5080 vs 4090

Ganz davon abgesehen ist sein i5 12400F wahrscheinlich mit solch einer Grafikkarte ehe überfordert und wird im CPU-Limit laufen. Der Unterbau passt hier gar nicht zu solch einer High-End Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Tamron schrieb:
Er spielt doch eh auf Konsole. Fast dein gesamter Text ist daher sinnlos 😄
Er nennt selbst auf Nachfrage kaum Details zu seiner Hardware und faselt davon, eine 5080 oder 5090 (letzteres ist eine >2300 €-Karte) kaufen zu wollen, für einen PC, auf dem er nicht mal zockt, sondern auf dem er - wie sich auf Nachfrage scheinbar herausstellt - lediglich mit einer Capture-Karte das Bildsignal einer 500 €-Konsole aufzeichnen will. Ja, macht Sinn :freak: Also ja, nicht nur mein Text ist sinnlos, sondern der gesamte Thread.

Sorry, aber ein bisschen Selbstreflektion und Eigenanteil sollte bei solchen Threads auch erwartet werden können. Wenn man hingegen auf zwei Drittel der Ratschläge und Fragen nicht eingeht und offenbar nicht mal im Vorfeld eine Suchmaschine bemüht hat, die wahrscheinlich all seine Fragen beantwortet hätte, dann verliert man auch irgendwann die Lust, dafür seine Zeit zu verschwenden investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
SaschaHa schrieb:
Nenne uns bitte die gesamte Hardware. i9 ist vollkommen aussagelos, das könnte selbst ein uralter Skylake sein. Die genauen Produktnamen bitte.

Dein Problem könnte auch vollkommen woanders liegen und nicht bei der Grafikkarte. Da du bei dem Monitor keine Auflösung nennst, gehe ich bei 360 Hz mal von FHD aus, wofür du nur wenig GPU-Leistung brauchst. Möglicherweise versuchst du die 360 Hz deines Monitors auszuspielen, was beim Streaming keinen Sinn macht.

Streamen kannst du nur mit maximal 60 FPS. Wenn du ein ruckelfreies Bild erzeugen willst, musst du die FPS konstant halten - und zwar entweder auf genau 60 FPS, oder einem Vielfachen davon (120 oder 180 zum Beispiel). Die 360 Hz des Monitors wirst du vermutlich selten erreichen, das heißt, deine FPS werden variieren. Das führt bei der Aufzeichnung zwangsläufig zu Rucklern, schließlich müssen diese inkonsistenten Werte in Echtzeit auf genau 60 FPS abgebildet werden. Das funktioniert selten, und insbesondere eine Capture-Karte ist da eher kontraproduktiv.

Für FHD @ 60 FPS dürfte deine 4060 Ti locker ausreichen, wenn du also ein entsprechenden Limit setzt, wirst du dir das Geld für eine neue Karte auch sparen können.
Ich weiß nicht, was du genau meinst. Ich habe einen Full-HD Monitor mit 360 HZ.
Muss ich bei "Anzeige" die Bildwiederholrate von 360 HZ runterschrauben?

Ich hatte diese Ruckler mit 3080 mit AMD 7 5800 3XD nicht gehabt. Auch wenn ich die Bildwiederholrate in OBS über 60 HZ oder bei den Anzeigeeinstellungen hatte. Die Grafik war auch deutlich hochauflösender.
Es sah sogar besser aus als auf meinem Bildschirm für die PS5.

flugbär schrieb:
Genau das habe ich mich auch gefragt...

3000-4000 Euro gaming Rechner hin stellen und dann auf ner 400 Euro Konsole spielen?

Jap macht total Sinn :X

In diesem Fall muss ich mich dem "Händler des Vertrauens" anschliessen... und eine 5090 wäre definitiv rausgeworfenes Geld!...

Das Gilt alllerdings nur für genau diesen Fall! Wer mit dem PC auch zocken will. (In 4K+ Auflösung), kann sehr wohl wahrscheinlich von ner 5090 "profitieren".
Ob Preis/Leistung stimmt, ist dann allerdings nochmal eine andere Frage

Ein PC ist nicht nur für Gaming gedacht.
Ich benutze verschiedene Anwendungen um Videos zu bearbeiten.

Deswegen habe ich gefragt, ob eine RTX A (Quadro) für Workstation besser wäre. Ist auch günstiger als eine 5090.

Ich bin nicht so der krasse Zocker, aber eher 1 mal die Woche für 1 Stunde.

Den PC würde ich auch eher für "alles" benutzen - was in den Bereich fällt. 3D CAD software, Videorendering.

Zuletzt bearbeitet:
@Nanami1

Du solltest dich mal informieren, was genau eine "bessere" GPU dir bringt...

Nanami1 schrieb:
Ich hatte diese Ruckler mit 3080 mit AMD 7 5800 3XD nicht gehabt. Auch wenn ich die Bildwiederholrate in OBS über 60 HZ oder bei den Anzeigeeinstellungen hatte.
deine Ruckler in OBS sind wohl viel mehr ein Einstellungsproblem als, dass die GPU aktuell dafür nicht auseichen würde!

Nanami1 schrieb:
Die Grafik war auch deutlich hochauflösender.
Es sah sogar besser aus als auf meinem Bildschirm für die PS5.

Das macht überhaupt keinen Sinn und ist ebenfalls reine Einstellungssache!
Die Grafik sieht nämlich mit jeder GPU erstmals identisch aus, bei gleichen Einstellungen!
Ob du ne 3000 Euro Wassergekühlte 5090 hast, oder eine 10 jährige 1050TI für 5 Euro aus der Bucht. Aussehen tut das Bild bei beiden genau gleich!

Nur hast du halt vermutlich mit der 5090 viel mehr FPS... aber nicht ein "schöneres" Bild (Bei gleichen Einstellungen!)

eine 5090 wäre für dein Use case einfach völlig over the top!
erst recht noch mit einem FHD Monitor!!

du suchst aktuell den Fehler an der falschen Stelle! nicht deine GPU ist schuld an deinen aktuellen Problemen, sondern viel mehr deine Settings! Allerdings gehst du ja darauf überhaupt nicht ein!

denke ist eher ein troll.. wer zockt freiwilig auf einer konsole wenn man eine 2000 euro gpu dastehen hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@John_Wick89 Lmao... mir erweckt der Anschein, dass es sich bei Computerbase um eine Community für Videospiele handelt.
Ein PC ist nicht nur für Zocken gedacht. Statistisch gesehen, benutzen die meistens 5090 owner ihren PC nicht zum Zocken. Nvidia macht auch ohne die Gaming Sparte ihr Geld.

Nochmals für Menschen mit Leseprobleme. Ich kaufe mir keinen PC für Zocken.

3D CAD software, Videorendering
OpenCL, Nvidia CUDA,

Videos in 3D bearbeiten und erstellen. Und... und und....
Ich benutze Cinema 4K Anwendungen.

Für Leute die nicht ihren Workload beschreiben können, bist du ziemlich laut...

Du hast vorher nur von deiner Konsole geredet, Streaming über die Capture Card und darauf nochmal so ein Video schneiden...
Das ist jetzt ganz andere Anforderungen.
Kauf dir jetzt einfach eine 5090 Ultra Deluxe, willst ja eh keine andere Meinung hören.

• Gefällt mir
Realtalk das ist alles so wirr und man zieht ihm alles aus der Nase, soll er doch die 2500€ zahlen.
Scheinbar arbeitet er mit der Maschine und wenn er das macht, ich vermute selbständig, dann sollte er sich doch ausrechnen können, ob die Zeitersparnisse den Mehrpreis kompensieren.

• Gefällt mir
@Nanami1
Du hast immer noch nicht deine jetzige Hardware genau genannt, mit der es ruckelt.
Welcher Prozessor, RAM mit welcher Geschwindigkeit und ganz wichtig, welche SSDs sind verbaut?

Wenn es mit dem Ryzen 5800X3D und der RTX 3080 nicht geruckelt hat und mit deinem jetzigen System ruckelt,
sollte man schon wissen, was genau jetzt verbaut ist.

Vielleicht hast Du ja einen i9 Raptor Lake mit einem Defekt.
https://www.computerbase.de/news/pr...ll-betroffen-kein-rueckruf-durch-intel.89022/

https://www.computerbase.de/news/pr...rantie-von-13-und-14-gen-um-zwei-jahre.89079/

https://www.computerbase.de/news/pr...tifiziert-zu-hohe-spannung-als-ursache.88968/

Zuletzt bearbeitet:
ah deswegen holen sich die meisten 4090 nutzer eine 4090 zum zocken in 4k ahh...... ach komm dir gings erst wegen streaming ps5 ... und aufeinmal willste das und das machen .... du weist selber nicht was du willst.... und erfindest jetze sachen mit ich bearbeite 4k videos ect... weil dich andere leute nicht ich! zurechtweisen....
Ergänzung ()

mitn 8 kerne gaming cpu video Bearbeitung ect ist klar rendering ist klar..... xD

Nanami1 schrieb:
@John_Wick89 Lmao... mir erweckt der Anschein, dass es sich bei Computerbase um eine Community für Videospiele handelt.
Nein, hier handelt es sich um PC Enthusiasten die AUCH spiele spielen.
Nanami1 schrieb:
Ein PC ist nicht nur für Zocken gedacht.
ganz was neues!
Nanami1 schrieb:
Statistisch gesehen, benutzen die meistens 5090 owner ihren PC nicht zum Zocken.
Da ich in der Wissenschaft arbeite bin ich interessiert an deinen Statistiken, denn in unserem Umfeld sagen wir "gewagte Behauptungen ohne Quellen machen nur Dumme" (damit bist nicht du gemeint, du wirst uns ja Quellen liefern. Bitte verlinke die Quellen zu deinen Aussagen.

So richtig sicher bin ich mir aber nicht, ob du das tatsächlich richtig gelesen hast, immerhin überliest du ja auch hier in den Beiträgen zum hundersten Male die Frage nach deinen OBS Einstellungen und Co.
Und ganz offensichtlich fehlt es dir an Kompetenz zu wissen, wofür eine 5090 da ist bzw. wofür man sie richtig nutzen kann.
Das erklärt sich
a) aus deinen Fragen und
b) daraus, dass du auf einer Konsole spielst um einen Bruchteil des Geldes das du ausgeben möchtest für eine Grafikkarte auf der man dann BESSER Spielen könnte. Dass man darüber hinaus auch arbeiten kann ist ein praktischer Nebeneffekt.
Nanami1 schrieb:
Nvidia macht auch ohne die Gaming Sparte ihr Geld.
was du nicht sagst!
Nanami1 schrieb:
Nochmals für Menschen mit Leseprobleme.
Nochmals für Menschen mit LeseproblemeN:

es handelt sich bei dir um kein Hardwareproblem sondern um ein Softwareproblem. Zeige uns wie du OBS verwendest und einstellst, denn das Encoding sollte bei einer 4060 TI ausreichend sein.
Und wenn nicht, dann reicht auch eine Intel B580 um 250, keine 5090

Dokumentiere außerdem mal die Auslastung deines Computers mit diversen Tools: CPU, GPU Auslastung etc. Dann kann man das Problem sehen. Ich tippe darauf, dass es nicht die GPU ist, wenn du den richtigen Codec wählst. Aber das ist hier auch schon 10x beschrieben worden - das würde man aber nur ohne Leseprobleme lesen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Nanami1 schrieb:
30% der Nutzer verwenden ihren PC für Videospiele.
Naja da werden alle PC`s mit einbezogen, aber wie sieht Statistik mit Gaming GPU`s aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
@Maxysch Die 4090 wird kaum fürs Gaming genutzt. Die meisten Leute kaufen sich keine so teure Grafikkarte. Da junge Menschen den größten Anteil von Gamern ausmachen. Demzufolge fehlt den meisten jungen Menschen das Geld. Jemand der arbeitet und gutverdient, kann sich so eine Grafikkarte leisten. Erwachsene die sich so eine Grafikkarte leisten können, verwenden das für Workstation und andere Zwecke.

Da meine sinngemäße Behauptung "die meisten Owner von 5090 werden es weniger für Gaming verwenden" von den Anderen hinterfragt wurde. Man hätte auch mit reiner Logik drauf kommen können. Die 5090 sei keine Graka die ausschließlich fürs Gaming benutzt wird. Die meisten Owner werden es nicht fürs Gaming benutzen. Da Kinder und Jugendliche mehrheitlich Videospiele spielen und diesen das Geld fehlt.

https://de.statista.com/statistik/d...ten-auf-der-plattform-steam-nach-herstellern/

https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

Was ist denn nun für ein i9 im PC verbaut und welche Geschwindigkeit hat der RAM?

Man bekommt schon das Gefühl, dass hier jemand den Troll macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick89
@Cerebral_Amoebe Intel Core i5 12400f 6 Kerne 12 Threads 2,5Ghz Turbo bis 4,4Ghz

Mobo B760M D3HP DDR5
RAM32GB(2x 16GB) DDR5 6000 CL32

SSD1TB M2 PCI-e 4.0 NM710 5000MB/s Lesen 4500MB/s

RTX 4060 Ti

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Zurück
Oben