News 500 Millimeter Durchmesser: Riesenlüfter statt Seitenteil senkt Temperaturen massiv

Braucht man definitiv nicht und sieht auch hässlich aus. Viele Gehäuse ermöglichen den Betrieb von bis zu 10 x 120er Lüftern, z.b. das Lian Li 011 XL, damit ist ein sehr guter Airflow gewährleistet.

Oldtimer schrieb:
Natürlich, aber dann gibts abends Geschnetzeltes.....
Und in den USA wieder einen Schadensersatz Prozess an dem sich eine Anwaltskanzlei gesund stößt...

Aber hey getreu dem Motto - Durchmesser lässt sich halt nur durch mehr Durchmesser ersetzen...
Aber der 500 ist schon etwas extrem...
Ich habe ein Gehäuse wo im Deckel ein 300der oder wars en 360? werkelt...

War nur in der Bastelzeit von besonderem Nachteile... Was sind mir da schon Schrauben rein und durchgefallen - zum Glück immer wenn der PC aus war...

Hatte den Antec 600 mit nem 200er Lüfter im Deckel, leider ohne Mesh-Filter. 😢 Den konnte man auf "low" laufen lassen.
Zusammen mit dem Macho von Thermalright, ein gutes Team ! :daumen:
Diese Lüfter im Seitenteil, waren doch mal arg verpöhnt, weil sie den Airflow eher verwirbelten. 😕
Gruß, Uwe. ✌️

Anhänge

• 17.jpg
    17.jpg
    726,8 KB · Aufrufe: 404
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT, Kazuja und Terrordrome
Man kann jetzt auch einfach das Gehäuse offen lassen und nen Ventilator davor stellen, kommt wahrscheinlich aufs gleiche raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, Balikon und stonie62
downforze schrieb:
Man kauft sich ein Gehäuse und lässt dann 1/3 defacto offen als Staubquelle. Muss ich nicht verstehen..

Ganz einfach zu verstehen. Kannste nicht kaufen, ist ein Werbegag und Einzelstück.

Faszinierend wieviele offensichtlich weder das Video gesehen haben noch den Artikel auch nur überflogen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, PeriQue1337 und def_
papa_legba schrieb:
Ganz einfach zu verstehen. Kannste nicht kaufen, ist ein Werbegag und Einzelstück.
Habe ich gelesen, sogar was da zusammengebaut wurde. Hättest du mal gelesen, dass es bereits vor 13 Jahren solche erwerbbaren Gehäuse gab - auch faszinierend.

Ganz neue Erkenntnis.
Einfach die Gehäusewand weglassen bringt auch mehr als jeder noch so tolle angebliche "airflow"

Ich dachte hier eher an einen extrem verfrühten Aprilscherz?

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
Warum baut man nicht vorne einen Lüfter vom einem Turmventilator ein? Erstmal spart das Platz von der Breite und ist über die ganze Höhe des Gehäuses nutzbar.

Beispiel: Motor unten senkrecht und da drauf die Schaufelräder bis oben in ein Lager.

MacrosTheBlack schrieb:
Ein gutes Case wie das Fractal Flow kann von so einer Maßname nicht profitieren.;)
Naja, statt X Lüfter nur einen haben ist schon ein reduktionstischer und daher reizvoller Ansatz. Keine lüfterhubs, keine RGB Hubs. :D

Also Neu ist das nicht! Das hatte ich schon vor knapp 15 Jahre in einem Aerocool Gehäuse. Zwar was das Case schrott aber der Lüfter hat damals schon eine Menge gebracht. Allerdings war die damige Ausführung einfach schlecht, weil es viele Klackergeräusche gab und auch der Lüfter an der Kunststoffeinhausung gelegentlich angeschlagen ist. Aber der Lüfter selbst war nicht laut, zumindest wenn er gedrosselt wurde.

Diesen Versuch habe ich schon vor über 10 Jahren mit 120mm Lüftern gemacht, ist nichts neues, zieht nur extrem viel Staub in den PC rein. Effektiv von der Kühlung her ja.

SirSilent schrieb:
Man kann jetzt auch einfach das Gehäuse offen lassen und nen Ventilator davor stellen, kommt wahrscheinlich aufs gleiche raus.
Ist halt optisch nicht ganz so elegant wie die hier vorgestellte Lösung, hat auch kein RGB, funktioniert aber als Problemlösung an zu heißen Sommertagen unter dem Dach immer, kann ich bestätigen ;-)
Ergänzung ()

Creeper777 schrieb:
zieht nur extrem viel Staub in den PC rein.
Bei dem Luftumsatz, den so ein Lüfter generiert, hat der Staub gar keine Chance, sich niederzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich die News gelesen habe dachte ich an einen Aprilscherz ......
nach einem Check aufs Datum und einen kurzen scrollen durch die Kommentare ist das Teil wirklich ernst gemeint. Bekommt sowas überhaupt eine Zulassung hier in Deutschland, das ist ja Lebensbedrohlich für alle Haustiere und Kleinkinder.

Balikon schrieb:
Ist halt optisch nicht ganz so elegant wie die hier vorgestellte Lösung, hat auch kein RGB, funktioniert aber als Problemlösung an zu heißen Sommertagen unter dem Dach immer, kann ich bestätigen ;-)
Ergänzung ()

Bei dem Luftumsatz, den so ein Lüfter generiert, hat der Staub gar keine Chance, sich niederzulegen.
Hat er aber, hatte damals auch mal einen Coolermaster mit 200mm Lüfter an der Seite.
Und ich habe das auch schon mit einem Ventilator gemacht. Wirbelt aber alles nur unnötig Staub auf.

Bitcatcher schrieb:
Ich dachte hier eher an einen extrem verfrühten Aprilscherz?
Das war tatsächlich ein Aprilscherz. Gn haben den gesehen und gesagt " können wir das Teil mal ausprobieren", so ist das Video jetzt ein halbes Jahr später entstanden, weil sie den tatsächlich leihweise bekommen haben.

Zurück
Oben