News 50 Millionen Mal Hyper-Threading

Ich bilde mir das nicht nur ein wenn ich einen Film codiere ist es fast doppelt so schnell ! Auch auf dem desktop laufen die Prozesse einfach schneller bei Spielen bringt es aber wirklich nix !
 
Papa Schlumpf schrieb:
Also ich habe mir vor kurzem (1 Monat) auch einen 3.2 GHz Northwood mit 800 FSB und HT zugelegt gehabt, und hatte vorher einen 2.4 GHz Nortwood mit 533er FSB ohne HT Technologie.

Betrieben wird die CPU auf einem Gigabyte GA8-I875 Mainboard aber ich muß ganz ehrlich zugeben, kann ich keine mehr Leistung so auf anhieb feststellen, zwar werden mir 2 CPU´s in Windows XP Prof. auch korrekt angezeigt und im Bios kann man es auch aus oder einschalten, aber ich habe mir persönlich weitaus mehr Leistung versprochen gehabt!

Ich habe das System komplett neu installiert mit allen neusten Treibern usw., aber das was Intel versprochen hat das man mehrere Sachen gleichzeitig ausführen kann ohne das die Leistung sofort in die Knie geht kann ich persönlich nicht nachvollziehen,
und finde das die Werbung hier doch etwas übertrieben hat.
Oft ruckelt das System sogar genauso wie vorher und das obwohl ich 1GB Ram auch installiert habe! :(

Gut im Benchmarktest sind die Ergebnisse teilweise besser, aber das ruckeln bleibt eben doch wenn man mehrere Sachen parallel am laufen hat, was nützen mir da die tollen Benchmarkergebnisse schon? Die merke ich nicht wenn ich normal dran arbeiten möchte!

Oder kann es sein das ich irgendetwas falsch an meinem System gemacht oder installiert habe, das diese Funktion gar nicht so richtig genutzt wird? Ich wäre für jeden nützlichen Tipp von Euch dankbar! :)

Hallo!
In gängigen Anwendungen (Textverarbeitung, Tabellenkalk. etc.) wirst du durch HT auch keinen Performanceunterschied bemerken. Selbst die 800 MHz verhelfen dir max. zu nem bruchteil schnelleren Programmstart. In aktuellen Spielen erreichst du auch eher durch eine bessere Grafikkarte einen Performance-Zuwachs. Auch hier sind es max. die Ladezeiten
(Farcry z.B.) bei denen du eine Verbesserung bemerken solltest.

Ganz anders sieht es allerdings beim Packen, Decodieren, Wandeln von Dateienformaten, usw. usw. aus.
Vergleich doch einfach mal die Zeit die CloneDVD beim Anpassen der DVD-Grösse brauchte und jetzt braucht. Oder wandle einen Film ins DivX Format.

Wann kommt es zum Ruckeln?
Ok, ich lass adaware scannen, nebenbei den Virenscanner nach Viren suchen, hör Musik über MP3-Player und surf dabei im I-Net. Natürlich kommt es dann zu Verzögerungen in der Ausführung von Programmen, aber zum einen ist es erstens eine feine Sache das ich das überhaupt alles zusammen machen kann und zum anderen (und da muss ich einigen Vorrednern zustimmen) handelt es sich bei HT nur um ein tolles Feature aber kein echtes Multi-Proz.System :)
 
Jopp ich finde auch das sehr viele Leute die Festplatte unterschätzen !!! Und zwar enorm. Da investieren viele Unmengen an Geldern in GHZ Boliden, besten Markenspeicher, neueste Graka, aber leider vergessen sie das ohne eine gescheite Festplatte Performance Einbrüche mit von der Partie sind.

Außerdem macht sich das Arbeitstempo mit einer schnellen Festplatte unter Windows viel mehr Bemerkbar als mehr GHZ oder HT oder sonstwas. :cool_alt:
 
@Masterblaster03

das meine restliche Hardware daran schuld sein soll, das mein System öfters mal ruckelt halte ich für ein Gerücht!

Die Festplatte ist eine WD 1600JB mit 8MB Cache und flott wie Schmitz Katze, es gibt zwar
noch schnellere aber sie ist auch nicht gerade die langsamste!

Dann hätten wir da noch 4x 256 MDT Speicher PC-3200 CL 2,5 und
eine MSI GeForce 5900XT Grafikkarte, hinzu kommt noch eine Creative Soundblaster Live 5.1 Soundkarte, meine Netzwerkkarte ist eine Gigabyte LAN 1000 CT usw. usw.

Ich achte schon darauf das ich Markenkomponenten kaufe, aber einen technischen defekt kann man ja nicht immer ausschließen. :)

Zum defragmentieren benutze ich übrigens O&O Defrag Professional Edition 6.5 und meine Partitionen werden regelmäßig defragmentiert!

Also welche Anwendungen soll ich mal ausprobieren wo HyperTreading klare Vorteile hat?
Dann werde ich am Wochende mal gründlich testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@4 Ich kann mich dir nur anschließen! HT ist echt eine super Sache und wie du schon sagst, die CPU ist so gut wie nie ausgelastet. Vorallem wenn man Zockt, Saugt und evtl. Videobearbeitung läuft, da habe ich HT erst richtig schätzen gelernt. :D
 
"...und ich möchte nie wieder einen Prozessor ohne HT haben.

Es arbeitet sich einfach besser damit, rein vom gefühl her, System ist fast nie komplett ausgelastet, wenn mans einmal erlebt hat will mans nicht mehr missen ;)"

deaktivier HT einfach wenn du es nicht willst ;)

Aber nützen tut es auf jedenfalls, besonders bei extremen Multitasking(was ich meist mache) oder beim Videocodieren, falls unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mein intel p4 und das ht so lieb gewonnen möchte es nicht mehr hergeben. :) intel :daumen: weiter so. nicht das ich amd nicht mögen würde aber ht ist eben cool.
 
jo, ht bringt schon was!
vor allem wenn man mehrere sachen gleichzeitig macht (office offen, video encoden, photoshop offen, winamp5 offen, etc...) da ist ein deutlich spürbarer leistungszuwachs beim arbeiten mit windowsxp vorhanden im vergleich zu non-ht systemen (bei spielen bringt ht nichts!). jeder der was anderes behauptet, hat (vermut ich mal) noch nicht ernsthaft mit einen ht system gearbeitet!
zu den dual core geschichten:
natürlich ist dual-core besser und bringt viel mehr leistung als ht! aber es verbucht auch gleich mal mehr hardwarekosten, denn ht macht 1 cpu-kern aus und dual core machen physikalisch 2 cpu-kerne aus. deshalb ist der vergleich zwischen dual-core und ht-cpus total schwachsinning!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben