auch.Habe auch einmal HT ausprobiert,es ist kaum unterschied.Voll die verarsche.Und bei mir ist der scheiß bei bestimmten anwendungen nur abgereckt.Einmal und nie wieder,wie du schon sagst.Hab jetzt wieder AMD64(3400).Kann ich nur empfehlen.
 
Hi,

also eins vorweg, ich liebe AMD´s 64 Bit Technologie aber HT ist sehr wohl etwas ganz tolles. Ich hatte bisher eine AMD Athlon 2600+. Habe dann auf 2,6 Ht umgestellt (fragt nicht wieso) und ich sgae euch das ist nach meinem ermessen ca. 30-40 % schneller in den richtigen Anwendungen.

Ich arbeite sehr viel mit Videokonvertierung. Wenn ich meine Urlaubsfilm umwandeln hat das früher 5 Stunden gedauert und ich konnte nichts nebenbei machen, echt es ging garnichts System war voll ausgelastet. Seit ich HT, habe Spiele ich nebenbei (Warcraft und das sogar Online), dauert aber immer noch 5 Stunden. Wenn das Spiel erst mal gestartet ist läuft es ohne größere Probleme, (kleiner Ruckler aller 5 min, was soll´s). Mit AMD ging da gar nichts. Also bitte nicht auf HAT rumhacken. Die Technik ist sicherlich Sinnvoller als manch anderer Quatsch auf den ich in meinem Leben hereingefallen bin. (AGP 8, Serial ATA, … Pci- Express, soll wohl ähnlich sein).

Tschau
 
@16 wenn du ein System zusammenbaust sind Mainboard und CPu nicht die einzigen Komponenten.
ich schätze mal du hast ne lahme Festplatte, denn das was du da beschreibst kann nicht sein.
ich bin auch vom P42,5333@2,8 auf nem 3,2 Ghz Northwood aufgestiegenund hab den Leistungsunterschied direkt gemerkt. hab einmal 3 Videoumkonvertierungsprogramme laufen gelassen (gleichzeitig) und die CPU(s) waren zu 100% ausgelastet. trotzdem konnte ich dann immer noch zeitlich relativ verlußtfrei (quasi fast so schnell wie vorher) outlook und firefox usw. aufrufen und benutzen.
denk immer daran: ein System ist nur so schnell wie sein schwächstes Glied
 
Zurück
Oben