News 500 Millimeter Durchmesser: Riesenlüfter statt Seitenteil senkt Temperaturen massiv

Singler schrieb:
40 statt 50cm durchmesser.
Wichtiger aber: der Lüfter dort ist dünner, damit weniger Fläche für die Flügel des Lüfters, damit weniger m³/min Luft, die der Lüfter bewegen kann bei gleicher Geschwindigkeit.
nana... dafür aber 13 Blätter anstelle von 9, kleinerer innendruchmesser für den motor, somit wird sich das alles irgendwie ausgleichen :freak::D:evillol:. zudem alles abhänig von der drehzahl ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Schon vor 20 Jahren auf ner LAN gemacht.
Es waren über 30 Grad in der Halle.

Seitenteil ab und den Ventilator an die Seite gestellt.

Weiter ging's.....

Hier haben ja schon einige Beispiele gepostet die es ja schon früher zu kaufen gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Pacman0811, Iarn und 3 andere
Gerade mal geschaut ob der 1.April ist im Kalender....:D
50cm ist schon Krass!

Gibt bestimmt einen prima Staubfänger ab.
Total sinnfrei das ganze.

Endlich Mal nen passender Lüfter für unseren Betrieb.
Kann doch nicht sein, dass unsere Entlüftung kein RGB hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Forum-Fraggle
Ach, erst ersetzt man Seitenteile, die die Möglichkeit hatten, einen Lüfter zu montieren, um die Abwärme der 200W High-End-Grafikkarte abzuführen, durch dichte Glasscheiben...und ein paar Jahre später merkt man dann, dass man einen Lüfter in der Seite braucht, um die mittlerweile auf 400W angestiegene Abwärme der Grafikkarte abzuführen.

Es muss ja nicht gleich das ganze Seitenteil ein Lüfter sein, aber es muss ein Lüfter da rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
blubberbirne schrieb:
Gibt bestimmt einen prima Staubfänger ab.
Total sinnfrei das ganze.
Das Problem sehe ich eher darin, dass die Dinger ständig "an" sind. Wenn der Lüfter wirklich nur sagen wir ab 60-70° anspringt (imho ist das der Sweetspot, niedriger müssen die Temperaturen jetzt auch nicht sein), sollte das kein Problem darstellen (vor allem wenn sich der Staubfilter außerhalb des Case befindet). Schon bei Grafikkarten die im Idle die Lüfter abschalten ist die Staubfängerei deutlich geringer und kaum noch ein Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Damals.... Enermax Phoenix Neo mit Phenom II 940 und GTX 260 und später 660.

Einstellbarer 250mm Lüfter mit rotem Licht.
1634998377821.png

Back to the roots?! :)

Gern! Finds nur schade, dass man bei den meisten Towern kein Laufwerksslot mehr hat :D ;P.
DER DA HATTE SOGAR NOCH NEN "DISKETTEN" Schacht :D
Schönes WE Euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula, Schmarall, Ichthys und 3 andere
Wenn ich sowas sehe bekomme ich glatt Lust einen Lesertest zu machen XD
Vergleich mit meiner 120W Windmaschine und einem halbradiallüfter für 150 mm Rohre. (Dalap AP 150)
PC einschalten und die Haare flattern im Wind.

Aber bei der Motorkonstruktion die im Video zu sehen ist würde ich auch eher auf einen Scherz tippen. Das wäre für eine Machbarkeitsstudie schon peinlich finde ich. Es mangelt ja nun nicht an Motoren in dem Größenbereich und selbst wenn man einen Schnelläufer nehmen wollte gibts brauchbare Getriebe im Modellbau.

@PS828 wie kommst du darauf dass man sich an einem 35 W Lüfter nicht verletzen könne? Der halbradiallüfter den ich habe hat 30 W in der ersten Stufe und ist sicher nicht besonders effizient, doch da will ich keinen Finger reinstecken während der läuft. PC Lüfter haben eher schärfere Lüfterblätter als solche doch eher billig produzierten Rohrlüfter.
Der Finger muss ja nicht gleich ab sein. Von anderen Körperteilen ganz zu schweigen :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
NOTAUS schrieb:
Ein 200mm ist/war oben standardmäßig verbaut + 1x vorgerichtet und in einem Seitenteil ist für einen 200er vorgerichtet. Hab das Gehäuse hier noch gelegentlich in Betrieb.
Meine ist auch noch im Betrieb.
Zusätzlich dazu sind ja aber noch weitere Lüfterplätze vorhanden und z.T. auch ab Werk besetzt. Im Seitenteil auch noch 120er und oben auch noch ein weiterer bis zu 200. Von den üblichen Positionen hinten und vorne ganz zu schweigen.
Aber wenn man wollte, gingen allein im Seitenteil ein 200er und 2 120er. Insgesamtz also 200 + 2x 120 im Seiten, jeweils 1x 120 in Fron und Heck sowie 2x 200 im Deckel. Allerdings nur theoretisch, weil völlig bescheuerte bauliche Gegenbenheiten da teilweise im Weg stehen. Die 200er sind keine normalen sondern spezielle ohne quadratischen Rahmen. Normale passen um Sackhaaresbreite nicht rein. Und wenn man den 200er in der Seite nutzen wollte, mussten CPU Kühler und Graka ziemlich klein sein.

Das ist ohnehin das Problem mit großen Seitenlüftern. Sie benötigen eine enorme Gehäusebreite oder sehr kleine Komponenten auf dem Mainboard.

Schorsch92 schrieb:
Das erinnert mich etwas an das Sharkoon Rebel 9
Genau! Ich kam nicht auf den Namen. Leider ist mir der Riesenlüfter irgendwann kaputt gegangen und ich habe das Loch dann mit BQT-Dämmmatten zugeklebt. 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Pandora schrieb:
Das sind einfach nur große Lüfter im Seitenteil, davon gabs dutzende. Hier ist aber der Lüfter selbst das Seitenteil und das gabs noch nie von der Stange
Nein, sie haben den Lüfter einfach nur neben das Gehäuse gestellt. Sonst nichts.

hmm Da kann man doch auch einen KFZ Lüfter nehmen.
oder gleich

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Cynob, Bright0001 und 4 andere
Das gab es doch vor 20 Jahren schon ... ist nun wirklich nichts neues. Aerocool, Enermax und Co. hatten ähnliches schon vor vielen Jahren für nen Taschengeld verkauft. Dann irgendwann hieß es dass ein Lüfter in der Seitenwand den Luftstrom im Gehäuse nur stört und plötzlich verschwanden die Gehäuse vom Markt. Jeder Honk hat sich schonmal einen Ventilator neben seinen Rechner gestellt wenn der Eimer zu warm wurde und/oder die Kühlung nur auf Wintermonate ausgelegt war, dass das zu einer Überschrift reicht zeigt wie langweilig der Markt und die Entwicklung momentan sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Nahkampfschaf und konkretor
Schatz. Ich hab die Katze geschreddert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Czk666, Iarn und 2 andere
Weniger ist manchmal mehr - die sollten lieber vernünftige 200er auf den Markt bringen. Da ist die Auwahl ... bescheiden.
PS828 schrieb:
sich nichtmal verletzen
Da wäre ich vorsichtig. Wir reden hier über unbekannte Größen von bewegter Masse, das hat per se mit der Motorleistung erst mal gar nichts zu tun.

Klasse, ich plane immer noch ein Selbstbaugehäuse unter der Arbeitsplatte, da wäre so ein Teil klasse.

ein größerer, entsprechend langsam drehender Lüfter, der trotzdem ordentlichen Durchsatz hat...
technisch sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Zurück
Oben