Auch die 4000er Serie war ja abgesehen von der 4090 keine sonderlich attraktive Serie.
Ich denke es gibt eine ganze Reihe Leute die wie ich noch auf deutlich älteren Karten sitzen und eher auf ein Upgrade schielen, als die 4000er Besitzer.
Es ist halt sehr ärgerlich, dass man besser schon zum Super Refresh hätte aufrüsten sollen und hätte schon ne Weile eine aktuelle Grafikkarte nutzen können.
Die 5000er Serie ist(bis jetzt) die absolute Abzocke...kein besserer Deal als die alte Generation und das nur wenn man die Phantasie-UVP als Grundlage nimmt.
Ich wäre sehr überrascht, wenn wir in ein paar Monaten schon UVP Preise sehen werden.
Nvidia und Ihre Partner haben keinen Anreiz die Nachfrage zügig zu bedienen.
Sie können die Karten gerade so knapp halten und vor allem überteuerte OC Versionen produzieren, damit sie maximale Marge einfahren können und das über den kompletten Produktionszeitraum.
Spätestens wenn klar wird, dass es niemals UVP Karten gibt, werden immer mehr Leute in den sauren Apfel beißen und doch die überzogenen Preise zahlen.
Ich will auch nicht mehr ewig warten...es gibt einfach immer mehr Spiele, die nicht mehr spielbar laufen, egal wie sehr man an den Grafikeinstellungen feilt.
Unreal Engine sei dank, sind die Anforderungen explodiert und eben nicht nur für die Ultra Einstellungen, sondern oft auch für die niedrigen Presets, die dann schlechter aussehen, aber trotzdem massives Upscaling benötigen.
Und wenn man dann noch eine AMD GPU hat und kein DLSS nutzen kann, dann ist es nur noch ein rauschender, pixeliger Matsch, der trotzdem zäh läuft.
Und wir werden bald mehr wissen, das AMD auf den Tisch bringt, aber meine Hoffnungen sind kaum am Leben. Das wird ein weiteres Desaster.