News 500 Millimeter Durchmesser: Riesenlüfter statt Seitenteil senkt Temperaturen massiv

Das erinnert mich etwas an das Sharkoon Rebel 9 welches ich Mal für eine gute Kühlung in einem Athlon II System verbaut habe auch wenn das nur einen 250mm Lüfter hatte.
Das System war am Schluss mit Lüftern überfrachtet (2x80mm hinten, 1x 120mm vorne, 1x120cm im CPU Kühler und der 250mm in der Seite) und hatte einen riesigen CPU Kühlkörper so das ich den 250mm Lüfter nach außen verlegen musste aber dafür war der Athlon II x4 640 auch immer schön kühl obwohl es in dem Raum im Sommer recht heiß wird: http://www.sysprofile.de/id112434

• Gefällt mir
Reaktionen: Homie2009, Der-M, Akkuman und 2 andere
Joa, aber bitte noch den 500er Radiator dazu packen und dann saugend montieren :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, Kettensäge CH, Xippe und 6 andere
PS828 schrieb:
man könnte es damit anhalten und sich nichtmal verletzen. Nichtmal theoretisch :D
Gibt auch Menschen die Ertrinken in einer Pfütze.

Moep89 schrieb:
Bei diesem riesigen Lüfter dürfte allerdings fast egal sein ob überhaupt andere Gehäuselüfter drin sind. Der ändert den Flow im Alleingang komplett. Maximal nach oben könnte da noch was gehen.
Das einzige was Sinn macht ist ein Gehäuse das vorne und hinten so ein Monster drin hat. Seitlich ist das Meiner Meinung nach Schwachsinn und hebelt das andere Konzept aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Fritzler
tochan01 schrieb:
gabs doch schon alles....

Aerocool Top Gun, Anno 2008.

Hätte man das Gehäuse insgesamt einfach etwas breiter gemacht, hätte man den Lüfter gescheit integrieren können, statt ihn so dämlich dran zu klatschen.
Hätte dann sicher besser ausgesehen.

Problem bei diesen Konstrukten war aber immer, dass man den Lüfter bei einem Defekt nicht einfach tauschen konnte, weils das Zeug nicht als Ersatzteil gab.
Und aufm normalen Retail Markt gabs diese Dimensionen auch nie. Also auch da keine Chance.

• Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd, DJMadMax und Fritzler
ich kann mir sowas zb bei einem mora in dann passender grösse vorstellen, evtl als abluft-lüfter um die warme abluft schnell und weit weg zu befördern das sich keine 'warme wolke' um den PC bildet.

bei so manchem gehäuse kann sowas auch gut zur belüftung sein, statt zich kleine lüfter.

umgekehrt angebaut auch evtl gut zur be-lüftung, das grafikkarte und CPU-kühler sowie die spawas/SSD kühle frischluft bekommt.

k0ntr schrieb:
ach damit meine komponenten voller staub sind, nein danke

Das ist doch nur eine Machbarkeitsstudie und nichts wirklich praxisrelevantes.
Ähnliches gab es ja bereits früher schon. Auch mit Staubfiltern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und DJMadMax
Dann nutz doch Staubfilter!
Ich hab mir einen aus Gardinenstoff gemacht und ich habe kaum ein Körnchen Staub im Gehäuse, wenn ich denn alle paar Monate mal öffne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Schmarall und DJMadMax
PS828 schrieb:
Und weil ich es gerade gelesen habe @|SoulReaver| @Ben81 @DerHechtangler : ich weiß auf was ihr abspielt und nein, das Teil hat 35W.. man könnte es damit anhalten und sich nichtmal verletzen. Nichtmal theoretisch :D dennoch sollten wir das nicht weiter vertiefen^^
Der Lüfter hat sogar nur 10W, der 3A Sticker ist nur ein Sticker.
Wird im Video von Steve erwähnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und DJMadMax
@Rickmer dann ist das ganze ja noch unbedenklicher. Definitiv keine Verletzungsgefahr bei dem Ding.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
als nächstes bitte ein gehäuse bei dem man drei davon in der front verbauen kann:D

@PS828: das wort "ding" wurde hier sicher nicht zufällig gewählt?

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sin_VII, Cohen, Mardock und 5 andere
MacrosTheBlack schrieb:
Wobei das benutzte MSI Case in dieser Komödie auch eines der schlechtesten (Temp) auf dem Markt ist.
Genau deswegen haben sie diese überteuerte Hardware-Sauna ja auch benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
tochan01 schrieb:
gabs doch schon alles....

tweakpc.de

Aerocool Top Gun, Anno 2008.
Anhang anzeigen 1137246

40 statt 50cm durchmesser.
Wichtiger aber: der Lüfter dort ist dünner, damit weniger Fläche für die Flügel des Lüfters, damit weniger m³/min Luft, die der Lüfter bewegen kann bei gleicher Geschwindigkeit.

crazy_tomcat schrieb:
Die sollten lieber mal einen 200er Lüfter bauen,der würde wenigstens Sinn machen
Wieso? Der 500er Lüfter tut es auch und ist was neues :D Hat auch nicht jeder^^ 200mm Lüfter kann doch jeder kaufen und ist alt.

Früher haben wir das selbst gemacht. Allerdings mit kleineren Lüftern die sehr...sehr viel schneller drehten
als alles was man heute kaufen kann.
80mm Lüfter im Seitenteil + CoolerMaster Heatpipe HHC001 mit 6800 Umdregungen beim Lüfter.
Als ich meine erste Wakü bekam, konnte die nicht hithalten. War aber leiser.

So viel zur Nostalgie. Zum eigentlichen Thema. Einen großen ungefilterten Lüfter auf Dauer direkt auf die Hardware pusten zu lassen ist in keiner (auch noch so sauberen) Wohnung eine gute Idee. Im staubigen Altbau oder als Haustierbesitzer, sollte man das echt lassen. Ich schwöre euch, der PC sieht nach 2 Wochen von innen aus wie ein Flokati Teppich.

Im Hochsommer, zu Testen oder aus Spaß: Gehäuse auf, Haushalts Ventilator davor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion und Fritzler
Moep89 schrieb:
Auch mein NZXT Phantom hatte mehrere Plätze für bis zu 200mm Lüfter im Seitenteil.
Ein 200mm ist/war oben standardmäßig verbaut + 1x vorgerichtet und in einem Seitenteil ist für einen 200er vorgerichtet. Hab das Gehäuse hier noch gelegentlich in Betrieb.

Zurück
Oben