DSLR+Objektiv gesucht

@PC-Bro
Das ist ja jetzt mal quatsch... Nicht umsonst steigen enorm viele FILMstudios auf DSLR um bzw nutzen sie nebenbei. Die Videoqualität ist enorm und die Möglichkeit Wechselobjektive zu nutzen ist ungeschlagen!

Das ist jetzt auch mal Quatsch. Bitte nicht Musikvideos, die zum Teil mit DSLR's gefilmt werden (wofür aber Zubehör notwendig ist, das ein Vielfaches der DSLR selbst kostet) pauschal auf Filmstudios umlegen. Kinofilme werden nach wie vor mit den "GROSSEN" gedreht.

miwe4 schrieb:
Weil man es kann. ;)

Nein im Ernst, für mein Empfingen sind die 15mm Anfangsbrennweite gegenüber den 18mm schon ein beträchtlicher Unterschied. Abgesehen davon hat doch einen gehörigen Qualitätsunterschied und natürlich den USM.

Imho rausgeworfenes Geld da auch das 15-85 nicht der Knaller ist und die 3mm machen den Braten auch nicht fett. Dann lieber ein 50 oder 85mm Festbrennweite mit 1.8er Blende. Da hast du mal was ganz anderes und kannst schöne neue Dinge ausprobieren.

DonConto schrieb:
Imho rausgeworfenes Geld da auch das 15-85 nicht der Knaller ist ... .
Na Du musst es ja wissen.
DonConto schrieb:
... und die 3mm machen den Braten auch nicht fett.
Und ob die das tun.
DonConto schrieb:
... Dann lieber ein 50 oder 85mm Festbrennweite mit 1.8er Blende. Da hast du mal was ganz anderes und kannst schöne neue Dinge ausprobieren.
Das eine hat doch mit dem anderen rein gar nichts zu tun. Sind zum Teil auch vollkommen unterschiedliche Anwendungsgebiete und Fotografiergewohnheiten.

Wer sparen muss, kommt sicher mit dem Standardzooms aus. Aber wer bestimmte Vorstellungen hat und es sich leisten kann, wird immer auch andere Zooms in Erwägung ziehen und ggf. kaufen. Und das Fotografieren mit Festbrennweiten hat doch in der Regel ganz andere Nutzerkreise.

Wird jetzt wahrscheinlich die Canon Eos 600d mit 18-55mm Objektiv.
Am liebsten würde ich die Canon Eos 600d und Nikon D5100 bestellen und beide richtig testen.
Welche Speicherkarte würdet ihr bestellen? Class 10 ist nicht so viel teurer. Aber wie viel Speicher? 8, 16 oder gleich 32gb?

Ich habe mehere Transcend Class 10 mit 16GB. Ausreichend für alles und m.E. top Preis-Leistungs-Verhältnis.

Meine Canon 7D in Verbindung mit einem 17-40L macht Spitzenvideos, da sehen die meisten Videokameras dagegan alt aus. Es gibt sogar Filmemacher welche diese Kamera für ihre Arbeiten einsetzen.

Also für 800€ würd ich ne D5100 + Nikkor AF-S 35mm f1.8G kaufen :-)
Klasse Objektiv, zwar nur "Turnschuhzoom" aber für den Einstieg auch sehr geeignet, wenn man sich ein wenig mehr mit der Materie auseinandersetzen will und nicht nur knipsen.
Alternativ natürlich auch das AF-S 50mm f1.8G, falls einem die 35mm doch zu "kurz" sind!

Falls noch bissl mehr Geld da ist, kann man sonst zur Sicherheit auch die D5100 im Kit mit dem 18-105mm kaufen und zusätzlich das 35/50mm.

Da kann ich devOh teilweise zustimmen. Nur das 50er 1.8 hat keinen eigenen Motor, was zur Folge hat, dass man manuell scharf stellen müsste...

Ansonsten sehr gute Kombination.

savuti schrieb:
Da kann ich devOh teilweise zustimmen. Nur das 50er 1.8 hat keinen eigenen Motor, was zur Folge hat, dass man manuell scharf stellen müsste...

Das AF-S 50mm f1.8G hat einen eigenen Motor, du meinst das AF 50mm f1.8D, welches tatsächlich slot-driven ist und somit AF nur mit D90, D7000 und co funktioniert.

Das 85 1.8D ist mein absolutes Lieblingsobjektiv, obwohl es das älteste in meiner kleinen Sammlung ist. :)

savuti schrieb:
Das 85 1.8D ist mein absolutes Lieblingsobjektiv, obwohl es das älteste in meiner kleinen Sammlung ist. :)

Jo, sehr schöne Linse, aber preislich natürlich so teuer wie das 35mm und 50mm AF-S zusammen ;-)

savuti schrieb:
Lohnt sich aber. Ich hab es relativ günstig gebraucht gekauft. ;)

Jo, ich finds auch sehr gut. Bin aber generell Fan von Festbrennweiten und hab nicht ein einziges Zoom-Objektiv für meine D7000 o.O

Bist du zufrieden mit der D7000? Ich habe auch recht lange mit dem Gedanken gespielt, mich dann aber entschlossen auf den D300s-Nachfolger zu warten. Hoffentlich stimmen einige Gerüchte nicht und die D400 kommt. Obwohl ich mit meiner D200 super zufrieden bin, kommt die Kleine langsam in die Jahre... ;)

Nach knapp 5k Bildern hab ich bisher eigentlich keinen Grund gefunden zu klagen, insbesondere den Dual-SD Slot mag ich kaum missen und auch der AF ist ziemlich treffsicher mit meinen Objektiven. Da ich eh nur in RAW fotografier, kann ich aber z.B. über Dinge wie die jpg-Engine kaum was sagen :-)

devOh schrieb:
...hab nicht ein einziges Zoom-Objektiv für meine D7000 o.O

bei mir ist's zwar die d300, bin aber auch fast nur mit festbrennweiten unterwegs (außer das 70-200 VR1, diese brennweitenbereiche mit festbrenner würden mir ein vielfaches kosten :S)

meistens mit 28/2.5 adaptall2 oder 35/1.8G und 55/1.2 AI gerüstet :evillol:

savuti schrieb:
D300s-Nachfolger zu warten. Hoffentlich stimmen einige Gerüchte nicht und die D400 kommt.

wird wohl etwas dauern wegen den überschwemmungen + japankrise...
sonst gäbe es sicher schon berichte darüber auf nikonrumors...

Zurück
Oben