Nanami1
Cadet 4th Year
Hallo,
Ich wollte fragen, ob es schon zuverlässige Insider Informationen gibt.
Ich wollte mir ursprünglich eine RTX 5090 kaufen, aber der Händler meines Vertrauens riet mir davon ab. Er meinte eine 5090 wäre rausgeschmissenes Geld. Eine 5080 sei besser.
Ich hatte zuvor eine RTX 4060 Ti gehabt, was komplett für Streaming zu schwach war.
1) Wird die 5080 besser als die 4090 sein?
2) Wie viel wird so ein komplettes Build kosten?
3) Lohnt sich die 5090 wenn man viele Videos durch OBS mit Elgato 4K Pro aufzeichnet?
4) Wäre eine RTX A Karte für meine Anwendungen besser?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 2000-2500€ für ein 4080 PC Build.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ja, ich möchte BR-Spiele spielen und auch damit streamen. Dafür benutze ich eine Konsole.
Ich streame hin und wieder mit meiner Elgato 4K Pro.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
OBS Studio/MS Directshow.
Ich zocke eher weniger damit.
Ich möchte einen leistungsfähigen PC für Streaming und Rendering.
Ich bearbeite und schneide Videos.
Wichtig ist dabei ist die Latenzen. Der PC sollte Videos in guter Qualität aufzeichnen.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Asus PROB 360 HZ Monitor
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
RTX 4060 Ti mit I9, 32 GB und 1 TB SSD
Damit hatte ich mit der Aufzeichnung von Elgato HD60 X große Probleme in OBS gehabt. Die Latenzen waren viel zu hoch.
Es war unmöglich damit zu streamen.
Ich hoffe, dass mir einer hier das "Warum" erklären kann.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gleich nach dem Release.
Ich wollte fragen, ob es schon zuverlässige Insider Informationen gibt.
Ich wollte mir ursprünglich eine RTX 5090 kaufen, aber der Händler meines Vertrauens riet mir davon ab. Er meinte eine 5090 wäre rausgeschmissenes Geld. Eine 5080 sei besser.
Ich hatte zuvor eine RTX 4060 Ti gehabt, was komplett für Streaming zu schwach war.
1) Wird die 5080 besser als die 4090 sein?
2) Wie viel wird so ein komplettes Build kosten?
3) Lohnt sich die 5090 wenn man viele Videos durch OBS mit Elgato 4K Pro aufzeichnet?
4) Wäre eine RTX A Karte für meine Anwendungen besser?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 2000-2500€ für ein 4080 PC Build.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ja, ich möchte BR-Spiele spielen und auch damit streamen. Dafür benutze ich eine Konsole.
Ich streame hin und wieder mit meiner Elgato 4K Pro.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
OBS Studio/MS Directshow.
Ich zocke eher weniger damit.
Ich möchte einen leistungsfähigen PC für Streaming und Rendering.
Ich bearbeite und schneide Videos.
Wichtig ist dabei ist die Latenzen. Der PC sollte Videos in guter Qualität aufzeichnen.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Asus PROB 360 HZ Monitor
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
RTX 4060 Ti mit I9, 32 GB und 1 TB SSD
Damit hatte ich mit der Aufzeichnung von Elgato HD60 X große Probleme in OBS gehabt. Die Latenzen waren viel zu hoch.
Es war unmöglich damit zu streamen.
Ich hoffe, dass mir einer hier das "Warum" erklären kann.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gleich nach dem Release.