Ja, und Videos bearbeiten.Cebo schrieb:Nur noch mal zum klarstellen. Du möchtest NICHT auf dem PC zocken (sondern auf der Konsole) und der PC soll lediglich streamen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, und Videos bearbeiten.Cebo schrieb:Nur noch mal zum klarstellen. Du möchtest NICHT auf dem PC zocken (sondern auf der Konsole) und der PC soll lediglich streamen?
Gibt es nicht, denn selbst wenn Hardware-Tester bereits was zum Testen da haben, dürfen sie vorzeitig keine Ergebnisse öffentlich bekannt geben. Es gab letztens eine Präsentation von Nvidia und Informationen, die es bisher gibt, kommen von dieser Produkt Vorstellung.Nanami1 schrieb:Ich wollte fragen, ob es schon zuverlässige Insider Informationen gibt.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Die Latenz von was? Beim Encoding des Streams?Nanami1 schrieb:@Tamron Es macht schon einen Unterschied. Auf einer 5090 wird die Qualität der Bilder sowie die Latenz deutlich besser ausfallen als auf einer 3060.
Das ist Tatsache, sowohl Leistung als auch technischer Natur, die RTX 4060 TI sollte eigentlich 4050 TI heißen (wäre früher der Fall), aber um mehr Geld für die Karten zu verlangen wurde es halt so gemacht.Nanami1 schrieb:Ich glaube, dass die 3080 die bessere GPU als die 4060 Ti ist.
Halte ich für ein Gerücht.Nanami1 schrieb:Ich hatte zuvor eine RTX 4060 Ti gehabt, was komplett für Streaming zu schwach war.
Es reicht auch ne 3060🙄Nanami1 schrieb:Rausgeschmissenes Geld. Naja es reicht auch eine 5080 eventuell aus.
Blödsinn.AYAlf schrieb:Bei nVidia immer die neuste Generation nehmen. Es gibt NULL Support von nVidia (für die alte Generation), nachdem die neue Generation raus ist.
Das war bei nVidia schon immer so. Wer neu kaufen will, immer die neuste Generation.
Bei AMD ist das anders, die unterstützen auch alte Karten Generationen und/oder auch nVidia Karten der alten Generationen.
Eine 4090 hat eine deutlich höhere native Leistung, während die 5000er-Karten "MFG" unterstützen und dadurch in manchem Games mehr FPS generieren können. Explizit kann mit "FG" nur 1 zusätzliches Frame zu jedem echten generiert werden, während MFG bis zu 3 zusätzliche Frames zu jedem echten generieren kann. In der Theorie werden die FPS mit MFG also vervierfacht und mit FG "nur" verdoppelt. Wie gut das in der Praxis aber letztendlich funktioniert, ist fraglich, da man es ja noch nicht unabhängig testen konnte.Nanami1 schrieb:1) Wird die 5080 besser als die 4090 sein?
Das sehen wir in einigen Wochen, sobald die neuen Karten released wurden und breit verfügbar sind.Nanami1 schrieb:2) Wie viel wird so ein komplettes Build kosten?
Nein. Generell wird eine Capture-Karte eigentlich nur benötigt, wenn man explizit nicht mit der GPU aufzeichnen möchte. Die 5090 hat den Vorteil, dass sie 3x NVENC 9th Gen (Nvidias Encoder) besitzt, womit sie eine deutlich höhere Aufzeichnungsqualität erreichen sollte als die Elgato 4K Pro. Solltest du dich für eine 50er-Karte entscheiden, würde ich die Elgato 4K Pro gar nicht mehr benutzen. Die 5090 halte ich für Overkill und preislich unangemessen.Nanami1 schrieb:3) Lohnt sich die 5090 wenn man viele Videos durch OBS mit Elgato 4K Pro aufzeichnet?
Ich würde jetzt erstmal den Release der neuen Karten und die anschließenden Tests sowie die Preisentwicklung abwarten. Tendenziell würde ich dann vermutlich zur 5080 greifen.Nanami1 schrieb:4) Wäre eine RTX A Karte für meine Anwendungen besser?
Glückwunsch! Du hast schon die passende Karte.Nanami1 schrieb:Ja, und Videos bearbeiten.
Wie kommst du drauf?Firefly2023 schrieb:Halte ich für ein Gerücht.
Ergänzung ()
Es reicht auch ne 3060🙄
Ergänzung ()
Blödsinn.
Nanami1 schrieb:RTX 4060 Ti mit I9, 32 GB und 1 TB SSD
Nenne uns bitte die gesamte Hardware. i9 ist vollkommen aussagelos, das könnte selbst ein uralter Skylake sein. Die genauen Produktnamen bitte.Nanami1 schrieb:Asus PROB 360 HZ Monitor
Da liegt dann vermutlich ein Softwarekonflikt oder falscher Codec vor, die 4060 Ti sollte encoding in Echtzeit ohne Probleme schaffen, außer du gehst auf AV1 oder was auch immd die 4060er nicht offiziell encoden kann. Das ist dann aber bei der 3080er auch schon so gewesen (ohnehin die Frage warum du gewechselt hast, wenn die 4060 funktioniert hat).Nanami1 schrieb:Wie kommst du drauf?
Bei einer 3080 war die Grafikqualität und Latenz wesentlich besser.
Hingegen hatte ich bei der 4060 Ti höhere Latenzen und eine schlechtere Grafikqualität.
Intel 900.8 | RTX 4060 Ti | i5 12400f | 32GB DDR5 | 1TB NVMeSaschaHa schrieb:Nenne uns bitte die gesamte Hardware. i9 ist vollkommen aussagelos, das könnte selbst ein uralter Skylake sein. Die genauen Produktnamen bitte.
Dein Problem könnte auch vollkommen woanders liegen und nicht bei der Grafikkarte. Da du bei dem Monitor keine Auflösung nennst, gehe ich bei 360 Hz mal von FHD aus, wofür du nur wenig GPU-Leistung brauchst. Möglicherweise versuchst du die 360 Hz deines Monitors auszuspielen, was beim Streaming keinen Sinn macht.
Streamen kannst du nur mit maximal 60 FPS. Wenn du ein ruckelfreies Bild erzeugen willst, musst du die FPS konstant halten - und zwar entweder auf genau 60 FPS, oder einem Vielfachen davon (120 oder 180 zum Beispiel). Die 360 Hz des Monitors wirst du vermutlich selten erreichen, das heißt, deine FPS werden variieren. Das führt bei der Aufzeichnung zwangsläufig zu Rucklern, schließlich müssen diese inkonsistenten Werte in Echtzeit auf genau 60 FPS abgebildet werden. Das funktioniert selten, und insbesondere eine Capture-Karte ist da eher kontraproduktiv.
Für FHD @ 60 FPS dürfte deine 4060 Ti locker ausreichen, wenn du also ein entsprechenden Limit setzt, wirst du dir das Geld für eine neue Karte auch sparen können.
SaschaHa schrieb:Wow. Und der Rest der Fragen und Ratschläge wird einfach ignoriert? Ich denke mal, dann sind wir hier fertig.
Er spielt doch eh auf Konsole. Fast dein gesamter Text ist daher sinnlos 😄SaschaHa schrieb:Wow. Und der Rest der Fragen und Ratschläge wird einfach ignoriert? Ich denke mal, dann sind wir hier fertig. Lol.
Genau das habe ich mich auch gefragt...BAR86 schrieb:Lol wer ist bitte bereit 2000€ für eine GPU auszugeben um dann auf der Konsole zu spielen, das macht einfach keinen Sinn...