bluedxca93
Lt. Commander
Hallo liebes cb forum,
suche ein 50 mm Objektiv für meine 2000d.
Am kurzen Ende bei ca.24-35 mm ist die Schärfe des 18-55 ef-is ii super und echt mehr als brauchbar.
Für Tele hab ich eine 135 mm Schönwetterlinse.
Naheinstellgrenze: 80 cm mindestens.
Mount Ef oder m42.
Jetzt bin ich am überlegen was ich mir für kleines Budget 30-50 inkl. Versand kaufen kann und hab bereits ein paar Ideen gesammelt:
1) Helios 44 m42 2.0
2) Yashinon DS 50 mm m42 f 1.9 oder f2.0
3) Canon 50 mm F 1.8
4) Yougnuo 50 mm f1.8
Adapter für m42 hab ich. Anfangs bräuchte ich nur Offenblende.
Soll haptisch stabil wirken und im Zentrum leicht abgeblendet schärfer sein wie das Kit.
lg bluedxca93
Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? Einsteiger
a) Wo liegt Dein Preislimit für Objektiv(e)?
30-50 Euro Adapter für m42 vorhanden
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
solange kein Glaspilz , mit schleifpapier behandelte linsen oder kaputte Blenden ist alles ok.
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: 10x15 reicht mir für den Zweck.
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
eher nein
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Nachtaufnahmen
Innenräume
Portraits
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
Nein
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
EF-S 18-55 ef-s is ii 24-35 mm besonders scharf
1355 f3,5 Petri Admiral Haptik und Bokeh, schärfe bei schönstem Wetter
suche ein 50 mm Objektiv für meine 2000d.
Am kurzen Ende bei ca.24-35 mm ist die Schärfe des 18-55 ef-is ii super und echt mehr als brauchbar.
Für Tele hab ich eine 135 mm Schönwetterlinse.
Naheinstellgrenze: 80 cm mindestens.
Mount Ef oder m42.
Jetzt bin ich am überlegen was ich mir für kleines Budget 30-50 inkl. Versand kaufen kann und hab bereits ein paar Ideen gesammelt:
1) Helios 44 m42 2.0
2) Yashinon DS 50 mm m42 f 1.9 oder f2.0
3) Canon 50 mm F 1.8
4) Yougnuo 50 mm f1.8
Adapter für m42 hab ich. Anfangs bräuchte ich nur Offenblende.
Soll haptisch stabil wirken und im Zentrum leicht abgeblendet schärfer sein wie das Kit.
lg bluedxca93
Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? Einsteiger
a) Wo liegt Dein Preislimit für Objektiv(e)?
30-50 Euro Adapter für m42 vorhanden
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
solange kein Glaspilz , mit schleifpapier behandelte linsen oder kaputte Blenden ist alles ok.
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: 10x15 reicht mir für den Zweck.
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
eher nein
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Nachtaufnahmen
Innenräume
Portraits
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
Nein
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
EF-S 18-55 ef-s is ii 24-35 mm besonders scharf
1355 f3,5 Petri Admiral Haptik und Bokeh, schärfe bei schönstem Wetter
Zuletzt bearbeitet: