News 500 Millimeter Durchmesser: Riesenlüfter statt Seitenteil senkt Temperaturen massiv

Jetzt drehens völlig am Rad...Lustig ist es aber...wie wärs mit einer Miniklimaanlage next

Ich fändes es cool ;) sofern die Lautstärke entsprechend gering ist. Dann wird wirklich alles mitgekühlt :).
Den Lüfter von Noctua und dann bitte auch in Originalfarbe :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
Die interessante Frage wurde hier auch noch nicht beantwortet: Wie laut sind diese Seitenlüfter eigentlich?

Lohnt sich so was mehr als übliche Front und Heck? Theoretisch könnte das Teil sehr langsam drehen und wäre immer noch Leistung da.. statt Glasscheibe dann eben ein Lüfter wo sich rein schauen lässt.

Marcel55 schrieb:
Ach, erst ersetzt man Seitenteile, die die Möglichkeit hatten, einen Lüfter zu montieren, um die Abwärme der 200W High-End-Grafikkarte abzuführen, durch dichte Glasscheiben...und ein paar Jahre später merkt man dann, dass man einen Lüfter in der Seite braucht, um die mittlerweile auf 400W angestiegene Abwärme der Grafikkarte abzuführen.

Das Seitenwandlochgitter alleine reicht oft schon für niedrigere GPU-Temperaturen, weil viele Custom-Grafikkarten ohnehin in Richtung Seitenwand pusten.

Das Thema Gehäusedämmung habe ich jedenfalls sofort zu den Akten gelegt, als ein probeweises Abdecken des Gitters die GPU-Temperatur um satte 6 K steigen ließ. Dieser Effekt war nicht durch höhere Gehäuselüfterdrehzahlen zu kompensieren.

Mein Corsair 200R bleibt so, wie es ist. Und der neumodische Glasschrott kommt mir nicht ins Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Ist eher mehr ein April Scherz oder Machbarkeitsstudie, es gibt nur den einzigen 500er und Nexus hat den als Leihgabe.

Cooles Teil 😉
Erinnert mich an mein gemoddetes Gehäuses von Ende der 90er. Da hatte ich einen 300er Lüfter in die Seitenwand gedengelt 😄 Inkl. Schalter für 5V und 12V Betrieb.
Hielt die GTX 4800 und später eine 8600GT und 260GTX im Sommer gut kühl.
Kann sogar sein das das noch auf dem Dachboden steht.

Das zeigt ja auch wie viel Gedanken man sich zum airflow im Gehäuse machen muss: gar keine. Solange Lüfter verbaut sind passt das

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Mir wärs tatäschlich lieber Gehäusehersteller würden (wieder) mit der Anzahl/Größe der Lüfter werben, statt mit RGB Effekten, die ich mir mit 15 auf den Tisch gestellt hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Forum-Fraggle, fox40phil und 2 andere
@Falbor
Klar doch.
Nur wurden die Gehäuse mit den Jahren viel zu groß, und spitz waren se auch noch.
Und vor allem mit Stil, der Anwender könnte sich darin beerdigen lassen!

DBJ schrieb:
Glaube kaum, dass sowas (ähnliches) wieder auf den Markt kommt. Selbst 200er Lüfter haben schon das Problem, dass sich dann der Luftzug bemerkbar macht, auch wenn der Lüfter an sich leise läuft.

Was meinst du? Ich habe so einen in der Front in meinem Case. Läuft sehr leise.

Hat doch jeder schon mal so in der Art genutzt. Gehauseseite auf, Ventilator mit 50cm Diagonale daneben und zocken. 😏

Früher ging das im Sommer ja teils garnicht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tepesch, fox40phil und VoAlgdH
Man könnte auch 9 Stk. (3x3) 140mm Lüfter zusammenschrauben, und die ins Seitenteil montieren.

crazy_tomcat schrieb:
Die sollten lieber mal einen 200er Lüfter bauen,der würde wenigstens Sinn machen
Richtig, stimme ich voll und ganz zu. Bei mir sind immer noch zwei älteren Big-Tower (Cooler Master HAF 932 Advanced und Nachfolger HAF-X) mit Seiten-Lüfter in Betrieb und für mich gibt es nichts besseres!
cooler-master-haf-x-o-nt-004.xxl3p50.jpg

Gehäuselüfter (Cooler Master HAF 932 Advanced):
Front: 230 x 30 mm red LED fan x 1 / 700 rpm / 19 dBA
Side: 230 x 30 mm standard fan x 1 / 700 rpm / 19 dBA (supports 120 mm fan x 4)
Top: 230 x 30 mm fan x 1 / 700 rpm / 19 dBA (supports 120 mm fan x 3 / 120 mm fan x 1 + 230 x 30 mm fan x 1)
Rear: 140 x 25 mm fan x 1, 1200 RPM, 17 dBA (supports 140 mm fan)

Sehr gutes Lüftungs-Konzept!

Die grossen 230er Lüfter werden durch Regelung an der unteren Schwelle betrieben und sind nicht bis kaum hörbar und halten die Hardware dabei immer sehr kühl.

Finde es sehr schade, dass es da heute keine würdigen Nachfolger (mit Seiten-Lüfter) mehr gibt.

Und noch etwas, was ich bei heutigen Towern vermisse: Das Ding wurde mit zusätzlichen vier Rollen geliefert. Die normalen Stand-Füsse wurden bei mir natürlich sofort ersetzt mit den mitgelieferten Rollen. So lässt sich der Big-Tower bequem herum schieben.
Ergänzung ()

david91x schrieb:
Die interessante Frage wurde hier auch noch nicht beantwortet: Wie laut sind diese Seitenlüfter eigentlich?

Lohnt sich so was mehr als übliche Front und Heck? Theoretisch könnte das Teil sehr langsam drehen und wäre immer noch Leistung da.. statt Glasscheibe dann eben ein Lüfter wo sich rein schauen lässt.
Also meiner ist sehr, sehr leise bis unhörbar. Siehe mein Beitrag oben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, felid, Demon_666 und eine weitere Person
massive Temperatursenkung hätte doch eine blinde CB-Empfehlung verdient. Immerhin gilt bei CB seit neuestem, größer und teurer = Deklassierung von allem anderen.

Vor allem muss das auch fairerweise mal korrekt eingeordnet werden. Gamers Nexus tut es selbst auch, indem sie die komplette Liste der getesteten Gehäuse zeigen. Und lustigerweise: nimmt man das Top oder Front Panel vom MSI Sekira 500X ab, sind die Temperaturen BESSER als mit dem 500mm Lüfter. (44.9 statt 48.2).
Siehe Youtube Video bei 830s.

"Nichts" kühlt dann offenbar besser als der 500mm Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Für mich nen Artikel der mir aufzeigen soll:

Hier, das ist Corsair, das ist ein ungewöhnlicher Lüfter, bitte rede über diese FIrma und deren Produkte.

"Ein Vorbote für neue Trends"
"Dramatischer Temperaturunterschied wenn kein Seitenteil"

Danke für diese Lacher

Verarbeitung sah nicht so dolle aus.
Ohne das moderat gute Video nochmal sehen zu wollen kann ich auf der CB-Seite leider nichts zum Thema Lautstärke finden und auch die Verbaubarkeit lässt noch Fragen offen.
Desweiteren würde ich gerne wissen, wie sich das hohe Gewicht auf die Langlebigkeit auswirkt.
Viel Gewicht heißt ja in der Regel auch viel Schwingung und Bewegung, das konnte man beim RPM testen gut sehen, wie das ganze Dinge gewackelt hat.

Wenn es kein Produkt sein soll, über das man sich lustig machen soll, dann benötigt man mehr Informationen.

Seems a bit weird^^

Zurück
Oben