5080 vs 4090

Nanami1

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich wollte fragen, ob es schon zuverlässige Insider Informationen gibt.

Ich wollte mir ursprünglich eine RTX 5090 kaufen, aber der Händler meines Vertrauens riet mir davon ab. Er meinte eine 5090 wäre rausgeschmissenes Geld. Eine 5080 sei besser.

Ich hatte zuvor eine RTX 4060 Ti gehabt, was komplett für Streaming zu schwach war.

1) Wird die 5080 besser als die 4090 sein?

2) Wie viel wird so ein komplettes Build kosten?

3) Lohnt sich die 5090 wenn man viele Videos durch OBS mit Elgato 4K Pro aufzeichnet?
4) Wäre eine RTX A Karte für meine Anwendungen besser?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 2000-2500€ für ein 4080 PC Build.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Ja, ich möchte BR-Spiele spielen und auch damit streamen. Dafür benutze ich eine Konsole.
Ich streame hin und wieder mit meiner Elgato 4K Pro.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
OBS Studio/MS Directshow.
Ich zocke eher weniger damit.
Ich möchte einen leistungsfähigen PC für Streaming und Rendering.
Ich bearbeite und schneide Videos.
Wichtig ist dabei ist die Latenzen. Der PC sollte Videos in guter Qualität aufzeichnen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Asus PROB 360 HZ Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

RTX 4060 Ti mit I9, 32 GB und 1 TB SSD
Damit hatte ich mit der Aufzeichnung von Elgato HD60 X große Probleme in OBS gehabt. Die Latenzen waren viel zu hoch.
Es war unmöglich damit zu streamen.

Ich hoffe, dass mir einer hier das "Warum" erklären kann.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gleich nach dem Release.

Meien Glaskugel ist gerade beim Polieren also abwarten und Tee/Bier trinken. Nichts genaues ist bekannt zu den 50ern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco199, el_froggo, Toastman_deluxe und 6 andere
Nanami1 schrieb:
Er meinte eine 5090 wäre rausgeschmissenes Geld.
Kann hinkommen, wenn man Computerspielen nicht mag.

Nanami1 schrieb:
RTX 4060 Ti gehabt, was komplett für Streaming zu schwach war.

Ich hab problemlos mit 2080ti gestreamt, da wird das wohl ne 4060ti hinbekommen.

Vermute falsche Einstellungen, mach Dich hier nochmal schlau. ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400, Firefly2023 und nERdWIN
und dein Händler weiß das woher ? Die 5090 wird ein absolutes enthusiastisches Gerät. Den Sinn eines Ferraris hinterfragt dich auch keiner ?! Daher ist die Aussage von ihm „unbrauchbar“

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80, Tr8or, Firefly2023 und 2 andere
Nanami1 schrieb:
Rausgeschmissenes Geld.
Das ist doch kein Grund, sondern wäre das Ergebnis wenn seine Gründe zuträfen. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Nanami1 schrieb:
Er meinte eine 5090 wäre rausgeschmissenes Geld. Eine 5080 sei besser.
Solche Pauschalaussagen sind völlig nichtssagend und sagen mir nur dass der Händler deines Vertrauens keine Ahnung hat. Ne 5090 wird man, je nach Spiel und Einstellungen, ebenfalls ans Limit bringen können.

Und rausgeschmissenes Geld ist es, salopp gesagt, auch bei ner 5080. Sind alles Luxusobjekte die eigentlich keiner wirklich dringend braucht, ergo --> rausgeschmissenes Geld.

Warte auf Tests, denn niemand hier kann in die Zukunft schauen, und dann entscheide welche Karte für deine Zwecke reicht und die kaufst du dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: redrider_78
Eine 5090 nur zum streamen ohne das du parallel zockst, dann würde ich dem Händler beistimmen.
Was die 5080 angeht, warte Tests ab. Denke eine 5070 (ti) wird da ausreichen. Aber auch hier ein wenig Geduld und Tests abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nanami1
Nanami1 schrieb:
Hallo,

Ich wollte fragen, ob es schon zuverlässige Insider Informationen gibt.

Ich wollte mir ursprünglich eine RTX 5090 kaufen, aber der Händler meines Vertrauens riet mir davon ab. Er meinte eine 5090 wäre rausgeschmissenes Geld. Eine 5080 sei besser.
"besser" - nein. Eine 5090 hat theoretisch fast doppelt so viel Leistung. Praktisch wohl zwischen 40-60%.
Aber kostet doppelt so viel.
Nanami1 schrieb:
Ich hatte zuvor eine RTX 4060 Ti gehabt, was komplett für Streaming zu schwach war.

nein, einfach weil die 4090 deutlich mehr Rechenleistung hat. Und RAM. Jeweils ca 50%
Die 5080 wird dann "besser" sein, wenn du DLSS4FG benutzt, sonst nicht.
Nanami1 schrieb:

3) Lohnt sich die 5090 wenn man viele Videos durch OBS mit Elgato 4K Pro aufzeichnet?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 2000-2500€ für ein 4080 PC Build.
Meinst du nicht 5090 und das ist allein der Preis der GPU
Nanami1 schrieb:
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Asus PROB 360 HZ Monitor
na um den zu befeuern hilft wohl eine 5090er eher. Je nach CPU natürlich.
Komisch aber, dass du schreibst du spielst nicht viel
Nanami1 schrieb:
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

RTX 4060 Ti mit I9, 32 GB und 1 TB SSD
Damit hatte ich mit der Aufzeichnung von Elgato HD60 X große Probleme in OBS gehabt. Die Latenzen waren viel zu hoch.
Es war unmöglich damit zu streamen.

Ich hoffe, dass mir einer hier das "Warum" erklären kann.
Das ist eine völlig andere Frage und hängt wohl mit den Einstellungen etc zusammen

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
Bei nVidia immer die neuste Generation nehmen. Es gibt NULL Support von nVidia (für die alte Generation), nachdem die neue Generation raus ist.
Das war bei nVidia schon immer so. Wer neu kaufen will, immer die neuste Generation.
Bei AMD ist das anders, die unterstützen auch alte Karten Generationen und/oder auch nVidia Karten der alten Generationen.

Nanami1 schrieb:
mit DLSS4 vielleicht, ohne sicherlich nicht

Nanami1 schrieb:
viel, mehr als 2500€, da du deine HW auch nicht konkret genannt hast.

Nanami1 schrieb:
nein

Nanami1 schrieb:
nein

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und Maxysch
Nur noch mal zum klarstellen. Du möchtest NICHT auf dem PC zocken (sondern auf der Konsole) und der PC soll lediglich streamen?

AYAlf schrieb:
Es gibt NULL Support von nVidia (für die alte Generation), nachdem die neue Generation raus ist.
DLSS 4 (außer MFG) erscheint auch für alle alten RTX Generationen
1736715322476.png

"NULL Support" würde ich das daher jetzt nicht nennen. FG hätte allerdings genausogut für die 30er Karten freigeschaltet werden können, ebenso MFG für die 40er aber irgendeinen Sellingpoint für die neuen Karten brauchen sie ja auch, auch wenn das ärgerlich für die Kunden ist.

Als damals die 2080 erschienen ist, hab ich mich stattdessen auch für die 1080 Ti entschieden da mir der Aufpreis für die 2080 nicht Wert war. Bereut hab ich das nicht. So schlimm ist es daher gar nicht noch ne alte Generation zu kaufen sofern die Karte gut ausgestattet und stark genug ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, PeacemakerAT, N00bn00b und eine weitere Person
AYAlf schrieb:
Bei nVidia immer die neuste Generation nehmen. Es gibt NULL Support von nVidia (für die alte Generation), nachdem die neue Generation raus ist.
Das war bei nVidia schon immer so. Wer neu kaufen will, immer die neuste Generation.
So ein Quatsch. Ab Geforce 900 ist alles noch im Support. Hab im anderen PC noch eine GTX 980 TI, die super supportet wird.
Bei der RTX 5000er-Reihe erst mal Tests abwarten und dann kaufen, was man meint zu brauchen. Eine RTX 3090 TI rennt hier auch noch und wird supportet, aber die RTX 4070 TI Super ist verdammt nah dran, außer beim VRam.

• Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b und Firefly2023
Maxysch schrieb:
Wie kommt ihr auf diese Zahlen? 🤔
Interpolation.
Die 4090 hatte theoretisch bis zu 75% mehr Rechenleistung als die 4080 aber in der Realität hats oft nur zu 30-40% mehr Leistung geführt.
Die 5090 hat knapp die doppelte Rechenleistung der 4080. Wenn nicht irgendwelche deutlichen Flaschenhälse entfernt wurden wird da auch nicht plötzlich 100% ´Leistungsunterschied rauskommen.
Ergänzung ()

AYAlf schrieb:
Bei AMD ist das anders, die unterstützen auch alte Karten Generationen und/oder auch nVidia Karten der alten Generationen.
Hmm.
Turing, also RTX 2000 kam 2018 raus. Vor 7 Jahren also bald.
Dafür erschien DLSS 1. Dann DLSS2. MIt Erscheinen von der 4xxxer Serie DLSS 3 und nun DLSS4. Die letzten beiden zwar ohne FG aber von "NULL support von Nvidia" kann keine Rede sein.
Bei AMD wird aktuell FSR4 gebracht, voraussichtlich für RDNA4 und vielleicht für RDNA3. Un die älteren Gens?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Maxysch
Könnte ich den Kontakt zu dem Händler haben?
Ich hätte ein paar Entscheidungen zu treffen und der scheint gut informiert zu sein.

Zurück
Oben