News 500 Millimeter Durchmesser: Riesenlüfter statt Seitenteil senkt Temperaturen massiv

Ist ein Einzelstück. Also keep cool. Finde es witzig aber mehr auch nicht.

Lüfter im / am Seitenteil waren und sind immer noch gut für die Kühlung, keine Frage.

Aber solange man da mit den Kabeln hantieren muss, um das Seitenteil abzunehmen ist das einfach nicht schön. Das Kabel muss über eine entsprechende Steckverbindung zwischen Gehäuse und Seitenteil zweitgeteilt sein, so dass man einfach das Seitenteil abnehmen kann und zeitgleich ohne aufwand die Verbindung löst / das Seitenteil einsetzt und die Verbindung zuverlässig & garantiert wieder schließt.

tochan01 schrieb:
gabs doch schon alles....

tweakpc.de

Aerocool Top Gun, Anno 2008.
Anhang anzeigen 1137246
Ich kenne noch den 250 mm Lüfter. Oder war es ein 340 mm Lüfter? Aber 500 mm finde ich schon extrem.

Was ist mit den Flüssigkeitsverdampfern? Darauf würde ich mich freuen. Komplett passiv in einer Flüssigkeit mir Seitenscheibe.
https://www.computerbase.de/news/kuehlung/pumpenloser-fluessigkeitskuehler-aus-darmstadt.28374/

oder

oder

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, fox40phil und Forum-Fraggle
Bewirbt Corsair selbst den Lüfter als Seitenteil-Ergänzung?

Jedenfalls sieht das Ding für mich so aus, als wolle man damit große Radiatoren bedienen, die sich so mancher wie 'n Elektroheizkörper in den Raum stelle.

Von der erforderlichen Antriebsleistung her ist das Ding sowieso nichts für Mainboard-Header. Damit würden selbst ASUS seine überkräftigen H-AMPs, die so manches Mainboard mit sich bringe, an den Rande des Aussteigens herangeführt würden. Zumal der H-AMP seine Leistung mit anderen Headern teile, die bei Verwendung Leistung wegfressen. Demzufolge gehe ich davon aus, dass der Lüfter ohne Insulation Displacement Connector daherkomme.

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 @der Unzensierte ich habe schon in solche Lüfter unfreiwillig gefasst die halten augenblicklich an :D klar merkt man was aber es ist nicht der Rede wert.

Da sind diese Ventilatoren schon gefährlicher. Aber im Zweifelsfall Handschuhe tragen im Umgang damit (und sie abschalten) und man ist auf der sicheren Seite. So viel ist sicher! :)

Die arme Katze die da eingesogen und zerstückelt wird :-(

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Naru
PS828 schrieb:
@Deathangel008 @der Unzensierte ich habe schon in solche Lüfter unfreiwillig gefasst die halten augenblicklich an :D klar merkt man was aber es ist nicht der Rede wert.

So Grafikkartenlüfter sind da schon gefährlicher. Die reisen einen ganze Hautfetzen raus.

Mircosfot schrieb:
Die arme Katze die da eingesogen und zerstückelt wird :-(

Wenn in Zukunft vermehrt nackte Perserkatzen auf Dich zukommen, weißt Du warum. xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und konkretor
Ich habe seinerzeit auch nach sowas gesucht, leider gab es da für mich nichts, wär ein Träumchen, mir würde ein 360mm Lüfter reichen der meine 4x180mm am MoRa2 ersetzt wär schon sehr nice..
So als ganzes Seitenteil möchte ich das nicht ich gucke da lieber rein als so ein Waschel von Lüfter zu haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: brabe
500er? Na, bei der Hitze, was die zukünftigen Rechner produzieren, kommt Papst vielleicht wieder aufm Endkundenmarkt :D
Heißt heute aber ebm-papst und stellt auch die dicken Dinger her ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
Da kommen Erinnerungen hoch. Mein In Win Maelstrom 😍
Das hatte einen 220-er an der Seite, und das damals schon mit Blink Blink.
Ist schon Jahre her. 2009 ? 2010 ?
Ein 500-er ist da schon ein ganz anderes Kaliber.

637851_0__41370a.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
An einem 1080 / 1260mm Radiator wäre das wohl sehr gut, anstatt 9 Lüfter zu installieren. Vielleicht müsste man den Radiator dafür noch größer machen...1440 / 1560mm oder so ähnlich.

|SoulReaver| schrieb:
Vorsicht bei Schmuddelfilmen, wer da nicht aufpasst ist kein Mann mehr :D :D

Kann mich noch bei meinen CM Stacker erinnern seitlich was auch ein Lüfter verbaut. Der Lüfter war echt nett glaube 80mm oder so ;=) Ob sich diese Propeller Anlage durchsetzt wage ich zu bezweifeln.
Das Hauptgehäuse vom CM Stacker hat kein Seitenlüfter. Bei den Aufsätzen, kann man pro Seite 3 120er, oder 2 140er verbauen, wenn man darin kein ITX System verbaut. Ich nutze den Teil für 2 360er Radiatoren mit Lüftern.
Edit: war gelogen, du meintest das CM Stacker. Schon wieder fast vergessen, das es vor dem HAF Stacker mal nen Vorgänger gab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, aber irgendwie will ich so ein Ding haben. Nur ohne den RGB-Kram und durchsichtig oder weiß. Hätte Lust, das mal zu testen, ob die Zerstörung des Airflows wirklich so viel bringt. :D

Im Sommer könnte das womöglich auch ein toller Ventilator sein. :D Der "Gamer-Fan" für alle Dachgeschosskinderzimmerzocker.

Ein ovaler Lüfter für die Front in Form einer Superellipse wäre besser.
Und selbstverständlich mit Rotorblattverstellung.

(falls jemand frägt ob das geht -> Ja)

Sternengucker80 schrieb:
Das Hauptgehäuse vom CM Stacker hat kein Seitenlüfter
Habe 3 CM Stacker STC-T01 hier 2 davon mit dem runden Lochblech Seitenteil in dem eine Halterung ist in die ein Lüfter verbaut wird. Und das war so damals Standard und habe ich so gekauft. Das Gehäuse war und ist für mich immer noch eines der Besten ever. Darum gleich Ersatz eingelagert ;=)

Zurück
Oben